BG will Hausbesichtigung

Diskutiere BG will Hausbesichtigung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Wackelsteife Klar besteht insoweit die Vorlagepflicht. Nur - wie Du den diversen Schilderungen Betroffener entnehmen kannst, ist man seitens...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Wackelsteife

Klar besteht insoweit die Vorlagepflicht.
    Nur - wie Du den diversen Schilderungen Betroffener entnehmen kannst, ist man seitens der BG-ADler darauf offenbar NICHT aus!
    Ortstermine im Objekt wären dazu auch völlig unnötig. Warum versucht man dann laufend, solche durchzuführen???

Vorlage kann z.B. in Form übersandter Kopien/per Fax oder eben durch Einsichtgewährung in dieOriginale an neutralem Ort erfolgen!

Warum ist jedoch die BG so enorm scharf auf Schnüffeltermine in bewohnten Wohnungen ehemaliger Bauherren???

2. #142 Scaremaster, 24.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Was ist denn, wenn ein Freund, welcher gleichzeitig selbstständiger eingetragener Handwerker
    ist und korrekt von mir auf dem BG-Formular für das jeweilige Gewerk eingetragen ist,
    mir bei diesem Gewerk zur Hand geht und dieses kostenfrei macht, dann kann ich
    der BG auch keine Rechnung vorlegen.
    Anmelden muss ich Ihn doch auch nicht, da er BG-Beiträge selbst bezahlt.

3. #143 dquadrat, 24.01.2009
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    BG-Beiträge werden auch bei handwerkern nach stunden gezahlt.

als BG würde ich dann logischerweise davon ausgehen, daß der selbstständige handwerker nicht noch geld mitbringt wenn er kostenlos hilft, will heißen, er hat die kostenlosen helferstunden bestimmt nicht ordnungsgemäß über die firma angegeben.

wenn doch, dann wäre das möglicherweise gewinnmindernd und bestimmt eine form der steuerhinterziehung. oder so.

ausnahme: er ist freiwillig nicht-BG-versichert. aber dann muß der bauherr ihn wahrscheinlich in seiner form als unternehmer wieder mitversichern.

4. #144 Scaremaster, 24.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Der Bekannte wird doch nicht jeden Auftrag extra bei der BG anmelden, sondern einen
    Jahresbeitrag bezahlen oder?

5. #145 dquadrat, 24.01.2009
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    er muß nicht jeden auftrag anmelden, aber die stunden die er gearbeitet hat am jahresende melden. daraus wird dann der monatsbeitrag für das nächste jahr berechnet.

bei angestellten arbeitern macht dies i.d.R. gleich die lohnbuchhaltung mit.

bei selbstständigen kann man da natürlich mehr schummeln. ändert aber nix an der tatsache, daß auch hier nach stunden abgerechnet wird.

da fällt mir ein, ich muß noch meine nullmeldung für letztes jahr wegschicken. die BG ist so sackig, die produziert auch noch bürokratie wenn man alle ehemaligen mitarbeiter ordentlich abgemeldet hat...

6. #146 Scaremaster, 24.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Also im Falle eines Unfalls wäre er aber über die BG versichert gewesen.

Ob er jetzt was unentgeltlich bei uns gemacht hat oder nicht, geht die BG doch
    gar nichts an.

7. #147 dquadrat, 24.01.2009
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    zu allererst müßte geklärt werden, ob er freiwillig BG-versichert ist. aber wer ist das schon :p

wenn du wahrscheinlich keine rechnung vorlegen kannst, wird die BG schätzen daß er seine arbeitsstunden nicht ordnungsgemäß abgegeben hat. und schätzen können die gut, wie wir wissen :D

auch eine rechnung über null oder einen symbolischen euro wird die BG wahrscheinlich nicht überzeugen können. genauso wenig den betriebsprüfer, der _theoretisch_ diese rechnung bei besagtem handwerker bei einer prüfung zu sehen bekommt.

nene, so einfach lassen die sich nicht die wurst vom brot nehmen.

8. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Es ist ein Unterschied, ob er es als Firma oder privat macht.
    Wenn er es privat macht, dann musst Du ihn versichern, wenn er es als Firma macht ist es seine Sache.

Gruß Lukas

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Richtig.
    Das gilt aber per se auch für einen nicht angemeldeten Schwarzarbeiter!
    Hat also nichts mit seinem Gewerbe zu tun.

Falsch!
    Genau das ist ein meldepflichtiger Umstand und führt (bei unentgeltlicher Tätigkeit) zu Beitragspflicht durch Dich.

