Besprechungsräume/Sitzungsräume

Diskutiere Besprechungsräume/Sitzungsräume im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hey... also ich hab ein kleines Problem, und zwar ich mach eine Ausbildung an einer schule für Bautechnik und hab am mittwoch ein Referat über...

  1. #1 abetterway, 14. Januar 2006
    abetterway

    abetterway

    Dabei seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Hausmannstätten
    hey...

    also ich hab ein kleines Problem, und zwar ich mach eine Ausbildung an einer schule für Bautechnik und hab am mittwoch ein Referat über Besprechungsräume/Sitzungsräume ich schon überall geschaut aber find keine unterlagen.

    Weiß jemand eine gute internet seit oder hat jeamnd unterlagen über die Planungsgrundlagen von Besprechungsräume/Sitzungsräume.

    Wäre mir eine sehr große hilfe bin schon fast verzweifelt!

    Danke schon im Vorraus

    lg sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 14. Januar 2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    oh je...

    man muss sich halt mit dem thema beschäftigen.
    das bedeutet in der regel: lesen, lesen, lesen.

    und zwar nicht fertig aufbereitet aus dem internet saugen, sondern aus fachzeitschriften oder büchern.

    fazit: ab in eine (uni-)bibliothek.
     
  4. #3 abetterway, 14. Januar 2006
    abetterway

    abetterway

    Dabei seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Hausmannstätten
    ich beschäftig mich mit de thema schon eine ganze weile, aber danke trotzdem....
     
  5. #4 Ingo Nielson, 14. Januar 2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    aber immer nur im internet gesurft? ;-)...

    also wenn ich mir hier nur mal mein bücherregal anschaue, sehe ich mindestens 100 bücher und 300 zeitschriften, die sich ausschliesslich mit bürogebäuden, lichtplanung für büros, flächenbedarf, farbpsychologie, elektroausstattung und und und beschäftigen. in den öffentlichen bibliotheken steht entsprechend mehr literatur herum.
    hhmm..wie wäre es denn, wenn du dich erstmal mit den "basics" beschäftigst?
    gesetzliche anforderungen z.b. arbeitsstättenverordnung.
    startpunkt der recherche wäre für mich z.B archifee (mit einer umfangreichen linkliste). tippe in deinen brauser einfach mal fee.li ein, dann kann es losgehen. > gesetze verordnungen > asr.
    auch der brandschutz wäre ein thema...
    es gibt ne menge unterthemen für das hauptthema "besprechungsräume", da könnte man 10 referate halten...
    - architektur von besprechungsräumen
    - möblierung von besprechungsräumen
    - natürliche belichtung von ...
    - beleuchtung von...
    - techn. ausstattung von..
    oder mal ganz einfach rumphilosophieren:
    - müssen besrechungsräume überhaupt sein? man kann sich ja auch über videokonferenzen oder die makelfunktion des telefons besprechen...
    oder in internetforen.. :-)
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 15. Januar 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz heißer Tipp:

    Neufert: Bauentwurfslehre (hat fast jeder Architekt)
     
  7. bossi05

    bossi05

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Kiel
    Der Mittwoch ist gewesen,

    ...und wie war´s?
    Wie die Kollegen schon äußerten, - nur surfen allein macht noch lange keinen Fachmann, oh nein, bei dir bitte eine Fachfrau! Sicherlich waren die Tipps dann auch nicht ausreichend, oder? Melde dich doch ´mal bitte jetzt nach dem Referat und schildere in kurzen Worten vom Inhalt deines Referates und von der Resonanz desselben. Würde mich schon interessieren.
    Außerdem kannst du googeln mit "Vorschriften+Besprechungsräume" oder "Vorschriften+Sitzungsräume". Dort gibt es jede Menge Infos, u. a. vom buero-forum.
    Ansonsten wünsch´ich dir viel Energie beim Vermehren der ...na ja, auf alle Fälle viel Glück!

    Liebe Grüße aus dem Norden
    :lock Jörg :winken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besprechungsräume/Sitzungsräume