Betonstürze (vigas) in Spanien

Diskutiere Betonstürze (vigas) in Spanien im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag miteinander, Ich bin neu hier, zur Zeit in Spanien. In vielen Bauten werden hier „vigas“ eingesetzt. Das sind armierte Doppel-T-Träger...

  1. Altea

    Altea

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander,
    Ich bin neu hier, zur Zeit in Spanien. In vielen Bauten werden hier „vigas“ eingesetzt. Das sind armierte Doppel-T-Träger aus Beton mit Vorspannung. Diese werden bei Deckenkonstruktionen im Abstand von meist 60 cm verlegt, mit Sprießen unterstützt, dann mit Hohlkammerblöcken und Baustahlmatten belegt und dann mit etwa 10 cm Deckenbeton vergossen. Keine schlechte Sache.
    Leider erhalte ich hier keinerlei zulässigen Belastungsangaben für die vigas.
    In meinem Fall geht es um einen 3 m, belasteten Garagensturz mit vigas H=20 cm und B=10 cm. Davon möchte ich 2 Stück parallel verlegen.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Für eine Antwort würde ich mich freuen
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, das geht nicht, da gibt es zig Varianten - auch schlaff bewehrt und nicht zwangsläufig vorgespannt, vergleichsweise bei bekannten Querschnitt
    Lomar oder jpallisar, es gibt noch einige UK und französische Hersteller mal googln, die weisen zumindest Spannung zul etc au
    Alternativ warum nicht 2 x T nehmen mit exemplarisch minimal gekröpften Kopf und dort bewehren plus Beton oder gleich Schalen..... Das ist ja keine große Abmessung bei Ihnen.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
Thema: Betonstürze (vigas) in Spanien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz querschnitt

Die Seite wird geladen...

Betonstürze (vigas) in Spanien - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  2. Betonsturz eindämmen styrodur

    Betonsturz eindämmen styrodur: Hallo meine Baufirma hat die betonstürze vorbereitet sprich bewehrungskorb nach Statik eingelegt und styrodur zum eindämmen verlegt So wie ich...
  3. Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?

    Betonsturz Höhe Rohbau Decke gleicher Sturz ?: Guten Tag ich brauche Hilfe ! Meine Rohbauer haben die erste filigrandecke auf mein zweifamilienhaus gelegt ! Davor haben sie alles eingeschalt...
  4. Betonsturz Rolladenkasten

    Betonsturz Rolladenkasten: Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier. Also zu meinem Problem hoffe mir kann jemand weiterhelfen habe so nix konkretes gefunden. Bei mir wurden neue...
  5. Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen

    Betonsturz falsch herum eingebaut und gerissen: Hallo zusammen, ist der Riss im Sturz einer nichttragenden 11,5er KS Lochziegelwand bedenklich (bzw. wie bedenklich). [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...