Beurteilung Entwurf

Diskutiere Beurteilung Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schraege Wand in der Garage ? Da weiß ich nix von ? Vielleicht meinst du das Tor. !? Grundstueck ist 1500 qm und hat 90.000 euro gekostet .

  1. siebu

    siebu

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Schraege Wand in der Garage ? Da weiß ich nix von ? Vielleicht meinst du das Tor. !? Grundstueck ist 1500 qm und hat 90.000 euro gekostet .
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon mal nicht schlecht, denn oft werden Häuser auf Grundstücke gesetzt, da kriegt man Tränen in die Augen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Zu dem Rest haben sich die Fachleute bereits geäußert...
     
  4. #24 Gast036816, 24.08.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neubau

    moin moin,

    sollten die herstellkosten bei 350.000 € begrenzt werden, dann muss abgespeckt werden oder ein sehr hoher anteil an eigenleistung wird folgen.
    Wir errichten gerade ein ähnlich geschnittenes haus, wenn ich den gleichen einheitspreis pro qm ansetze, dann lande ich mit diesem entwurf bei 435.000 €.

    Die durchgängigkeit der installationen und der kostenrahmen wird eine sportliche aufgabe.

    Ansonsten ein entwurf, der mal das auge erfreut gegenüber den entwürfen die vielfach eingestellt werden. Einige korrekturen sind jedoch noch notwendig.

    Bin gespannt auf die weitere entwicklung.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. siebu

    siebu

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :winken

    Zusammenfassend ist wohl die einhellige Meinung das das Budget etwas knapp bemessen sein dürfte, und das die Installationen der Wasser/Abwasserableitungen etwas schwierig werden dürfte:

    Wenn ich mal über Einsparungen nachdenken müsste käm mir an esret Stelle der Teilkeller in den Sinn (obwohl der aus Kostengründen schon verkleinert wurde). Hat jemand vielleicht eine Vorstellung oder Erfahrung was der in dieser Größe ca. kosten würde
    (Weisse Wanne notwendig, Grundwasser möglich ab 1,7m) .

    Bezüglich der Installation ist die Aufteilung der Wanne/WC/Dusche etc erstmal ein Entwurf und stehen noch nicht 100 % fest. Hat jemand denn einen Tipp wie dies bezüglich der Leitungsverlegung günstiger zu realisieren wäre ?
     
  6. #26 Ingo Nielson, 25.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das haus liegt auch ohne teilkeller im bereich von 450.000 -500.000 euro (wenn man einigermaßen zum entwurf passende details ausbilden möchte..)

    geh´zu einem guten architekten, teile ihm dein budget mit und lass´dir einen neuen entwurf machen (inkl. kostenschätzung über alle kostengruppen).
     
  7. siebu

    siebu

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hückelhoven
    ...Ihr schmeißt aber mit Beträgen um Euch da kann einem ja Angst und Bange werden ...:yikes

    ich wohne hier auf dem Lande da sind die Baukosten nicht soooo riesig und man hilft sich noch gegengseitig .... außerdem bedarf es natürlich eines gewissen Verhandlunggeschick und einer guten Übersicht die Kosten im Auge zu behalten und vielleicht hier und da noch anderer Tricks :bierchen:
     
  8. #28 Baufuchs, 25.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    AWG = Alles wird gut!:respekt
     
  9. #29 stevie, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Die Hoffnungen hatte ich auch - hat allerdings auch nicht soooviel gebracht
    und falls die finanzielle Unterstützung einer Bank benötigt wird, kann es je
    nach Bank auch sein, dass ein kompletter, lückenloser Nachweis über die
    Verwendung des Kredites gefordert wird :deal
     
  10. #30 Skeptiker, 25.08.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Einschätzung möchte ich mich ausdrücklich einschätzen. Ganz ohne vergoldete Bauteile und Schnickschnack kann man das Kostenniveau auch schon bei einem etwas kleineren Haus erreichen. Ohne deutliche Grundrißverkleinerung dürfte das Budget des TE nicht einzuhalten sein.
     
  11. #31 driver55, 25.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hier bekommt doch jeder sein eigenes WC. Das Gäste-WC ist ausschliesslich für die Gäste aus dem Gästezimmer. Die anderen Gäste gehen doch auf das WC bei der Garderobe.:biggthumpup:

    Zwei? Ich sehe hier mindestens 3 die man verriegeln darf. Geht bei der Hütte und dem Konzept aber sicherlich elektrisch per Fernbedienung.:biggthumpup:
     
  12. #32 Caliosthro, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Nein...nicht nur etwas

    Meine Vorstellungen waren deutlich geringer und trotzdem wurde ich, na sagen wir mal, belehrt. ;)
    Und mittlerweile sehe ich ein...ZURECHT.

