Betonelementwände Sollrissfuge

Diskutiere Betonelementwände Sollrissfuge im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wenn bei der Herstellung eines Betonkellers beschichtete Fugenbleche verwendet werden und die Fugen vor dem betonieren mit Bauschaum...

  1. #1 jupp1939, 27.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wenn bei der Herstellung eines Betonkellers beschichtete Fugenbleche verwendet werden und die Fugen vor dem betonieren mit Bauschaum (natürlich nur gaaaaanz dünn) geschlossen werden, reicht es nach dem erhärten des Betons aus den aussen überstehenden Schaum abzuschneiden oder müssen die Fugen mit Zementmörtel oder dergleichen geschlossen werden?
    Was sagen die Normen oder dergleichen darüber? Ich kann einfach nichts im Netz finden.
    Danke schon mal im voraus
    Jupp
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    457
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wird der Keller gegen irgendwas abgedichtet?
     
  3. #3 jupp1939, 27.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Es wird ein Betonkeller nach WU-Richtlinie. Also keine weitere Abdichtung.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    457
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn im Elementfugen auch Fugenbleche eingebaut ist und die entsprechende Betonquerschnitte eingehalten werden kann diese drin bleiben. Ich selber würde den Schaum komplett entfernen und zumörteln
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    3.183
    Da gehört kein Bauschaum rein, sondern wenn dort Lücken sind wird außen ein Schalbrett gegengeschalt.
     
  6. #6 jupp1939, 28.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo Yilmaz, so mache ich es auch seit jeher. Der Zeitaufwand bei großen Gebäuden (viele Platten) ist schon enorm wenn man alles rauskratzt (vom zuschalen mit Brettern ganz zu schweigen), grundiert und vermörtelt. Ich bin halt auf der Suche nach einer festen Norm, die regelt das man die Fugen vermörtel oder NICHT vermörteln muß.
     
  7. #7 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  8. #8 jupp1939, 28.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    @simon, daraus geht aber auch nicht hervor ob die Sollrissfuge von aussen nach dem betonieren unbehandelt bleiben kann oder ob sie vermörtelt, oder dergleichen, werden muß.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben :)

    wenn nix drinsteht ?

    vielleicht haben da andere noch Einwände ? @Manufact @SIL @Fabian Weber
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    3.183
    Bauschaum ist Pfusch, meine Meinung!

    Wo ist denn das Problem den Elementstoß anständig abzuschalen, außer, dass es etwas mehr Aufwand ist.

    So knapp kann man doch gar nicht kalkulieren.
     
  11. #11 jupp1939, 28.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Warum soll Bauschaum Pfusch sein? Pfusch wäre es wenn der Hohlraum der Wand vollgejaucht würde. Es ist schon ein erheblicher Mehrwaufwand die Fugen abzuschalen.
    Gibt es denn nirgendwo etwas zu lesen wo explizit steht das die Sollrißfugen nicht weiter behandelt werden müssen, sprich das sie auch komplett offen sein könnten?!:cry
     
  12. #12 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn beschichtete fugenbleche verwendet werden, warum sollte eine (jegliche) zusätzliche Behandlung nötig sein ?
     
  13. #13 jupp1939, 28.02.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Das sehe ich auch so. Aber ich würde mich über eine Norm oder dergleichen sehr freuen.:bef1021:
     
  14. #14 Fabian Weber, 28.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    3.183
    Weil an dieser Stelle der volle Querschnitt der Wand nach WU-Richtlinie nicht erreicht wird.

    Das sind dann bei einer 25er Wand nur noch 14cm Beton.

    Es geht hier auch um Sollrisse und nicht um Sollfugen.

    Bei meiner derzeitigen Baustelle hatte der Keller die Maße 20x20m. Das waren so ungefähr 20 Elementstöße.

    Die hat ein Bauhelfer an einem Vormittag abgeschalt - Brett randübeln fertig.

    Sorry, aber wenn Du hier einen erheblichen Aufwand siehst, dann darfst Du nicht auf meiner Baustelle auftauchen.
     
  15. #15 Fabian Weber, 28.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    3.183
    Ist es noch viel mehr Aufwand, den Bauschaum dann nach der Betonage wieder rauszukratzen?
     
  16. #16 jupp1939, 01.03.2021
    jupp1939

    jupp1939

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer/Betonbauer
    Ort:
    NRW
    ...dann lasse ich mich bei dir besser nicht blicken.:winken
     
Thema:

Betonelementwände Sollrissfuge

Die Seite wird geladen...

Betonelementwände Sollrissfuge - Ähnliche Themen

  1. Riss entlang Sollrissfuge

    Riss entlang Sollrissfuge: Liebe Experten, wir haben vor sechs Jahren ein Fertigreihenhaus erworben (BJ 2002). Im Keller hatten wir einen senkrechte Haarriss von der...