Beton Konzerthalle Blaibach

Diskutiere Beton Konzerthalle Blaibach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mitten im bayerischen Wald gelegen entstand dieser Konzertsaal, den man dort bestimmt nie vermuten würde. Leider hab ich ihn noch nie live...

  1. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Mitten im bayerischen Wald gelegen entstand dieser Konzertsaal, den man dort bestimmt nie vermuten würde.
    Leider hab ich ihn noch nie live gesehen, aber die Fotos verheissen interessantes und ungewöhnliches:

    http://www.interview.de/beton-konzerthalle-architektur/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wer Schüttlagen, Kiesnester und andere Betonierfehler im Beton schön findet ... Geschmackssache
    Zumindest "lebt" der Beton ... :shades
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt jetzt der waschbeton wieder?

    JamesTKirk - die schüttlagen wurden innen gestalterisch im raumkonzept integriert.

    innen gefällt es mir, außen ist der gekippte waschbetonwürfel nicht mein fall - wegen waschbeton!
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist kein Waschbeton
    hier wurden Feldsteine / Schroppen auf dem Schaltisch per Hand im Sandbett verschlichtet und darüber betoniert
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist im erscheinungsbild der gleiche effekt und sieht weder nach beton oder nach naturstein aus.
     
  7. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf diese Vorgehensweise wäre ich vielleicht nicht gekommen, aber das ist eindeutig gewollt - und in sich stimmig!
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ist gewollt....Schallabsorption :mega_lol:
     
  9. kappradl

    kappradl Gast

    Und am Eingang gibts dann die Sitzkissen? Was für ein Schwachsinn.
    Gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Die Akkustik würde ich mir aber gene mal anhören.

    Am Umbau der Tohalle Düsseldorf (Planetarium) zu einem Konzertsaal haben auch Akksutik Experten mitgearbeitet.
    Das Ergebnis konnte trotzdem nicht recht überzeugen.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das bei dieser fassadengestaltung besonders wichtig?
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klar, sonst dringen die Töne des Kammerkonzerts nach draussen, da kommen erhebliche Pegel zustande!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Weiß nicht. Würde mich nicht wundern, wenn der Bauherr bei der Übergabe sich insgeheim gedacht hat "in der Computergraphik sah das aber alles viel besser aus".

    Metallsitze die den Charme eines Bussbahnhofes versprühen verbessern das Innenleben aus meiner Sicht auch nicht. Akustisch gibt es nur schallharte Flächen. Ob dort in den mittleren und hinteren Reihen noch viel Direktschall ankommt? Vielleicht gibt's ja mal einen Hörbericht.
     
  14. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also, als Betontechnologe bin ich wirklich ein Sichtbetonfan. Ich habe schon einige Projekte gemacht, die wirklich super funktioniert haben und klasse gelungen sind.
    Aber die Halle gefällt mir überhaupt gar nicht. Kalt, eng, unproportioniert, unpersönlich ...
     
Thema: Beton Konzerthalle Blaibach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton Blaibach loc:DE

Die Seite wird geladen...

Beton Konzerthalle Blaibach - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...