    Wenn dir ein Archi sagt, dass die Hütte für 350KiloEuro drin ist, dann ist er raus.
    Alleine was alles zusammenkommt um die EnEV zu bedienen.
    Und die Aufteilungen sind IMHO auch Mist.
    Die Nasszellen sind in jede mögliche Ecke verlegt um es ja nicht einfach zu machen.
    24qm fürs Bad...eigenes Beachvolleyballfeld geplant?

    Ne, also da stimmt ne Menge nicht.

    Äußerst skeptische Grüße
    Caliosthro

    p.s. präsentieren ;)
     
  13. siebu

    siebu

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Alleine was alles zusammenkommt um die EnEV zu bedienen.
    Und die Aufteilungen sind IMHO auch Mist.

    Was ist IMHO und EnEV ?
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    IMHO=in my humble opinion=meiner bescheidenen Meinung nach
    EnEV=EnergieEinsparVerordnung
     
  15. #35 Theo Retiker, 25.08.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Sofern die Schwiegermutter einziehen soll, dann hier mal nen Rat von einem bei dem die Schwiegereltern auch mit wohnen.

    "Mach eine Einliegerwohung und bring ihr bei nicht erst die Tür aufzumachen und dann zu klopfen!!" :yikes

    Ansonsten ist es der ausführenden Firma eigentlich egal ob du am Lande lebst. Wir haben unser Haus auch zwischen Erdbeer- / Getreidefeldern und Koppeln gebaut doch deshalb hat die Firma aus zb Stadt X den Preis nicht angepasst.

    Nur weil der Grundstückspreis auf dem Land günstiger ist sind es die Baukosten noch lange nicht.
     
  17. #37 Caliosthro, 25.08.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Also dann habe ich noch einen ...

    OMG= Oh Mein Gott

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der Begriff EnEv sollte dir geläufig sein, wenn du bauen willst. Wie weit hast du dich schon in das Thema eingearbeitet?
    Ich denke, dass da einige Lücken zu schließen sind.

    Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass die Frage ja eigentlich nicht ums Budget ging, sondern um den Grundriss.
    Aber ich denke, dass du dir noch zu wenig Gedanken gemacht hast.
    Wie groß wohnt ihr jetzt?
    Auch so fürstlich? Dann kann man die Planung verstehen.
    Aber irgendwer muss die Bude auch bewohnen und putzen.
    Und letztlich ist eigentlich das Budget der erste Punkt den es zu klären gilt.
    Aber das gehört dann alles eher ins Finanzierungsforum.

    VORSCHLAG:
    Fang doch vielleicht lieber da an.
    VORSCHLAG ENDE:

    MfG
    Caliosthro
     
  18. siebu

    siebu

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Richtig .... Eigentlich ging es nicht um die Finanzierung sondder um den Entwurf an sich : War aber trotzdem interessant die Meinungen zu hören.


    TRotzdem noch mal die FRage ob jemand ne Prognose wagt wie teuer der Teilkeller ist (weisse Wanne)

    Bezüglich des Entwurfs hat sich rausgestellt, das das Bad wohl etwas gross ist und die Anordnung darin ungünstig ... ha jemand denn ne Idee wie man das ganze etwas verkleinern kann ?

    Außerdem finde ich eine gesamte Wohnfläche von ca. 200 m² gar nicht für so ungewöhnlich riesig gross ... ist das was besonderes ?
     
  19. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Bei 1500 qm Grundstück lass den Keller weg und bau dir ne Doppelgarage Grtenhaus und Gartenbox. Glaub da kommste günstiger mit weg.
     
  20. #40 ballycoolin, 26.08.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    1. Die Meinugen bezüglich der Finanzierung scheinen dich aber nicht zu jucken, denn deine Architektin sagt etwas anderes.
    2. Frag doch deine Architektin.
    3. Frag deine Architektin.
    4. Wenn du dir dann noch eine Putzfrau dazu leisten kannst, ist es für deine Frau bestimmt in Ordnung. Und ja, 200 qm2 sind groß und nicht der Durchschnitt. Merkt man, wenn man es putzen muss.

    Weißt du, du beantwortest hier bestimmte Fragen nicht, also wundere dich nicht, wenn du auch nicht die Antworten kriegst, die du bekommen willst.
     
Thema:

Beurteilung Entwurf

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...