10. #150 Scaremaster, 26.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Im Merkblatt der BAu-BG stehen diese Punkte.

Der Eigenbauunternehmer hat gegenüber der Berufs-genossenschaft alle Verpflichtungen eines Unter-nehmers. Insbesondere hat er
    - die Bezeichnung des Bauvorhabens (Baugegenstand),
    - die Baustellenanschrift,
    - den Baubeginn und das Bauende,
    - die Namen der bei den Eigenbauarbeiten beschäftigten Helfer,
    - deren geleistete Arbeitsstunden,
    - die Namen der beauftragten gewerbsmäßigen Unternehmen
    anzugeben.
    Hinsichtlich der durch Hilfskräfte geleisteten Stunden kann die Berufsgenossenschaft eine Schätzung vornehmen (§ 165 SGB VII), sofern keine, nicht recht-zeitige oder nur unvollständige Angaben gemacht werden. Die Berufsgenossenschaft setzt fachkundige Betriebsprüfer ein, die bei Verstoß gegen die Melde-verpflichtung das Bauvorhaben besichtigen und die Angaben im Wege der Schätzung feststellen.

Da die Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden und unsrere " Unternehmerzeit" sich auf
    die Bauzeit beschränkte,ohne Helfer, wir keinen "Betrieb" mehr haben und das Bauvorhaben seit knapp einem Jahr ein bewohntes Einfamilienhaus ist, sehen wir es nicht ein, dem BG-Prüfer irgend etwas plausibel (uns rechtfertigen) zu machen. Wir brauchen uns doch nicht zu rechtfertigen, da unsere Mitwirkungspflicht erfüllt ist.

Wir sind berufstätig und müssten uns einen Tag Urlaub nehmen (Wer bezahlt uns?)
    Wer bezahlt uns die Zeit in der wir dem Prüfer Rede und Antwort stehen sollen?

Die BG kann doch gerne zu den Firmen gehen und unsere Angaben überprüfen.

Sehe ich das halbwegs richtig?

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Meiner Meinung nach sogar goldrichtig!

Dann schreibt denen das bitte auch so.
    Die Bau_BG soll ihre eventuell abweichende Meinung schriftlich darlegen, ebenso die Punkte, welche sie nachträglich überprüfen möchte (samt Begründung!).

12. bemi

bemi

Beruf:
    Maurermeister
    Normal Ja.
    Aber meistens kommt es anders als man denkt.
    Bedenke die BRD ist zu einer Bananen und Beamtenrepublik mutiert.
    Der private Bauherr wird schlimmer verfogt wie der Herr Postwinkel.:offtopic::offtopic:
    bemi

13. #153 Scaremaster, 26.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Noch was aus dem Sozialgesetzbuch.
    § 192
    Mitteilungs- und Auskunftspflichten von Unternehmern und Bauherren

(5) Bauherren sind verpflichtet, auf Verlangen des zuständigen Unfallversicherungsträgers die Auskünfte zu geben, die zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Unfallversicherungsträgers (§ 199) erforderlich sind. Dazu gehören

1. die Auskunft darüber, ob und welche nicht gewerbsmäßigen Bauarbeiten ausgeführt werden,

2. die Auskunft darüber, welche Unternehmer mit der Ausführung der gewerbsmäßigen Bauarbeiten beauftragt sind.

Diese Auskünfte haben wir geleistet und das muss reichen, Alle anderen § beziehen sich auf Unternehmen oder Arbeitgeber, welche wir nie waren, da Eigenbauleistung nur ohne Helfer
    erfolgte.

14. #154 Wackelsteife, 27.01.2009
    Wackelsteife

Wackelsteife

Beruf:
    Beamter
    @Scaremaster
    Könntest Du bitte hier Bescheid geben, wenn die Anhörung für ein Bußgeld im Briefkasten liegt? Ich würde dann gerne so etwas überflüssiges schreiben wie: "Hab ich doch gleich gesagt" oder "Haha" :28:

15. #155 Scaremaster, 27.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    @Wackelsteife

Wieso Anhörung für ein Bußgeld, wenn wir die gesetzlichen Auflagen erfüllt haben?

16. bemi

bemi

Beruf:
    Maurermeister
    @ Scaremaster
    Wackelsteife hat da schon Recht :yikes:yikes
    Lese seine Signatur.
    bemi

17. #157 Scaremaster, 27.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Es ist ja nicht so, daß wir nichts nachweisen könnten, wir haben mit Architekten gebaut, welcher Ausschreibungen (Werkverträge), Bauleitung usw. gemacht hat.
    Die Bau-BG kann ja die Unterlagen gegen Entgeld anfordern, nur wollen wir nicht
    persönlich unsere Zeit mit dem Prüfer verbringen.

18. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Nicht vordrängeln!

Erstmal ist noch meine Frage offen:

Wackelsteife möge bitte erklären, weswegen zur Vorlage von Unterlagen eine Besichtigung des Objekts notwendig erscheint!!!

Und das mit dem Bußgeld soll wohl ein Witz sein.
    Leider sind der Bau-BG auch solche Witze zuzutrauen.
    Zum Glück gibt es Gerichte, die dann derartigen Unfug aus dem Verkehr ziehen...

19. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Und wie soll die BG überprüfen ob die Firma "Gas-Wasser-Scheiße" laut Rechnung die Erstellung eines Badezimmers angegeben hat und euch dann aus purer Freundschaft 3 Badezimmer eingebaut hat? Das nur eine Teil der Arbeiten angegeben wird, ist so unüblich nicht. Und das wissen auch die Leute von der BG.
    Merke: Papier ist geduldig.

Nur nebenbei: Frühen Termin mit der BG vereinbaren ca. 8 Uhr und danach dann zur Arbeit. Bei einer normalen Baustelle muß der Prüfer nicht unbedingt früh aufkreuzen, bei eine abgeschlossenen Vorhaben sieht es anders aus. Da macht es auch keinen Unterschied ob er eine Woche früher oder später kommt.

20. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Zeigt Euch doch nicht so uneinsichtig :

Daraus werden die Euch einen Strick drehen. Macht doch noch einen Vierzeiler fertig und schickt ihn zur BG. Hier schlagt Ihr, da Ihr ja arbeiten seit, einen eigenen Termin vor. Ich würde mal sagen entweder Mo-Fr ab 2o.oo Uhr oder Samstag nachmittag bzw. Sonntag vormittag oder an einem Feiertag. Gleichzeitig verweist Ihr auf die eingereichten Unterlagen und bittet um schriftliche Terminbestätigung.

Zu 90 % dürfte sich das dann erledigt haben. Wenn doch die 10 % eintreten, könnt Ihr den Besuch immer noch am Gartentor abfertigen.

Thema: BG will Hausbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau besichtigung

,
  2. bg bau besichtigungstermin

,
  3. bg-bau will hausbesichtigung

,
  4. BG Bau baustellenbesichtigung,
  5. angst vor bg bau prüfer,
  6. wackelsteife,
  7. prüftermin berufsgenossenschaft bau termin abgesagt,
  8. darf bg bau ins haus,
  9. bg bau efh begehung,
  10. bg bau prüfer kommt,
  11. muss ich die bg bau in mein haus lassen,
  12. Bg bau nicht auf Grundstück lassen,
  13. bg hat eine rechnkng geschick möchte nochmals zur prüfu g kommen,
  14. bg Unternehmer eigenbauleistungen,
  15. bg bau prüfung,
  16. prueftermin der bg bau absagen,
  17. bg bau Prüftermins abgesagt Unterlagen geschickt,
  18. bg bau prüftermin oder unterlagen zuschicken,
  19. bg eigenleostung nicht nachweisbar,
  20. bg bau begehung,
  21. bg bau kommt zu besuch,
  22. Bg baubegehung,
  23. bg bau begutachtung bauvorhaben,
  24. bg bau macht baubesichtigung,
  25. Einfamilienhaus fertig bg Besuch
Die Seite wird geladen...

BG will Hausbesichtigung - Ähnliche Themen

1. Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung

Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung: Hallo, wir haben eine Immobilie aus 2017 besichtigt. Diese liegt im Hanggebiet und ist in Split-Lebel Bauweise auf einem getreppten Fundament...
  2. Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren

Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren: Hallo :) Ich habe ein Haus besichtigt und mit wurde von der aktuellen Mieterin versichert, dass die Risse alle normal sind und man die einfach...
  3. Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen

Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen: Hallo liebe community, wir möchten uns ein Haus von 1991 inkl Kachelofen ansehen, der laut Makler auch als Heizungsersatz fungiert. Hierzu...
  4. Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern

Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern: Moin, am Montag werde ich mir in Hamburg in einer "guten" Wohngegend ein Haus aus den 50ern ansehen. Die Wohngegend ist gut, freie Grundstücke...
  5. Worauf bei Hausbesichtigung achten ?

Worauf bei Hausbesichtigung achten ?: Hallo ! Wir haben erfahren das in unserer Nachbarschaft demnächst ein Haus verkauft wird. Heute werden wir uns das Haus ansehen und mit dem...