Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; hat den eigentl. keiner Erfahrung der in der gleichen Situation wie ich war? Heiße Diskussion! Zurück zur Frage. Ich hatte 2005 auch von...

1. #141 T9-Liebhaber, 31.01.2008
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber

Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Heiße Diskussion!

Zurück zur Frage.

Ich hatte 2005 auch von der BG jemanden im Haus. Wir kamen gleich nett ins Gespräch, weil er wie ich in Würzburg seinen Bautechniker gemacht hatte.
    Wir hatten es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht und sind bei schönem Sonnenschein die verschiedenen Punkte durchgegangen. Er wollte die Firmenrechnungen kurz sehn und hat eine paar Sachen aufgeschrieben.
    Bei 2 Punkten (Estrich und Putz) war er skeptisch. Ich habe ihm dann mit vollem Ernst, aber besonnener Stimmlage :motz klar gemacht, daß meine Angaben wahrheitsgemäss sind.

Das hat er dann auch gefressen. Ich hab nie mehr was von Ihnen gehört.

Alle Nachbarn haben nix angegeben - keiner hat nachgefragt. Ich habe so 130 Stunden angegeben - da waren Sie da.

Schau das beim Termin alles schlüssig ist :deal, dann dürfte es keine Probleme geben. Wenn er unangenehm wird, kannst du ihn ja immer noch vor die Tür setzen. :)

Viel Glück

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist eben der ärgerliche Knackpunkt:

Wer gar nix angibt, wird oftmals (meist?) überhaupt nicht behelligt.
    Obwohl die mit Sicherheit nicht alle sämtliche Gewerke ausschließlich von Fachbetrieben und in Eigenleistung des formalen Bauherrn erledigt haben...

Aber die, welche (mehr oder weniger zutreffend) Helferstunden anmelden, werden dann ausgequetscht wie nur irgend möglich.

Nennt sich "Methode des Wegs des geringsten Widerstands".
    Mag effektiv sein, ist aber vor allem hochgradig ungerecht.

3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da geb' ich Julius recht. Die größten Betrüger (die gar nichts angeben) haben die wenigsten Probleme. Nicht gut für die Moral der anderen.

Überhaupt, noch eine Frage, Julius: Bei den Verwaltungskosten der BG sind dort die Verwaltung der BG-eigenen Kliniken inbegriffen?

Thomas

4. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hallo!

Was aber nicht heisst das derjenige der nix angibt automatisch ein Betrüger ist. ;)

Ich habe viele Gewerke in Eigenleistung erbracht. Geholfen hat mir da nur meine Ehefrau. Aus folgenden Gründen hatte ich keine Helfer:

1. Wenn Du es gescheid haben willst : Mach's selber!
    2. Muss ich mich nur über mich selber ärgern.
    3. Wenn Du jemanden brauchst ist auf einmal soweiso keiner da.
    4. Habe ich keine Lust auf :"Ich hab Dir damals 10 Stunden geholfen, dafür hilfts Du mir heute 20 Stunden". ;)
    5. Habe ich keine Lust das, wenn mal Knatsch in der Familie aufkommt, auf einmal Stundenlisten rausgekramt werden und man gesagt bekommt man hat denjenigen doch nur ausgenutzt und "Was haben wir nicht alles für Dich getan!".

Alles schon bei Freunden und Verwandten erlebt und genau aus den Gründen habe ich keine Helfer gehabt und ehrlich gesagt auch nicht benötigt.

Der Bau BG habe ich das auf den schönen Zettelchen auch so eingetragen und hab bis heute nix mehr von denen gehört.
    Allerdings hatten wir auch rund 24 Monate Bauzeit gehabt. Wer natürlich bei 3 Monaten Bauzeit die hälfte der Gewerke in Eigenleistung macht und 180 Helferstunden angibt der muss sich nicht wundern wenn die Bau BG vor der Tür stehen will.

Derjenige der ehrlich ist hat auch nix negatives zu befürchten.

Gruß,
    Rene'

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht aus der zumammengefaßten G&V.-Rechnung nicht eindeutig hervor.
    Müßte man mal die Komplettfassung anfordern.

Guchst Du auch auf meinen Link in Beitrag #118.

6. #146 Christ 32, 04.02.2008
    Christ 32

Christ 32

Beruf:
    Techniker
    i.d.R. habe ich die selben Erfahrungen gemacht, allerdings wäre ich bei sowas auch fast einmal bös auf die Nase gefallen und es hat einiges an Einsatz gekostet die ungewollt angelaufene Geschichte wieder abzuwürgen.

