Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Diskutiere Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...

1. #1 dermosi, 07.01.2025
    dermosi

dermosi

Liebe Gemeinde,

wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und mich würde eure Meinung interessieren.

Der Vorbesitzer hat sich dort schonmal ausgetobt und alles verplankt - allerdings ist zu vermuten, dass entweder gar keine Dampfsperre eingebaut wurde, oder diese nicht korrekt angeschlossen ist. Daher empfiehlt die Architektin dringend einen Neuaufbau (daher die Position 1 - Abbruch). Auch der Boden muss wieder raus, da eine Fußbodenheizung rein soll (daher Position 5).

Was meint ihr - ist das realistisch?

2. #2 titan1981, 07.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    es ist nichts zu sehen weder 1 noch 5

3. #3 dermosi, 07.01.2025
    dermosi

dermosi

danke für die Rückmeldung, habe die Bilder jetzt auf "Mitglieder können sehen" gestellt - geht es jetzt?

4. #4 titan1981, 07.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    ja ist zu sehen.

Was möchtest du denn hören. Die Frage wäre was möchtest du hören? Wie sieht es mit Eigenleistung aus? (Alte Decke runter und Estrich raus?)

Was wollte ihr mit den Q2 Wänden dann machen?

dermosi gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1. erscheint mir etwas hoch, könnte aber abhängig von den Entsorgungskosten der Dämmung sein
    2. ok,
    2a. naja, je nach Zugänglichkeit und evtl. Gerüststellung
    3. ok, aber incl. einspachteln der Kantenschutzprofile
    4. erscheint mir etwas hoch,
    5. ok
    6. ich geh mal von Abbruch aus... zu hoch
    7. ok
    8. ok
    9. nein, sollte in Pos. 2 enthalten sein
    10. geht grad noch, aber warum eine Seite doppelt?
    11. ok, Profilbreite und Dicke der Dämmung
    12. ok, aber Anschlagswinkel fehlen
    13. ok, aber mit GKBI
    14. ok
    OG
    1. ok
    2. ok, Profilbreite und Dicke der Dämmung
    3. ok, ansonsten wie Pos. 12
    4. ok
    5. ok, aber mit GKBI
    6. ok

generell fehlen Kantenschutz, Trennfix an aufgehenden Bauteilen und Schleifarbeiten
    Stundenlohnarbeiten (Regie) müssen vor der Ausführung vom Bauherren genehmigt werden

simon84 und dermosi gefällt das.
  6. #6 dermosi, 07.01.2025
    dermosi

dermosi

ich hätte gern "ein Gefühl" ob ich hier abgezockt werden soll, oder ob das realistische Preise und Aufwände sind
    Eigenleistung werden wir wohl genau das machen, was Du auch ansprichst (alte Verplankung ab und OSB und Schüttgut raus).

Die Wände sollen direkt oder nach Feinspachtel gestrichen werden (nur Grundierung, keine Tapete)

7. #7 dermosi, 07.01.2025
    dermosi

dermosi

DANKE, sehr hilfreich - die von Dir angesprochenen fehlende Punkte - sollte ich die explizit aufnehmen, oder kann ich das bei einem Fachbetrieb erwarten (der auch noch von einer Architektin gelenkt wird)?

und wenn ich kurz hierher verweisen darf - das wäre der gleiche Laden - soll ich mir lieber jemand anderes suchen (es war tatsächlich so von mir gedacht, dass ich die mit dem Kleinauftrag teste)?

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Die Spachtelung auf den Bildern (anderer Thread) sieht ja ganz gut aus, soweit das zu beurteilen ist, grundieren, dann dünn vorstreichen und evtl. Fehlstellen nacharbeiten

dermosi gefällt das.
  9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    nein, kannst du nicht. leider .....
    ob das ein anderer besser macht?????
    Ich würde diese Punkte mal ansprechen und klären (vor Auftragsvergabe), mal schauen was die Dame von sich gibt

dermosi gefällt das.
  10. #10 titan1981, 07.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Für nur Farbe hätte ich mehr als Q2 machen lassen. Schau mal nach was Q2 ist und wo man sein sollte für Farbe an der Wand das wäre Q3 oder Q4. Das müsste in den Auftrag mit rein.... sonst bekommt ihr das nicht.

dermosi gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 07.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Q2 Oberfläche bedeutet, dass die Wände noch tapeziert werden müssen.

Wenn Du die Platten direkt streichen willst, dann vereinbare Q3.

dermosi gefällt das.
  12. #12 simon84, 07.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde den Abbruch in eigenleistung machen…

Ansonsten naja, was macht die Firma denn sonst so für einen Eindruck ? Gibt viele Handwerker die es mit dem Büro nicht so haben aber rein optisch macht das Angebot jetzt nicht den besten Eindruck. Und „USB“ Platte ist auch einen schmunzler wert.

Ich würde weitere Angebote einholen

preislich finde ich das ganze im oberen Mittelbereich angesiedelt, je nach Region ist das natürlich unterschiedlich

13. #13 VollNormal, 08.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Insbesondere, dass diese gemäß DG Pos. 5 dazu genutzt werden soll, den Fußboden abzubrechen und zu entsorgen ...

Thema:

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  3. Angebote LWWP bitte um Bewertung

Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  4. Bewertung PV Angebot

Bewertung PV Angebot: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer PV Analge und habe heute mein erstes Angebot von Energieversum bekommen. Energiekonzepte Deutschland kommt...
  5. Bewertung Angebot für Anbau

Bewertung Angebot für Anbau: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren...