Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; oT: Die Bau-BG ist am absterben, weil es immer weniger gewerbliche Bauleute gibt, deren Arbeitgeber geschröpft werden können. Also suchen die sich...

1. #161 Wackelsteife, 30.04.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Die Sache mit "Bauherrenabschröpfen" ist doch keine neue Erfindung. Im Übrigen ist die Aussage so falsch wie nur was. :irre Wenn ich das auf deren Internetseite richtig verstanden habe, sind die dieses Jahr sogar mit den Beiträgen runter gegangen. Zwar nur minimal, zeigt aber, dass die zitierte Aussage nicht korrekt sein kann.

Wenn sich die BG BAU überdies von den Paar Euronen finanzieren müßte, die durch private Bauvorhaben reinkommen, würden sie schon pleite sein (was sie natürlich als SV-Träger nicht gehen kann und darf).

2. Jom0815

Jom0815

Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Belassen wir es bei unserer unterschiedlichen Wahrnehmung. Ich habe seit 15 Jahren eine Baufirma, habe auch selber (privat) gebaut und weiß, was diese Beamten wollen, können und dürfen.

Daß die Bau-BG die Beiträge gesenkt haben will ist wohl eher eine Unwahrheit. Ich bezahle von Jahr zu Jahr mehr...

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Da sorgt alleine die Beitragsgestaltung für... Ein Schelm der Böses dabei denkt :p

Aber...

Die Einhaltung der EnEV wird ja nicht überwacht und hat sich nicht die Bau BG darum beworben das künftig zu übernehmen ? Als neues Tätigkeitsfeld?

4. #164 Wackelsteife, 01.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Mal abgesehen davon, dass man einem Einzelbeispiel nichts beweisen kann, hängt die individuelle Beitragsentwicklung ja von mehreren Faktoren ab z.B. Lohnsummenentwicklung, Unfallbelastung der Firma etc.

Kann man also schlecht verallgemeinern. Kann aber gut sein, das der langfristige Trend nach oben geht, wie bei den anderen Sozialversicherungen auch...

Quelle?

Wag ich mal zu bezweifeln. Als ob die sich um Aufgaben bewerben müssten. Die können und dürfen nur die Aufgaben wahrnehmen, die der Gesetzgeber für sie vorsieht.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Wäre hörensagen :p und da sind wohl Gespräche gewesen weil man ja eh unterwegs ist...

6. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Dann möchte ich Idiot Dich mal auf mein Niveau herunterziehen und Dich mit meinen Erfahrungen schlagen.

Die Gesetze entstammen einer Reichsversicherungsordnung und die Spielregeln dürfen sich die BGs selbst zusammenbasteln. (Im Rahmen der Gesetze bla bla...)

Wenns sein muß bring ich Beispiele für unlustigste gesetzlich abgesegnete Abzockerregeln der BGs gegen Selbstständige.

:konfusius

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    z.B. Vorschusszahlungen für nicht mehr existierende Arbeitnehmer... falls die nochmal kommen? Sowas?

8. #168 Wackelsteife, 01.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    @ Lukas

Bitte - ich bin schon mal gespannt :winken

Übrigens ist meine Sig natürlich nicht persönlich gemeint...

9. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    ...noch unlustiger! Aber ähnlich, nur früher.

10. #170 Wackelsteife, 01.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Jetzt weiß ich auch, wofür es Fachanwälte für Sozialrecht gibt :D

Mal ernsthaft; ich bin raus aus der Diskusion - gegen soviel geballtes Halbwissen kann man nicht antreten...

11. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Ich nehme Deine Signatur nicht persönlich. Es hat doch aber schön gepasst. :)

Beispiel, als Rezel verpackt.

Was macht ein Einzelunternehmer, der sein Unternehmen anmeldet, vorerst keine Mitarbeiter beschäftigt und selbst eine ausreichende Unfallversicherung hat, als erstes kostenpflichtig falsch?:confused:

12. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Locker bleiben!

Grad jetzt, wos interessant wird, darfste aber nicht kneifen.

Möchteste etwa behaupten, daß jeder Mitarbeiter einer BG die Qualifikation des FAfSr oder jeder FA-Bedienstete sich im Steuerrecht auskennt?

Vom blöden Selbstständigen wirds verlangt.

13. #173 RedTiger2407, 01.05.2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Also zu diesem Beitrag hätte ich mal noch nährere Informationen. Hört sich interessant an

14. #174 misterdata, 03.05.2008
    misterdata

misterdata

Beruf:
    Dipl. Wi. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dip.Wi.Ing
    Welcher Verwandschaftsgrad darf "frei" helfen?

Hallo, liebe Bauherren & Fachleute!

