Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gerne. Sobald Klaus seinen Bescheid bekommen und hier davon berichtet hat!

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne.
    Sobald Klaus seinen Bescheid bekommen und hier davon berichtet hat!

2. Onkyo

Onkyo

Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Hallo Klaus

das mindeste was du zu zahlen hast sind die Kosten für den Aussendienst der BG Bau. Weil der teure Mitarbeiter muss ja irgendwie bezahlt werden. Ohne deinen Bau zu kennen schätze ich die Forderung auf ca. 250 -400 Euro. Jeder der den BG Bau Menschen reinlässt muss zahlen.

3. #223 Wackelsteife, 19.10.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    :mega_lol:

Eine Argumention, die jeder sozialgerichtlichen Nachprüfbarkeit standhält. :28:

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
  5. #225 Wackelsteife, 20.10.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Julius, es ist ja grundsätzlich nett, dass Du andere beraten willst. Mit Deinem Halbwissen, wobei dieser Begriff Deinem diesbezüglichen Kenntnisstand noch schmeichelt, ist aber keinem geholfen.

Wenn die Bauherren die zugesandten Unterlagen auch mal lesen würden, wäre hier aufgefallen, dass lediglich Stunden nachzuweisen sind, die anlässlich der Erstellung der Baumaßnahme angefallen sind und somit keine Stunden für den Umzug oder das Aufbauen der Möbel.

Ungeachtet dessen halte ich Deine Rechtsberatung (nicht auf das Beispiel bezogen) grundsätzlich für problematisch. Lies Dir mal bitte die § 266a StGB i.V.m. §§ 26 und 27 StGB durch. Wenn es z.B. um Pfusch am Bau geht, dürfen hier Firmennamen nicht genannt werden. Bei Straftatbeständen und der Anstiftung bzw. Beihilfe hierzu sieht man das hier wohl etwas lockerer.

6. #226 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Au mann - nu hören Sie mal auf hier grosses Kino drehen zu wollen.
    http://dejure.org/gesetze/StGB/266a.html
    Da steht was von Vorenthalten und Veruntreuen. Wo (und hier bitte ich genaue Zitierung!!!) hat hier jemand aufgefordert, Beiträge oder beitragsrelevante Tatsachen der BauBG vorzuenthalten.

Entweder Sie können diesen Vorwurf belegen oder Sie entschuldigen sich oder Sie sollten mal im StGB mal über üble Nachrede nachlesen.

Und darüber nachdenken, welches Bild Ihres Arbeitgebers Sie hier in die Öffentlichkeit tragen und ob Ihr Chef über diese Art der Negativ-Werbung begeistert wäre.
    Nein - dies ist keine Drohung, Sie anzuschwärzen, sondern nur ein Denkanstoß.

MfG

7. #227 Wackelsteife, 20.10.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Bei der benannten Vorschrift geht es auch um „unrichtige oder unvollständige Angaben […] und dadurch dieser Stelle vom Arbeitgeber zu tragende Beiträge zur Sozialversicherung […] vorenthält“

Wenn ich hier als Bauherr z.B. dahingehend beraten werde, dass alle Stunden von Verwandten Gefälligkeitsleistungen sind, dürfte dies dazu führen, dass ich solche Stunden zukünftig nicht mehr angebe. Warum auch. Der Leser, der hier Informationen sucht, wird solche Stunden vermutlich gar nicht erst nachweisen; sind ja schließlich alles Gefälligkeitsleistungen.

Ich will hier niemandem eine Absicht unterstellen. Dachte nur, dass es in einem Forum um sachgerechte Beratung gehen sollte.

Ich bin jederzeit gerne bereit, eine sachliche Diskussion zu führen. Verallgemeinerungen oder Falschinformationen, mal abgesehen von der teilweise verwendeten Wortwahl, helfen da aber keinem. Im Übrigen vertrete ich hier keinen Arbeitgeber sondern meine Meinung.

8. #228 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ah ja. Da war sie wieder, die von mir so geliebte rückgratlose Schreibe.
    Warum dann der Verweis auf die §§ 26 + 27 StGB. DIE bedingen nämlich ABSICHT!!

Das Bild, dass Sie hier über Ihren Arbeitgeber liefern, wird immer "schöner". Und passt genau ins Beuteschema all derer, die mit dem eh schon ein Problem haben!

Statt hier blindwütig auf andere Board-Mitglieder einzuprügeln (und dann einen feigen Kneifer zu geben), sollten Sie mal erläutern, wie man/frau als BRAVER Beitrgsabführer denn im Falle eines Falles an die Leistungen der BG heran kommt.
    Denn der 08/15 Bauherr hat kennt die UVV nicht mal ansatzweise und wird so im Regelfall schon alleine durch einen Formverstoß gegen irgendweche UVV seinen Anspruch verlieren - egal, ob der Unfall dadurch WIRKLICH verindert worden wäre.