Im Zweifelsfall lieber die Füße stillhalten und die Sache konsequent abblocken, tagtäglich lassen sich Leute aus Gutmütigkeit bequatschen und schaden sich Unwissenheit und Dummheit nur selber. Ich lasse niemanden ungewollt aufs Grundstück, noch lass ich irgendwelche Leute meine Unterlagen durchsehen.

My Home is my Castle

7. jörn v

jörn v

Beruf:
    Angestellter
    Also der Betriebsprüfer der Bau BG war gestern da. Ich muß sagen, war sehr positiv dieses Gespräch.
    Gesehen hat er mein Haus nur von außen, hat auch nicht darum gebeten es von innen zu sehen. Sind dann zu meinen Eltern in die Diele und haben alles besprochen.
    Zuerst haben wir uns über meine zur Verfügung gestandenen Zeit für den Bau unterhalten. In den 2 Jahren Bauzeit sind meine Kompletten 50 Tage Urlaub eingeflossen. Weiterhin habe ich viel Tagesfreizeit durch meine Schichtarbeit mit alle zwei Tage wechselnden Schichten.
    Dann gin ges um die einzelnen Gewerke welche Firma daran war bzw. wer mit geholfen hat. Eine Firma hatte ich ausschließlich für Dach und Estrich (AE-Lieferung mit Service von Wiplan). Rest wurde von mit alles selber gemacht. Bei div. schweren Dingen und bei Mauer- und Betonarbeiten waren Helfer mit 61 Stunden mit vor Ort. Den Rest stand ich ja auch wirklich allein dran, Tag für Tag.
    So haben wir uns dann geeinigt.
    Habe ihm auch gesagt, dass noch nicht alles 100% fertig ist, ich das aber nach und nach allein bzw. mit Ehefrau mache.
    Erledigt.

8. #148 Stefan61, 15.02.2008
    Stefan61

Stefan61

Beruf:
    StB
    Schön zu hören, daß die Sache so günstig ausgegangen ist; ich hatte Ihnen ja zu einem sachbezogenen und kooperativen Verhalten geraten.

Gut, daß Sie damals nicht auf "Dr. Brocker" und seine Konfliktstrategien gehört haben - sonst wäre es Ihnen inzwischen vielleicht wie Zumwinkel ergangen :fleen

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hat der Zumwinkel nicht erst im letzten Jahr den Verdienstorden des Landes NRW erhalten?

Na, das gibt wieder Diskussionen..:yikes

Gruß
    Ralf

10. baudepp

baudepp

Beruf:
    Lehrer
    In der Erwartung der Enttäuschung...

... dass der/die/das letzte Post nicht ankam nochmal einen herzlichen Dank an alle Experten der letzten Jahre!!!!!! (die uns unsere Bauphase trotz "bescheidener" Vorplanung erleichtert haben).

Euer geburts- und kompensationsgeschädigter baudepp

Flo

11. #151 RedTiger2407, 28.04.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Ich war wohl genauso dumm :-)

Hab Juni 2006 das Bauen angefangen. Und die BG Bau Briefe immer wahrheitsgemäß ausgefüllt und bin momentan bei 50 Stunden gewesen und bis zum Schluss werden wohl so 100 Stunden zusammen kommen.

Und jetzt hat sich ein Mitarbeiter angemeldet der vorbei kommen möchte.

Nun bin ich mir halt nicht sicher was ich machen soll:

1. Termin absagen?
    2. Fax bzw Brief an BG Bau schicken, Inhalt ?????
    3. Mitarbeiter ins neue Haus rein lassen, alle Rechnungen ansehen lassen und immer sagen der Rest wurde von mir selbst gemacht.....?

Was wäre wohl das Beste???? Hat jemand Erfahrungen????

12. #152 Dingo 208, 30.04.2008
    Dingo 208

Dingo 208 Gast

Bg

Hallo ich bin neu hier und über dieser Thema kann ich sehr viel erzählen.

13. #153 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Na dann bitte los mit erzählen.

Bin auch per Email erreichbar wenn es nötig ist.

14. #154 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

BauherrHilflos

Beruf:
    Angestellter

Hallo Nachbar. :p
    Die 100 Std. waren doch ok! 100 x ca. 2 Eu = 200 Euro Beitrag.
    Was war es denn. Ach, die Arbeiten, wo Du mehr als 2 Hände brauchtest. Alles klar.

