Bescheidenes Baufenster

Diskutiere Bescheidenes Baufenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gibt's da ne "Faustformel"? Ja: Länge x Breite x Höhe....:mega_lol: Habe gerade ein 150 m2 Haus in der Mache. Und die Kubatur beträgt...

  1. #41 Thomas B, 17.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja: Länge x Breite x Höhe....:mega_lol:

    Habe gerade ein 150 m2 Haus in der Mache. Und die Kubatur beträgt knappe 1.000 m3. Spitzboden...Keller...Konstruktionsfläche....und ein anderes Projekt 127 m2 > 885 m3.

    Thomas
     
  2. #42 HolzhausWolli, 17.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eddie: ich glaube Du wirst eine Riesen Bauchlandung machen und dieses Forum noch sehr beschäftigen.

    Entweder zahlst Du viel zu viel oder viel zu wenig.

    Die Differenz der Summen mit denen Du um Dich wirfst sollten Dich stutzig machen und auch die Wahrnehmung dass es wohl nur DEN überteuerten Architekten oder DEN billigen GU gibt.

    Du freust Dich schon jetzt über scheinbar ersparte EUR 100.000,- und weißt noch nicht mal ob und wie du dein Haus in den B-Plan integrieren kannst.

    Diese Plan- und Realitätslosigkeit ist ein gefundenes Fressen für alle die Dir beim Hausbau was verkaufen wollen.

    Du solltest wirklich einen Architekten verpflichten, der Dich andie Hand nimmt und dich vor dir selbst schützt.

    Nix für ungut und viel Glück trotzdem.
     
  3. #43 eddie irvine, 17.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Danke fuer deine Besorgnis, aber ich denke nicht, dass ich eine Bauchlandung hinlegen werde.
    Bin bestimmt keiner von der Sorte, der einen Schnellschuss macht.

    Und ich freue mich nicht ueber 100 Tsd. EUR Erspartes. Der Architekt von gestern war von einem anderen Planeten, sowas kann man nicht ernst nehmen.

    Aber trotzdem laesst sich das Haus beim GUE fuer 240 Tsd. realisieren. Das ist Fakt. Und Fakt ist auch, dass von 7 befragten Bauherren alle nochmal mit dem GUE bauen wuerden (darunter auch ein Bauingeneur).
    Und der hat mir alle bisherigen Haeuser als Referenzliste gegeben (ca. 120). Das Unternehmen wurde 2004 gegruendet und ist nur lokal taetig.
    Das Team hat schon vorher jahrelang bei einem anderen GUE gearbeitet (als Angestellte) und sich abgespalten, weil bei dem anderen GUE die Qualtitaet auf Grund zu vieler angenommener Auftraege zu sehr gelitten hat.

    Bekannte mit Expertenwissen in verschiedenen Gebieten (Heizungsbaumeister, Dachdeckermeister, Fensterbauer) werde ich trotzdem zu Rate ziehen. Und fuer die wirklich wichtigen Sachen auch einen Gutachter (Giessung Bodenplatte, Rohbau-Abnahme). Des Weiteren werden mein Vater und Schwiegervater, die selbst ihre Haeuser gebaut haben, immer auf der Baustelle rumspringen.

    Und bevor irgendwas unterschrieben wird, wird der Vertrag beim Gutachter geprueft und ggfs. modifiziert. Ausserdem werde ich noch weitere ehemalige Bauherren befragen.

    Wuesste nicht, warum ich da noch eine Bauchlandung hinlegen sollte.

    Man muss halt nur die Kosten beruecksichtigen, die nicht Teil der Leistungsbeschreibung sind. Aber das habe ich meiner Meinung nach getan.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die 280 sind nur von mir als Bauchgefühl eines Laien.

    Thomas hat 275 bis max. 300 bei 850³ genannt und liegt damit zwischen 234 und 255.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    :p
    dann kommt's nur noch auf die Werteversorgung der Paramter an....

    Ok, also keine Faustformel, sondern Erfahrung!
     
  6. #46 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ja, plus Architektenhonorar und Statiker. Sind dann nochmal ca. 30 Tsd. mehr.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - und beim GÜ arbeiten die für Luft und Hiebe oder wie?
     
  8. #48 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Noe, die sind beim Endpreis, der auf dem Vertrag stehen wird, aber schon drin.
    Natuerlich bezahlen die ihre Architekten und Statiker auch.

