BG will Hausbesichtigung

Diskutiere BG will Hausbesichtigung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; @SvenW Hausbesichtigung gibts nicht, ist auch nicht die Rede von, sondern Prüfung am Bauobjekt.

1. #161 Scaremaster, 27.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    @SvenW

Hausbesichtigung gibts nicht, ist auch nicht die Rede von, sondern Prüfung am
    Bauobjekt.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber das ist doch damit gemeint!

Es geht offenbar vorrangig nicht um die vorgebliche Prüfung der Unterlagen, sondern darum, Anhaltspunkte zu finden, um eine behauptete Falschangabe zu stützen.
    Und zwar auf die schon mehrfach geschilderte, linke Tour!

Oder nimmst Du an, daß die Fliesen auf Nachgrafe des Prüfers erzählen, wer sie denn nun verlegt hat...?

Daher zum wiederholten Male mein Rat:
    Einsicht in Unterlagen gewähren, aber nur auf neutralem Terrain.
    Keinen Hausbesuch zulassen. Punktum.

3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :offtopic:
    Bitte immer geeignete Schutzbrille aufsetzen!

4. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Um ehrlich zu sein: wenn mir jemand so kommt würde ich erst recht mißtrauisch werden. Wenn man nichts zu verbergen hat, warum soll er nicht schauen? Und wenn er dann falsche Behauptungen aufstellt, widersprechen und es dann auf eine Klage ankommen lassen, denn dann muß er seine Behauptungen beweisen.

Ansonsten dürfte es keinen schnelleren Weg geben einen vernünftigen Prüfer loszuwerden als einfach mitzumachen. Das es auch unvernünftige Prüfer gibt, siehe oben, ist genauso normal wie das es gute und schlechte Handwerker gibt. Einen solchen Prüfer der ausfallend wird muß niemand akzeptieren. Dafür hat der Tischler ein Brett vor das Loch in der Mauer gemacht. ;)

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neutral betrachtet würde man Deiner Ansicht ja durchaus zustimmen.

Leider zeigen die Erfahrungen mit der Bau-BG, daß es in dem Fall umgekehrt ist!

Wer "mitmacht", wird gerne über Gebühr (im doppelten Wortsinne) ausgequetscht.
    Wer sich von Anfang an nicht einschüchtern läßt, wird dann meist in Ruhe gelassen.
    Die wollen/sollen (müssen?) halt auch mehr Einnahmen bringen. Und da geht Mensch gerne den Weg des geringsten Widerstandes.

Schade eigentlich...

Aber das sind eben die Methoden wie bei der GEZ und bei nicht so namhaften Drückerkolonnen.

Noch was:
    Du hast also (außer dem "Nettigkeitsargument") auch keine sachliche Begründung, was eine Besichtigung des längst fertiggestellen und bewohnten Objekts an notwendigen Erkenntnissen über den gewesenen Bauablauf bringen soll...?

6. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Wie wäre es mit einer Rechnung über 1 Bad und 2-3 Bäder im Haus? Rechnung über 1 gefliestes Badezimmer und die ganze Bude ist professionell gefliest? Ein plötzlich ausgebautes Obergeschoß das im Plan/Rechnungen nur als Baureserve vorkommt? Ein Stellplatz der sich als veritable Garage entpuppt?

7. #167 Scaremaster, 28.01.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    @SvenW

Na und?
    Dann hätten die Jungs sich mal während der Bauphase blicken lassen sollen,
    da hätten Sie nämlich noch die "Baustelle" kontrollieren dürfen.

8. #168 aalibaba, 01.03.2009
    aalibaba

aalibaba

Beruf:
    Marketing
    Hallo Ella, wie ist die Sache ausgegangen? Seit mehr als einem Monat gibt es kein posting?