Ach, ich kann auch verstehen, das Du auf Grund Deiner Ordnung mehr als 6 Ordner voll Dokumente hast (Kleiner Tip: Wenn DU es nicht WILLST, kann KEINER Dein Haus betreten! Außer Polizei mit Papieren..usw.)
    Aber diese XX Ordner zur Baustelle schleppen, blablabla .. Ne, das kann keiner von Dir erwarten.
    Lade den Betriebsprüfer doch zu YY ein.
    Er kann ja später ein Bild von dem Haus machen... Die Rollladen sind runter, weil Du ja Energie sparen möchtest.. weil ja die Heizung auf der kleinsten Heizkurve läuft.. und keine Bauschäden entstehen...

:offtopic:
    Liebe Leute: Strengt mal den Grips an! Ne Geschichte aus dem Leben ohne Fallgruben, und ab durch die Mitte!

15. #155 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Also 99% von diesem Beitrag verstehe ich nicht. Keine Ahnung, vielleicht bin ich zu blöde dafür

16. #156 Dingo 208, 30.04.2008
    Dingo 208

Dingo 208 Gast

BG-Abzocke

Ich habe vor kurzem auch einen ,,Betriebsprüfer" vom BG bei mir zu Hause.
    Leider habe ich vorher nicht gewusst dass ich den Termin nicht wahrnehmen muß.Der ,,nette" Herr von BG war bei mir zu Hause,sehr nett,fast konnte man meinen daß es ein Freund der Familie ist.Wir haben uns sehr gut unterhalten (bei Kaffee und Kuchen) und alle Fragen die noch offen waren durchgegangen.Beim weggehen hat noch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen weil die angeblich wissen wie schwer ist zu Bauen und den privaten Bauherren wollen die das Laben nicht zusätzlich schwer machen.Eine Woche später habe ich von dem einen Brief bekommen mit fehlenden Stunden.Ich habe direkt Widerspruch geschrieben per Einschreiben aber keine Antwort bekommen.Eine Woche später habe ich direkt eine Rechnung über vierstellige Zahl bekommen.Ich hätte beinahe Herzinfrakt gekriegt.
    Ich möchte nur noch sagen daß ich alle meine Helferstunde ordnungsgemäß angegebe habe. Das ist nur der Anfang.Ich werde versuchen in kurzem noch mehr darüber schreiben,und nur die Fakten und Wahrheit und nicht wie manche hier im Forum (vermute auch von BG) machen nur Werbung für BG.Für mich ist daß,was da mit den privaten Bauherren abgeht ein Betrug.
    Gruß aus Köln.

17. #157 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Aja doch nicht jemand der schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Also da ich noch kurz vor meinen Termin stehe, würde mich schon noch genauer interessieren was es noch zu berichten gibt.

18. #158 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

BauherrHilflos

Beruf:
    Angestellter
    Oh je. Mach Dir mal Gedanken.
    Help: Klick hier<=

Also: Rollladen an der Baustelle hoch: Reingucken!
    In den Bau: Ach, das sieht hier so aus, mal gucken was der Bauherr/In von Bau weiß!
    Dokumente: Ein Mensch der sich an Regeln und Ordnung hält. Aber auf Grund von Papierflut nicht alles hin und her schleppen will. Na gut.
    Einlass: Is nicht!! Mitwirkung ja, Einlass NEIN!! GRUNDGESETZ!!

Nur mal als Beispiel.

:offtopic:
    Die tricksen! Spiel mit :D

19. #159 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe

Also dein Link geht nicht. Also wenn du normal auf deutsch schreiben würdest wo jeder versteht, wäre wohl jeder froh drüber...

20. Jom0815

Jom0815

Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Meine bescheidene Meinung:

Den Beamten keine Angriffsfläche bieten. Nur das melden, was gesetzliches Minimum ist (im Zweifelsfall sich beim Anwalt oder so beraten lassen), keinen zu sich nach Hause "einladen", keine mdl. "Aussagen" machen... schon gar nicht ohne Zeugen, nie etwas unterschrieben, immer mitprotokollieren, wer wann was fragt und sagt.

oT: Die Bau-BG ist am absterben, weil es immer weniger gewerbliche Bauleute gibt, deren Arbeitgeber geschröpft werden können. Also suchen die sich neue Spielplätze. Und das sind: private Bauherren... :-)
    Welche Ironie...was geht die meine Baustelle an ? Nichts. Und genauso geht man an die Sache ran.

Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

,
  2. bg bau betriebsprüfung

,
  3. Betriebsprüfung durch BG

,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...