    Aber der Entwurf und die Berechnung der Statik ist auf Grund der standardisierten Bauweise halt nicht so aufwendig. Und der GUE wird dem Architekten wohl keine HOAI-Honorare zahlen.
     
  9. #49 BauherrHilflos, 17.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn dem so ist, dann nur mal los.
    Aber bitte im Nachhinein nicht vergessen, hier Bilder einzustellen.
    Eine Aufstellung der "Nicht-Berücksichtigten-Kosten" zu dem späteren Zeitpunkt würde dann auch schön zu den Bildern passen.

    Gruss,
    ein gebranntes Gü-Kind
     
  10. #50 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Darf ich fragen, welche Kosten das bei dir waren?
     
  11. #51 ManfredH, 17.11.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @ eddie irvine:

    Kannst du bitte mal endlich aufhören mit den ständigen nervigen full-quotes, wenn es dafür keinen zum Verständnis der Beiträge erforderlichen Grund gibt ?! Danke !
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber der wird natürlich - weil er so ein soziales Wesen ist - die selbe Leistung bringen.

    Ja klar. Und morgen brau ich. Und übermorgen, da hol ich mir......
     
  13. #53 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    @Manni: So lange sind meine Zitate auch wieder nicht! :motz
     
  14. #54 BauherrHilflos, 17.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Die sollten Dir dann weiterhelfen können.
     
  15. #55 eddie irvine, 17.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    @BauherrHilflos: Du bist ja ein besonders pfiffiges Kerlchen.

    Naja, was soll man auch von jemandem erwarten, der mit Franchising Unternehmen baut?
     
  16. #56 BauherrHilflos, 17.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke. Nett von Dir. :winken
     
  17. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    apropos "schon drin"

    Das war einer unserer Hauptgründe, mit einem unabhängigen Architekten zu bauen :

    - was muss im Vertrag mit dem jeweiligen ausführenden Unternehmen wie drinstehen?
    - was muss unbedingt enthalten sein, so dass es keine unerwartenden Nachkalkulationen gibt?
    - wie sichert man sich rechtlich ab?
    - was dürfen einzelne Positionen in etwa kosten?
    - was darf der kurzfristige "Sonderwunsch" des Bauherrn an Aufpreis kosten
    - wie mache ich den Handwerkern einen Mangel verständlich und fair klar, so dass eine Reklamation erst gar nicht zu einem Problem wird und anstandslos behoben wird
    - usw.

    Somit war der beauftragte A. für mich eine nervliche Entlastung.
     
Thema: Bescheidenes Baufenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauungsfenster

    ,
  2. wo finde ich das bebaungsfenster

    ,
  3. Baufenster

Die Seite wird geladen...

Bescheidenes Baufenster - Ähnliche Themen

  1. Städtischer Bescheid - Regenwasserkanalanschlüßgebühren

    Städtischer Bescheid - Regenwasserkanalanschlüßgebühren: Vor ca. 3 Jahren wurde unsere Straße (Anliegerstr. Spiel- und Sportstraße) völlig erneuert. Aus einer geteerten "Rumpelstr." wurde eine teure...
  2. Grunderwerbssteuer / einheitliches Vertragswerk / Bescheid nur Grundstück

    Grunderwerbssteuer / einheitliches Vertragswerk / Bescheid nur Grundstück: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen etwas diffizilen Fall, der aber eigentlich in Richtung einheitliches Vertragswerk läuft, auch wenn das...
  3. Rosten Fensterbänke? Kratzputz sieht bescheiden aus.......

    Rosten Fensterbänke? Kratzputz sieht bescheiden aus.......: Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder von meinem Nachbarn. Wir sind echt am rätseln woher es kommt. Es ist nur auf der Wetterseite!
  4. baumangel.weiss jemand bescheid?

    baumangel.weiss jemand bescheid?: hallo wir haben einen baumangel. wir sind dezember 2008 eingezogen in unser haus, es ist auch alles gut, bis auf eine sache die uns sehr stört....
  5. B-Plan: Wer muss bescheid wissen?

    B-Plan: Wer muss bescheid wissen?: B-Pläne enthalten ja oft net nur Festlegungen für die Häuser sondern auch für Außenanlagen. Pflasterung, Bepflanzung, Carports was weiß ich....