Bin nicht ganz zufrieden mit dem Grundriss

Diskutiere Bin nicht ganz zufrieden mit dem Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gedämmte Garage ist auch das einzige, was der Kerl richtig gemacht hat :D

  1. #21 Lexmaul, 08.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gedämmte Garage ist auch das einzige, was der Kerl richtig gemacht hat :D
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  3. #23 Lexmaul, 08.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was nutzt die Info? In dem sehr seltsamen Forum...
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Nutzen eines Hinweises auf einen Crosspost soll sein, beide "Hälften" der Diskussion verfolgen zu können.
    Im übrigen denken umgekehrt auch manche Leute dort, das grüne Forum sei ein bißchen seltsam ;-)
     
  5. #25 Kriminelle, 08.08.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Forum ist genauso wenig seltsam wie dieses hier.
    Mit knapp 3500 Beiträgen bist Du nicht ganz unbekannt dort.

    Wie dem auch sei: etwas mitmachen müsstest Du schon, liebe TE, wenn Du etwas Hilfe erwartest.
    Ob nun hier oder im anderen Forum.
     
  6. #26 Lexmaul, 09.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was hat meine "Bekanntheit" damit zu tun? Gerade dann kann ich sehr wohl für mich feststellen, ob was seltsam ist oder nicht. Mit Abgang der vielen Kautze hier kann man es gut aushalten - die sind ja nun relativ hübsch allein beisammen :D.

    Ich find es sehr befremdlich, wenn man davon ausgeht, dass man zwischen zwei Foren umherhopst, um dann Infos zu verknüpfen.

    Aber wenigstens ist dieses seltsame feminine Duo da gegangen, was dem Forum sicher zugute kam :)
     
    Kriminelle gefällt das.
  7. #27 jodler2014, 09.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Haus mit Garage sind 13,60 m breit. Wenn die Garage auf der GS-Grenze steht und planlinks ein Grenzabstand von 3m einzuhalten ist ,könnte man davon ausgehen ,daß die Gesamtbreite des GS ca. 17m beträgt.
    Somit wäre mit diesem Plan der Platz auf dem GS ausgereizt.
     
  8. #28 TanjaWiebe, 11.08.2018
    TanjaWiebe

    TanjaWiebe

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  9. #29 plattypus, 11.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    @TanjaWiebe
    Hat sich am Grundriß im Erdgeschoß etwas geändert oder ist der so geblieben?
    Wenn der so geblieben ist wie gehabt, würde ich im OG die Zimmer "Bad" und "Kind 1" nach oben schieben und dafür "Kind 2" und "Kind 3" nach unten. Dadurch wandert der Flur dann auch etwas weiter nach oben, so daß er direkt über dem Flur im EG liegt. Danach würde ich dann an der Trppe eine kleine Galerie bauen, den Deckendurchbruch also vergrößern und dafür den Abstellraum weglassen.

    Bei der aktuell geplanten Treppe haut man sich beim runtergehen vom OG ins EG an der Kante von "Kind 3" den Kopf ein. Hatte selber oft genug das Problem. Eine Treppe, und wenn es nur die letzten beiden Stufen sind, unter einer Zimmerdecke geht gar nicht. Oder plant ihr mit 3m Deckenhöhe?
     
  10. #30 jodler2014, 12.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man schon am Verschieben ist kann man auch gleich die" BRH 1" weglassen und die Lage für die Bodentreppe sollte nochmal überdacht werden...
    Dann doch besser eine Luke !
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wo sollte man die weglassen ? - gemeint sein dürfte hier wohl 1.00 (nicht 0.01)

    Der Planer scheint "auch was Treppen angeht" kein begnadeter Bauzeichner zu sein: die Normaltreppe kommt im OG ja wohl eher nur an, als von da nur weiter aufwärts zu gehen; und eine Luke ist eingezeichnet - m.E. nicht an einer falschen Stelle, sondern eher in einer falschen Orientierung (günstiger um 90° gedreht, zu betreten aus Richtung Abstellraum).

