Bitte Tipps zum Grundriss

Diskutiere Bitte Tipps zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH]

  1. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    image.jpg
     
  2. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Ist der besser? Das war der erste Entwurf, natürlich wäre das Ganze dann rechteckig
     
  3. #23 Thomas B, 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...die Küche ist genauso ungut ausgerichtet...scheint eine Spezialität des Planers zu sein, oder?

    Habt Ihr einen Keller?????

    Der Plan (#21) läßt vermuten daß es keinen Keller gibt, der erste Plan dagegen schon. