Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; ... BG abschaffen und Pflicht zur privaten Vorsorge einführen. Das wäre die einzig richtige Lösung und ganz nebenher wären Angestellte der...

1. #401 Der Bauberater, 28.05.2010
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann gäbe es x Direktoren, xx Vorstände, xxx Aufsichtsratsmitglieder, y Dienstreisen ... und am Ende wäre nichts mehr für die Versicherten da (vom Geld) :respekt
    Beste Beispiele sind: Krankenversicherungen und Banken.

2. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    Wir haben uns als Bauherren nicht freiwillig dort versichert. Wir haben auf den Wisch geschrieben, dass wir als Bauherren privat versichert sind und keinen Versicherungsschutz über die BG benötigen.

Der gute Herr war da. Nicht grad sehr freundlich.

Er hat sich die Unterlagen angeschaut seine Kreuzchen gemacht und ist wieder weg. Ich bin mal gespannt wie hoch jetzt seine Rechnung ausfällt. Wir werden uns mit Händen und Füßen gegen die Machenschaften der BG wehren. Ich werde das auch einem Anwalt weiterreichen wenn es Stress gibt. Unmöglich sind die!!!!

3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist gar keine schlechte Idee. Wenn sie merken, dass mit Widerstand zu rechnen ist, geben sie erfahrungsgemäß schnell nach, wenn sie nichts konkretes in der Hand haben.

4. McMusic

McMusic

Beruf:
    Controller
    Berichte doch bitte mal, wie es genau gelaufen ist. Hat er nur die Rechnungen und Stundenangaben studiert, oder auch Fragen gestellt?

5. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    Ich finde es einfach eine Sauerrei das die da mit Ihren Stundenverrechnungssätzen irgendwas ausrechnen was nicht den Tatsachen entspricht. Wir haben fast alle Wände nur weiß gestrichen. Wir war super schnell, ist sicher auch nicht perfekt geworden. Aber mit einem Willen das für sich selbst zu machen ist man doch schneller als ein Angestellter Maler der einen Monatslohn bekommt und gerne ein paar Stündchen länger auf einer Baustelle verbringt. Wir haben vielleicht 50 Stunden für alle Malerarbeiten gebraucht und der BG-Prüfer rechnet dann dafür vielleicht 300 Stunden aus weil sein System das so vorgibt. Das kann doch nicht sein!

Wir können beide jeweils um die 180 abgefeierte Überstunden nachweisen. Und wir hatten jeder mehr als 3 Wochen Urlaub geopfert. Das sind für uns 780 Stunden. (zusätzlich zu den Wochenenden und den Arbeiten nach Feierabend. Aber ich arbeite an einem Tag auf dem Bau auch mind. 10 Stunden und nicht 8!!! AAHHHHH, ich könnte mich soooo aufregen.

6. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jetzt warte erst mal ab. Noch gibt es keinen Grund sich aufzuregen.

7. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    Er hat sich nur die Rechnungen angesehen. Da wir keine Helfer hatten konnte er auch keine Stundenangaben kontrollieren.
    Er hat mich dann noch mal gefragt ob wir Helfer beschäftigt hatten. Habe ich verneint. Dann hat er noch gefragt wer der angegebene Herr (mein Freund) ist. Ich sagte ihm dann das dies mein Lebensabschnittsgefährte ist. Dann meinte er gleich aha, Sie sind aber nicht verheiratet....nein...aber wir stehen beide zu 50% im Grundbuch und sind beide als Bauherren aufgeführt. Hat er wohl gedacht er kann die Stunden von einem von uns beiden berechnen weil wir nicht verheiratet sind. Und er fragte mich noch ob wir beide (Freund und ich) berufstätig sind.

Die Rechnung über die Elektroleistungen haben wir noch nicht da die Außenbeleuchtung noch nicht fertig ist, das habe ich ihm auch gesagt und er hat ein Ausrufezeichen dahinter gemacht. Die Rechnung kann ich ja dann nachreichen. Sonst hat er nicht viel gesagt.

8. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    was mich auch irritiert ist, dass er gar nicht nach Stunden gefragt hat...viele haben ja wohl direkt einen Laptop bei und geben die Stunden direkt vor Ort ein aber das hatte er nicht. Er wird das dann wohl im Büro machen und wir können uns dann erst nach dem Bescheid dazu äußern. Mir wäre es lieber gewesen er hätte gleich mal gefragt wie wir das neben dem Hauptberuf hinbekommen haben und ich hätte ihm von dem Urlaub und den Überstunden erzählt. Aber da er nicht gefragt hat, habe ich auch von mir aus nichts gesagt....naja...erstmal abwarten...ich sage euch sofort Bescheid wenn ich was von denen höre.

9. McMusic

McMusic

Beruf:
    Controller
    Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir Sorgen machst.

Mal die Fakten:
    - Ihr hattet keine Bauhelfer, d.h. nur Ihr zwei Bauherren habt Eigenleistung erbracht
    - Die Bauherrschaft ist nicht Pflichtversichert über die BG Bau
    - Ihr könnt Rechnungen für alle Gewerke, außer der Eigenleistung vorlegen

Maximal könnte er behaupten, dass Ihr die Eigenleistung nicht zu Zweit habt schaffen können, wenn Ihr beide Berufstätig wart.
    Aber er kann ja das nicht als Helferstunden einfach in Rechnung stellen, wenn Ihr angegeben habt, keine Helfer auf dem Bau gehabt zu haben. Diese Nummer dürfte doch eigentlich nur funktionieren, wenn Ihr Helfer angegeben hättet und die BG Bau die Anzahl der Stunden für nicht ausreichend erachtet (Schätzung).

10. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    Achso, ich habe gedacht die schätzen jetzt bei uns auch einfach so.
    Ich bin mir ziemlich sicher das sie behaupten werden wir hätten das alleine nicht in der Zeit geschafft da deren Zeitangaben ja ziemlich hoch angesetzt sein sollen. Die werden schon versuchen Geld aus jedem einzelnen Häuslebauer zu quetschen. Eigentlich können Sie uns ja auch keinen Beitragsbescheid schicken da wir nicht Mitglied sind. Naja ich warte mal ab was da noch kommt. Echt nervig alles.

11. cheak

cheak

Beruf:
    Dipl. Ing. Dipl. Wirt. Ing.
    @Yipieh

Das mit der Mitgliedschaft stimmt leider nicht ganz. Auch wenn Du keine Helfer beschäftigst, so hast Du im Sinne der BG ein "Unternehmen" und bist somit "Unternehmer".

Klingt zwar lächerlich, ist aber leider so, weil ein Unternehmen von denen als zielgerichtes Bla Bla Bla eingestuft wird. Den genauen Wortlaut müsste ich aus dem 3 seitigen Rechtssalmon heraussuchen, den die BG geschickt hat.

Bei mir kommen die Nervtöter nächsten Samstag. Wenn alles vorbei ist werde ich mal den gesamten anonymisierten Schriftverkehr posten, damit man mal sieht, was das für Abzocker sind.

Dass das Ganze Abzocke ist (ja zu diesem Ausdruck stehe ich), erkennt man daran, daß einem vorher nicht gesagt wird, was man nachher nachweisen muss. Es wird sogar über das "Merkblatt" noch der Eindruck erweckt, dass man mit der einfachen Meldung fertig ist. Die Verpflichtungen aus deren "AGB's" also der Satung, kennt doch kein normaler Bauherr. Ich kannte das schon, weil ich lange genug Projektleitung gemacht habe und mich mit den Brüdern schon oft rumärgern musste. Damals war es aber nicht mein Geld ...

Bred

12. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo zusammen,

wir bauen ja auch gerade in Eigenleistung an. Heute erzählte mir eine Nachbarin, da wäre letztens ein Mann gewesen, der Fotos von unserer Baustelle gemacht hat. Kann das jemand von der BG gewesen sein? Gemeldet hat sich niemand bei uns...

13. cheak

cheak

Beruf:
    Ja, die kommen gelegentlich mal vorbei und schauen, ob die Arbeitshöhe zu hoch liegt oder ob Dein Gerüst eine BG Bescheinigung hat.

Wenn jemand da ist, dann sagen die auch mal guten Tag. Ansonsten passiert da nicht viel. Wenn sich ein Helfer allerdings bei dem guten Mann vorstellt, dann sollte der später auch in der Meldung stehen.

Im Prinzip ist das aber auch egal, da die Verhandlungen mit der BG scheinbar sowieso immer ausgehen wie das Hornberger Schießen.

VG

bred

14. McMusic

McMusic

Beruf:
    Controller
    @cheak: Ich wäre sehr an Deinem bebilderten Bericht interessiert. Danke schon mal dafür! :bierchen:

15. cheak

cheak

Beruf:
    Kommt, sobald mein "Vorgang" abgeschlossen ist.

VG

bred

16. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Wenn ihr einen Kredit aufgenommen habt, kann er auch von der Bank
    gewesen sein, habt ihr nen Bauantrag gestellt könnte er auch vom
    Bauamt sein...

17. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Die Brüder erkennt man am Helm und an den unmöglichen Schuhen, also halbzivile Arbeitschutzschuhe. :)

Gruß Lukas

18. Yipieh

Yipieh

Beruf:
    Sekretärin
    Ich hätte mich gefreut wenn die abends mal gegen 22 Uhr vorbeigekommen wären als mein Freund und ich in Latzhose auf der Leiter standen oder uns mit Schüttung und Dämmung abgequält haben. Wir hätten für ein Foto sogar gelächelt. Aber nein die guten Herren kommen wenn alles vorbei ist und wollen Geld für etwas was nicht passiert ist. Keine Helfer - keinen Beitrag. Aber so sehen die das nicht. Keine Helfer - trotzdem Beitrag ist die Lösung von denen. Dann wird halt mal fleißig was unterstellt. nervig!!!

19. memotec

memotec

Beruf:
    Niederlassungsleiter
    Oh Mann, dann erwartet mich das Ganze auch noch...
    Im ersten Haus vor 6 Jahren, was ich gebaut hatte, und zwar auch mit viel Eigenleistung, kam keiner. Hoffe jetzt auch nicht...
    Grüße Mehmet

20. #420 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Mal ne Frage: Fotos von der Baustelle? Darf der BGler in Abwesenheit des BH eine Baustelle betreten? Darf da ungefragt rumfotografieren? Wie ist es mit Versicherungsschutz, wenn er dabei rückwärts in die Baugrube fällt?

Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

,
  2. bg bau betriebsprüfung

,
  3. Betriebsprüfung durch BG

,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...