Se hätten hier die einmalige Chance, das Negativ-Image Ihres Arbeitgebers zu korigieren.
    Nö - statt dessen versauen Sie es noch mehr.

MfG

9. #229 Wackelsteife, 20.10.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Kann eigentlich nicht sein ---> § 7 Abs. 2 SGB VII

10. #230 dquadrat, 20.10.2008
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    papier ist geduldig und die praxis sieht massiv anders aus.

11. #231 meisterLars, 22.10.2008
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Wasn Schwachsinn. Ich hatte den auch zu Besuch. Als er kam, war ich gerade im Garten beim Baggern. Im Haus hab ich ihm dann gedudig alles gezeigt. Nachdem er die zukünftigen Kinderzimmer gesehen hatte, bei denen die GKP an Decke und Dachschräge schlecht gespachtelt und nicht geschliffen waren, hat er mir alle im Vorfeld gemachten Angaben ohne weiteres abgenommen.
    Letzten Endes haben wir uns noch angeregt bei einer Tasse Kaffee über erlebtes Unterhalten. Eine Rechnung kam nicht mehr.

12. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Na, aber das kanns wohl auch nicht sein, oder?

Wenn nur schlechte Ausführung vor unberechtigten Forderungen der BG Bau schützt...

13. #233 Homeworker, 28.01.2009
    Homeworker

Homeworker

Beruf:
    Beamter
    Tja, heute kam auch eine Selbsteinladung der BG BAu ins Haus. Auch hier alles durch Rechnungen von Firmen belegbar und den Rest in EIGENLEISTUNG in meiner Freizeit seit etwa 12 Monaten.
    Was soll ich tun??

14. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Das, was oben schon geraten wurde:

Zurückschreiben:
    1) Termin absagen
    2) mitteilen, daß Ortstermine generell nicht gewünscht/akzeptiert werden
    3) Vorlage der Rechnungen (so nicht schon erfolgt) auf neutralem Boden anbieten
    4) nach konkretem Grund für die Prüfung fragen

Ich unterstelle hierbei, daß das Bauvorhaben abgeschlossen und das Haus schon bewohnt ist. Außerdem, daß rechtzeitig und wahrheitsgemäß die der Bau-BG zustehenden Angaben gemacht wurden.

15. #235 Scaremaster, 28.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
  16. #236 Homeworker, 28.01.2009
    Homeworker

Homeworker

Beruf:
    Beamter
    Ja das Haus ist und war auch während der Bauphase bewohnt. Es handelt sich hier um einen Anbau mit Erneuerung des Dachstuhls auf den vorhandenen und dem Neubau.
    Es ist schon vieles fertig aber es sind auch noch eine Menge Restarbeiten zu erledigen, die nach und nach erledigt werden.
    Die Schreiben an die BG sind immer mit allen mitwirkenden Firmen pünktlich rausgegangen. Dies war der Maurer, Zimmermann und Dachdecker. Alle anderen Gewerke sind von mir in Eigenleistung ohne fremde Hilfe gefertigt worden. Rechnungen habe ich allerdings nie beigefügt, nach denen ist auch nie gefragt worden.

17. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da wird sich der BGler wohl fragen, wer hat den Hauanschluß/Zähler für Elektro beantragt? Wer hat TW oder die Heizung gemacht?
    Und dann dürfte auch der Zeitrahmen eine Rolle spielen, denn es ist wenig glaubhaft, wenn beispielsweise eine One-Man Show in ein paar Monaten ein komplettes Haus hochzieht, und dann vielleicht auch noch einem Hauptberuf nachgeht.

Gruß
    Ralf

18. #238 Homeworker, 28.01.2009
    Homeworker

Homeworker

Beruf:
    Beamter
    Hallo Ralf
    HA war ja vorhanden, ist zwar geändert worden weil heute Erdkabel früher Freileitung. Das war der ortsansäßige Elektriker(wie auch alle anderen Firmen) Was ist TW? Heizung ist auch von mir gemacht worden, da an die bereits vorhandene Steigleitung nur verlängert werden musste. Mein Hauptberuf gibt mir rund 20 freie Tage im Monat, an denen ich werkeln kann.
    Läßt sich auch nachweisen. (Dienstplan bzw. Nachbarn Zeugen)
    In wie weit wird da recherchiert?
    Gruß
    alex

19. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das darfst Du mich nicht fragen. Ich wollte nur zeigen, wie der BGler vielleicht denkt.

Ach ja, TW = Trinkwasser

Gruß
    Ralf

20. #240 Homeworker, 28.01.2009
    Homeworker

Homeworker

Beruf:
    Beamter
    Na dann, TW ist auch nicht verlegt worden, da ja alles schon im Altbau vorhanden war. Lass mich mal überraschen. Vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch wie es hier viel erlebt haben.

Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

,
  2. bg bau betriebsprüfung

,
  3. Betriebsprüfung durch BG

,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...