    Aber das ist ja alles Theorie, der Entwurf hat sich von der hervorragenden Eignung zum Zerknüllen leider noch keinen ganzen Schritt entfernt ;-)
     
  12. #32 plattypus, 12.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    hier mal meine Idee, wie ich so oben beschrieben hatte.

    Ich würde, wie gesagt, den Abstellraum im OG weglassen und dafür einen offeneren Flur bevorzugen. Außerdem wäre jetzt noch die Frage zu stellen wie der Dachboden aussieht. Also in welche Richtung verläuft der First? Ggf. könnte man da von der kleinen Galerie im OG noch etwas wegnehmen und neben das Bad eine kleine Wendeltreppe auf den Flur stellen. So eine Treppe kann man dann im Gegensatz zur Klappe auch wirklich benutzen und so den Stauraum auf dem Dachboden nutzen, sollten die paar m² Abstellraum tatsächlich gebraucht werden.

    Man entschuldige bitte, daß ich mit PowerPoint gezeichnet habe, bin halt auf dem Gebiet nur Laie.
     

    Anhänge:

  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das Problem mit der offenen Küche werde ich wohl nie verstehen. Im Moment wohnen wir noch in einer Mietwohnung, die Küchentür steht immer offen, jeden Tag wird gekocht( kein Fertigdosenfraß). Gerüche haben uns noch nie gestört, weil diese im Rahmen bleiben. Dementsprechend hat unsere nächste Küche auch keine Tür.
     
  14. #34 Lexmaul, 12.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist eine Annahme von Leuten, die sowas nicht echt kennen oder keine funktionierende Dunstabzugshaube ihr eigen nennen.
     
  15. #35 Leser112, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei hinreichener Ablüftung sollte das keinerlei Problem darstellen, sofern für diese auch ausreichende Zuluft zur Verfügung steht, um den erzeugten Unterdruck ausgleichen zu können.
     
  16. #36 Leser112, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum sollte man eine unbeheizte Garage dämmen, wenn hierfür keinerlei Notwendigkeit besteht?
    Ein preisgünstiger, offener Carport, weil konstruktiv bedingt quasi "automatisch" durchlüftet, spart hier viele €!
     
  17. #37 Lexmaul, 12.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil sie frostfrei bleibt und man diesen eh schon völlig überteuerten Raum etwas heimeliger gestalten kann.

    Hab da nen 50"er hängen, Getränkekühlschrank etc. ;)

    Und es hat mich nix gekostet und dämmt die schlechte T30-Tür noch ein wenig mehr :)

    Aber schon richtig, notwendig ist da gar nix. Aber nen Carport ist für mich kein Ersatz für eine Garage
     
  18. #38 Leser112, 12.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer leistet sich überteuerte Räume?
    Die Überteuerung der Gestaltung einzelner Räume, obliegt der Verantwortung des jeweiligen Bauherren.
    Beheizte Garagen sind hinsichtlich der Zulässigkeit des BV insgesamt, sicherlich nicht ganz zufällig, von der EnEV deutlich ausgeschlossen.
     
  19. #39 Lexmaul, 12.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Garage ist ein überteuerter Raum - da gibt es gar nix dran zu diskutieren. Ist halt so ein Ding der Deutschen - eine anständige Doppelgarage kostet Dich 40-50 TEUR und das ist meiner Wahrnehmung nach sackteuer für einen Raum, wo eine Maschine ein paar Stunden am Tag steht. Meist nicht mal das, weil alles darin steht, nur kein Auto.

    Von einer Heizung hat niemand hier gesprochen, wieso bringst Du den Punkt nun an?
     
  20. #40 Leser112, 12.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie kann man eine Garage ohne zusätzliche Heizung frostfrei halten, völlig unabhängig davon, ob das unbedingt notwendig wäre?
    Von der EnEV/KfW werden solche Merkwürdigkeiten natürlich nicht begleitet!
     
Thema: Bin nicht ganz zufrieden mit dem Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bin ich ganz und gar zufrieden

Die Seite wird geladen...

Bin nicht ganz zufrieden mit dem Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  4. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  5. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...