9. Ela4444

Ela4444

Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Hallo,

mehrere Wochen Ruhe, dann ein formloses Anschreiben des Prüfers selber auf Blanko Papier das wir uns für einen neuen Termin melden sollen, keine Reaktion von uns! Jetzt wieder ein paar Wochen später, das gleiche Ortsbesichtigungsanschreiben wir beim ersten Mal mit neuem Termin.
    Und das ich Rückfagen direkt an Ihn zu wenden habe (Handynummer)und nicht an die BG Bau.

10. #170 Scaremaster, 18.03.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    ablehnen und abwarten!!

11. #171 firefox_i, 19.03.2009
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ich weiß, ich stech jetzt in ein Wespennest, aber könntest Dir eventuell vorstellen, dass durch diese Vogel-Strauß-Politik und das Ignorieren der Terminanfrage der BG deine Mitwirkungspflicht verletzt ist ?

Und was die BG Bau dann macht.....eventuell ja schätzen ?
    Ob das besser ist ?

S.

12. #172 Scaremaster, 20.03.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Nicht schon wieder von vorne:mauer

Unsere Mitwirkungspflicht war, das wahrheitsgemäße Ausfüllen der
    Eigenbaunachweise.

13. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Genau, darum verläßt du dich ja auch auf die Angaben der Handwerker un sparst dir jede Kontolle.:think

14. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Ein Bekannter von mir hat vor 2 Jahren gebaut.
    Eigenleistung: Trockenbau(=MiWo, Dampfsperre, Lattung, GKP) und Teppich verlegen.
    Alles andere wurde von Fachfirmen ausgeführt - ganz korrekt und offiziell. Das hat er auf den Formularen der BG Bau auch so angegeben.
    Das Teppich verlegen hat er ganz allein gemacht. Beim Trockenbau hat ihm ein anderer Bekannter für 2x2h geholfen. Das hat er auf den Formularen der BG Bau auch so angegeben.
    Durch diese Eigenleistungen hat er etwa €1000 an Lohnkosten gespart.

Nach Fertigstellung des Hauses hat er eine Hausbesichtigung der BG bekommen. Da er ja nichts zu verbergen hatte, hat er bei der Hausbesichtigung bereitwillig Auskünfte gegeben. Ergebnis: 3 Wochen später kam der Beitragsbescheid der BG über €1100. Darüber hate er sich dann so geärgert, dass er zum Anwalt ging und auch noch €150 für eine Beratung bezahlt. Mit dem Ergebnis, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wäre und auch ziemlich aussichtlos.
    Unterm Strich hat er also für seine eigen Arbeit mehr bezahlt als hätte es eine Fachfirma gemacht. Dank BG.

15. #175 Scaremaster, 20.03.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    Und deswegen ist meine Meinung, Denen so wenig "Anpack" wie möglich zu geben.

Was die machen ist viel zu subjektiv und nicht wirklich belegbar "Richtwerttabellen usw."

16. #176 firefox_i, 20.03.2009
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Sorry, aber es fällt mir sehr schwer das zu glauben.

1100 Ocken als BG Beitrag ?

Ich hab mehrere hundert (!!!!) Stunden von Leuten angegeben die mir geholfen haben und weniger als 1000 € bezahlt.
    Und alles ohne Besuch von denen....

Da scheinen wohl doch irgendwelche Unstimmigkeiten betanden zu haben, denn wenn alles erklärt hätte werden können, hätte die Beitragsechnung nicht so drastisch nach oben gesetzt werden können.

S.

17. #177 Scaremaster, 20.03.2009
    Scaremaster

Scaremaster

Beruf:
    Kaufmann
    @firefox I

Du hattest also gar keinen Besuch von denen:yikes

Welche Unstimmigkeiten, "die der Prüfer festlegt"(subjektiv)? ;)

Alles andere ist schon zig mal besprochen

18. #178 firefox_i, 20.03.2009
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Nö....scheinbar waren meine Angaben in sich stimmig....haben ja auch der Wahrheit entsprochen.....