Ich habe diesen, nun über 2 Jahre recht kontrovers verlaufenden Beitragsast hier verfolgt und folgende Frage:
    Welcher Verwandschaftsgrad darf "frei" helfen? Ehefrau klar. Kinder auch? Schwager?
    Und was ich noch nicht ganz verstanden habe: Freunde, die unentgeldlich helfen, muss ich für diese nun einen Beitrag bezahlen bei der BG oder nicht?
    VORHABEN:
    Ich werde an einem bestehenden Haus (das auch neue Wasser- und Heizungsrohre und eine Wärmedämmung bekommt) einen ANBAU anhänge, 2 stöckig. Ich will dies FAST ganz alleine machen, außer Statiker, Fundament und Dach, da werden Firmen beteiligt sein. Der Rest (mauern, putzen, Estrich, FBHeizung, Sockelheizleisten, Holz/Trockenbau, Wasser, Elektro, Fenster, Decken, Tapeten, malern, fliesen, kacheln....) wird selber gemacht - frei nach dem Motto "man kann nur das nicht, was man noch nie versucht hat" (hab´s aber alles schon hie und da gamacht :) ).

Was aus der Sicht der Experten ist denn nun zu tun:
    a.) bei einem privaten Versicherer eine Helferversicherung für 3 Mann abschließen
    b.) zur BG rennen und 3 Mann melden, die UNENDGELDLICH helfen (zahle ich für diese was?)
    c.) abwarten und Tee trinken und hoffen, dass nix passiert (SPASS!) :irre
    d.) der BG einfach die Baufirma und Dachdeckerfirma melden UND 0 Helferstunden (ist hier Helferstunde = Eigenleistung zu verstehen???)
    UND für den Fall der Fälle, dass doch ein BG-Onkel von mir zu entkräftende Behauptungen aufstellt, ALLES mit der Fotokamera zu dokumentieren, dass ich auch überall selber Hand angelegt habe.

Handwerker/Firmen: Ich würd´ja gerne, kann aber nicht: ich habe wirklich keine Kohle für´s goldene Handwerk übrig ergo MUSS ich das alles selber machen, ob´s nun den dem Bauordnungsamt angeschlossenen Funkhäusern BG, FA usw. gefällt oder nicht...

Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.

Viele Grüße, Harry

15. #175 Wackelsteife, 03.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Du kannst Dir ja mal deren Merkblatt durchlesen Merkblatt BG BAU

Eine private Versicherung halte ich eigentlich für überflüssig, da es ja eine bestehende gesetzliche Pflichtversicherung gibt...

16. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle das Gegenteil:

Unbedingt privat absichern, da die BG im Schadenfall versuchen wird (leider oft erfolgreich) sich vor Zahlungen zu drücken!

17. #177 misterdata, 03.05.2008
    misterdata

misterdata

Beruf:
    Dipl. Wi. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dip.Wi.Ing
    Also wenn ich so eine Summe bilde: Die Stubenhocker vom BG bezahlen, dass einem der Deutsche Michel nicht das Hemdchen auszieht wegen "Nicht-Selbstjustiz" - und privat eine Versicherung abschließen, dass man auch versichert ist, weil sich die freundlichen Menschen vom BG immer drücken !??! :mauer :-) :-) :-)

18. #178 Wackelsteife, 03.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Wenn man die Sache mal ganz ohne Polemik betrachet, halte ich die private Bauhelferversicherung trotzdem für überflüssig.

Die gesetzliche Unfallversicherung ist für nichts anderes da, als die Haftpflicht des Unternehmers/Bauherren gegenüber dem Verletzten abzulösen. Sollte ein Unfall kein Arbeitsunfall gewesen sein, tritt z.B. die gesetzliche Krankenkasse mit Leistungen ein.

Der Verletzte ist als in jedem Fall (medizinisch) versorgt.

Ein Schadensersatzanspruch, der im Zivilrecht z.B. über den § 823 BGB verfolgt werden kann, besteht grundsätzlich nur, wenn man als Bauherr vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat.

Ich denke es ist klar, dass keiner seinen Freund/Verwandten absichtlich verletzt, wenn dieser am Bau hilft. Abgesehen davon, zeig mir mal bitte einer eine Haftpflichtversicherung, die Vorsatz abdeckt.

Alles in allem kann man sich eine private Versicherung also sparen.

19. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Das Gleiche kann man auch umgekehrt behaupten.
    Bleibt die Kostenfrage. :p

Da war nochn Rezel.:)

Gruß Lukas

20. #180 Wackelsteife, 03.05.2008
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    Omg

Ich finde auch nicht alle Gesetze und Regelungen in diesem unserem Lande super oder kann im Einzelfall deren Sinn verstehen.

Letztlich haben wir uns aber in dem vorgegebenen Rechtsgefüge zu bewegen - ob es einem nun passt oder nicht. Diskussionen sind in diesem Zusammenhang sicherlich recht unterhaltsam, ändern aber nichts an den Tatsachen.

Übrigens schreibt sich eine Denksportaufgabe Rätsel :Roll

Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

,
  2. bg bau betriebsprüfung

,
  3. Betriebsprüfung durch BG

,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...