Betonsturz mit Breitflanschträger austauschen

Diskutiere Betonsturz mit Breitflanschträger austauschen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe vor einen Betonsturz mit einem Breitflanschträger auszutauschen. Habt ihr eine Ahnung was ich da dann nehmen muss?...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. garageinc

    garageinc

    Dabei seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einen Betonsturz mit einem Breitflanschträger auszutauschen.

    Habt ihr eine Ahnung was ich da dann nehmen muss?

    Die Maße sollen ja sogar identisch mit dem Betonsturz sein....
    Stahlträger halten doch eh mehr aus oder?
    Ich will den eigentlich nur nehmen weil der Stahlträger bestimmt leichter sein wird, da es auch sehr schwierig ist den einzubauen (Kaum Platz zum arbeiten....)


    Länge 1,4m
    Höhe 18,5cm
    Tiefe 11,5cm

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nur ein Statiker kann und wird Dir Deine Frage in Kenntnis der genauen baulichen Umgebung, Materialien, Lasten seriös beantworten können. Er möchte dafür bezahlt werden.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. garageinc

    garageinc

    Dabei seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Dresden
    Ja schon richtig....
    Aber die Frage geht ja eher dahin... z.B. Ein Betonsturz hat eine Traglast von 24Tonnen angenommen.
    und ein Stahlträger mit den gleichen Maßen hat dann auch 24 Tonnen??? oder mehr oder weniger?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann ja gar nicht, weil die Decke mitträgt, unter der der Sturz liegt. Ausserdem ist die Frage, ob der Sturz nur ein Sturz ist oder noch andere Funktionen.

    Von daher verfangen Deine Fangfragen "...nur mal angenommen..." nicht. Geh zum Statiker und lass den ausrechnen, was Du braucht.
    HEA HEAA HEM HEB ????
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich verstehe die Frage nicht. Durch das neue Bauteil ändert sich doch nicht die abzutragende Last. Oder möchtest Du wissen, ob bei gleichen Bauteildimensionen Stahlprofile tragfähiger sind als Stahlbetonbauteile?

    Bevor Du voreilige Schlüsse ziehst: Beachte auch, dass Stahlbauteile anders als Stahlbetonbauteile ungeschützt keinen Feuerwiderstand haben und dass die Tragfähigkeit des Bauteils auch im Umbau gewährleistet sein muss, auch bei einem Türsturz.
     
  7. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mal ein ähnliches Beispiel wie von dir beschrieben:

    Hat ein Laptop, der einen Schukostecker am Netzteil hat, die gleiche Leistung wie mein Desktop-PC, der hat nämlich auch nen Schukostecker...

    Merkst du was? Ja? Geht nicht. Nicht ohne die Kisten zu untersuchen, sei es auf dem Papier (Leistungsdaten) oder durch Öffnen der Kisten.

    Und bei dir ist es ähnlich.
     
  8. garageinc

    garageinc

    Dabei seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Dresden
    So ein Stahlträger ist nicht so Feuerresistent wie einer aus Stahlbeton... stimmt schon...
    Aber ich dachte das ein Stahlträger IPE 180 1,4m ein Ersatz für einen Stahlbetonträger 1,2m ist.
    Oder halt das ich den nehmen könnte.
    Es geht doch nur um die Traglasten oder etwa nicht?
    Was sollen denn Träger noch für einen Sinn haben.
    Ich würde ja gern meinen Architekten dazuziehen, aber der ist in einer Schulung, und wenn der das nicht ist, hat er fast nie Zeit.

    Der Skeptiker hat mich da schon etwas verstanden mit seiner Frage:

     
  9. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dein Architekt wäre sowieso nicht der richtige Ansprechpartner!

    Das ist dein Statiker!

    Hier wird es keine Online-Statik und diesbezügliche Empfehlungen geben. Siehe hierzu bitte die NUBs des Forums.

    Jetzt dachte ich, dass mein Beispiel sehr verständlich war, aber scheinbar war es noch nicht bildhaft genug.

    Aber es muss doch verständlich sein, dass man ohne die geringsten Ortskenntnisse nicht in der Lage sein kann, deine Frage zu beantworten.

    Es gibt wie Ralf schon beschrieben hat sehr viele verschiedene Träger. Welchen du brauchst: STATIKER!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein. Eben nicht.

    Wenn der StB-Sturz mit der Decke verbunden ist zeigt er ein ganz anderes Tragverhalten als ein lose aufliegender Sturz.
    Wie willst Du den IPE-Träger gegen Biegedrillknicken sichern?
    Tragfähigkeit ist das Eine. Was ist mit Durchbiegung unter Last?
    Bei Außenwänden: Was ist mit Wärmebrücken?

    Stahlträger: Feuerwiderstandsklasse Null
    Stahlbetonträger: je nach Betondeckung zwischen F30 und F90
    Welche Anforderungen stellt denn die SächsBO an Deine Wand ? Siehe hierzu §27

    Wenn es nur um die Theorie geht, dann müssen alle Randbedingungen genau definiert werden, wier z.B. Auflagergestaltung, zentrische oder außermittige Lasteinleitung, Durchbiegungsbegrenzung, Umgebungstemperatur, Kippsicherung, Mörtelbett, Ausmauerung des Stahlträgers, Einspannung am Auflager, Aussteifungen durch Schottbleche im Stahlträger, H-Last-Anteile, Bewehrungsgrad im Stb., Schubbewehrung im StB., dem Kräfteverlauf angepasste Bügelabstände, Einbau gekröpfter Bewehrungsstäbe, Betondeckung, Rissbreitenbegrenzung, ........................


    dann kann man anfangen zu vergleichen


    weiterführen kann man das Ganze bis hin zu: Bemessungslebendauer, Korrosionsschutz, Umweltbeeinflussung, ....
     
  12. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das gehört in Planerhände ...
     
Thema:

Betonsturz mit Breitflanschträger austauschen

Die Seite wird geladen...

Betonsturz mit Breitflanschträger austauschen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.