BG BAU muß ich für meinen Verlobten zahlen ???

Diskutiere BG BAU muß ich für meinen Verlobten zahlen ??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Musste mal suchen. Als Bauherr bin ich befreit. Das im Hause lebende Kind wohl auch?!?! Ist doch wohl, dank Erbfolge, auch Bauherr. Ich, als...

1. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Musste mal suchen.
    Als Bauherr bin ich befreit. Das im Hause lebende Kind wohl auch?!?! Ist doch wohl, dank Erbfolge, auch Bauherr. Ich, als selbstständiger, befreiter Handwerker sowieso. Wobei Letzteres nicht zur Debatte stand.

Gruß Lukas

2. #22 Gast3007, 28.09.2007
    Gast3007

Gast3007 Gast

Hallo nochmal :winken,

n bissle kenn ich mich da (leider) aus - und es ist so dass nur die Bauherrschaft (also 1 bis mehrer Personen die da nun selber bauen -lassen-) von der Versicheurngspflicht ausgenommen sind. Kinder, Elter, Großeltern, Tanten, Cousins und dergleichen stehen aber in einer besonderen Beziehung zu der Bauherschaft (wg. Verwandschaft) und da sind kleinere Hilfeleistungen dann auch versicherungsfrei. Generell gilt: je näher die Familienbindung, desto größer kann die "kleinere Hilfeleistung" sein. Bei nicht verwandten Personen gilt diese Regelung nicht - auch wenns die dicksten Freunde der Welt wären (und die Verwandschaft eh nur neidisch guckt ....)

Unterm Strich ist aber eben nicht alles gleich und es ist immer eine Einzelfallentscheidung, die die BG trifft (gegen die man sich mit mehr oder weniger Erfolg wehren kann).

Daher kam das dann auch mti Dir Lukas: als Sohn darfst halt relativ viel (viel heist aber in jedem Fall nicht, das komplettes Haus hochmauern) - wobei auch das immer so ne Einzelfallentscheidung ist ....

Gruß Reilinga

p.s. mein Geschriebenes ist keine Rechtsberatung - das kann nur die BG oder der freundliche Anwalt

3. #23 BetonMiller, 28.09.2007
    BetonMiller

BetonMiller

Beruf:
    Dipl. Ing.
    In den Unterlagen der BG steht ganz klar, daß freiwillige Versicherung auf
    den Bauherr und den Ehepartner beschränkt ist.
    Für alle anderen Personen sind Beiträge zu zahlen...

Wo sind die von euch genannten Azusnahmen geregelt?

4. #24 EmsLiga, 30.09.2007
    EmsLiga

EmsLiga

Beruf:
    Rentner
    hatte vorige Woche eine Überprüfung meines Ferienhauses seitens BG Bau !!!
    Der nette Herr sagte mir ganz klar nur für den Bauherrn & EhePartner brauch man nicht zahlen !!!
    LebensabschnittsPartner zählt nicht bei der BG Bau aber beim Staat zählts :mad:
    Mein Vater & Schwager machten auch nur ein paar Stunden am Bau trotzdem voll zahlen !!! (er sagte ca. 2 Euro Std.-egal ob 1 oder 100 )
    see ya
    EmsLiga

5. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    So, jetzt hab ich mal nachgesehen.

Da hat sich wohl mein Gelbhelm zu leicht vertreiben lassen.:bounce:

Die Sache mit der Nichtversicherung des Ehegesponsts hat auch eine Kehrseite. Bei einem Unfall des Bauherren oder des Ehepartners ist die BG auch leistungsfrei. Beim Lebensabschnittsgefährten muß sie wohl zahlen.

Wenn man sich allerdings die Beiträge zur freiwilligen Versicherung des BH und Ehepartner bei der BauBG so ansieht, dann wirds einem eher schlecht. Da gips Alternativen.

Gruß Lukas

6. #26 BetonMiller, 01.10.2007
    BetonMiller

BetonMiller

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Genau so kenne ich das! :)

Thema: BG BAU muß ich für meinen Verlobten zahlen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau verlobte

Die Seite wird geladen...

BG BAU muß ich für meinen Verlobten zahlen ??? - Ähnliche Themen

1. Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?

Müssen Fensterbänke bei Fassadendämmung und Fenstereinbau inklusive sein?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, das aktuell zu Problemen führt, und hoffe, hier fachkundige Meinungen zu bekommen. Wir...
  2. Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse: Löschen
  3. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  4. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  5. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...