Das bezog sich auf die Aussage von sk8goat, dass aus 2 x 2 Stundenh plötzlich über 1000 € Beitrag wurden.....das kann ich einfach nicht glauben....

S.

19. Boggart

Boggart

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Allgemeine Info

Zum Thema Gefälligkeitsleistungen möchte ich mal ne Info über die Herangehensweise meines Nachbarn euch mitteilen.

Er hatte sorgfälltig bei seiner Baustelle alle Helferstunden von Geschwister, Eltern usw. angegeben. Hat dann irgendwann ne Rechnung von der BauBG über ca. 1100 € bekommen. Er war damit nicht einverstanden und hat Widerspruch eingelegt mit der Begründung dass die meisten Arbeiten Gefälligkeitsleistungen von nahen Verwandten waren. In seinem Widerspruch hat er auch diverse Gerichtsurteile über das Thema Gefälligkeitsleistungen (laut Aussage BauBG nicht mit versichert, Gefälligkeitsleistungen können aber nicht genau definiert werden :mauer) angegeben. und siehe da, er hat ca. 900 € zurückerstattet bekommen.

Also geht es doch, wenn man will. :respekt. Es ist ausserdem nie ein Verteter der BauBG auf seiner Baustelle aufgetaucht.

20. Didl

Didl

Beruf:
    Elektroniker
    Diese diversen Gerichtsurteile wären interessant, oder besser noch, das Schreiben an die BG!

Thema: BG will Hausbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau besichtigung

,
  2. bg bau besichtigungstermin

,
  3. bg-bau will hausbesichtigung

,
  4. BG Bau baustellenbesichtigung,
  5. angst vor bg bau prüfer,
  6. wackelsteife,
  7. prüftermin berufsgenossenschaft bau termin abgesagt,
  8. darf bg bau ins haus,
  9. bg bau efh begehung,
  10. bg bau prüfer kommt,
  11. muss ich die bg bau in mein haus lassen,
  12. Bg bau nicht auf Grundstück lassen,
  13. bg hat eine rechnkng geschick möchte nochmals zur prüfu g kommen,
  14. bg Unternehmer eigenbauleistungen,
  15. bg bau prüfung,
  16. prueftermin der bg bau absagen,
  17. bg bau Prüftermins abgesagt Unterlagen geschickt,
  18. bg bau prüftermin oder unterlagen zuschicken,
  19. bg eigenleostung nicht nachweisbar,
  20. bg bau begehung,
  21. bg bau kommt zu besuch,
  22. Bg baubegehung,
  23. bg bau begutachtung bauvorhaben,
  24. bg bau macht baubesichtigung,
  25. Einfamilienhaus fertig bg Besuch
Die Seite wird geladen...

BG will Hausbesichtigung - Ähnliche Themen

1. Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung

Auffälligkeiten bei Hausbesichtigung: Hallo, wir haben eine Immobilie aus 2017 besichtigt. Diese liegt im Hanggebiet und ist in Split-Lebel Bauweise auf einem getreppten Fundament...
  2. Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren

Hausbesichtigung - Risse Klassifizieren: Hallo :) Ich habe ein Haus besichtigt und mit wurde von der aktuellen Mieterin versichert, dass die Risse alle normal sind und man die einfach...
  3. Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen

Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen: Hallo liebe community, wir möchten uns ein Haus von 1991 inkl Kachelofen ansehen, der laut Makler auch als Heizungsersatz fungiert. Hierzu...
  4. Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern

Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern: Moin, am Montag werde ich mir in Hamburg in einer "guten" Wohngegend ein Haus aus den 50ern ansehen. Die Wohngegend ist gut, freie Grundstücke...
  5. Worauf bei Hausbesichtigung achten ?

Worauf bei Hausbesichtigung achten ?: Hallo ! Wir haben erfahren das in unserer Nachbarschaft demnächst ein Haus verkauft wird. Heute werden wir uns das Haus ansehen und mit dem...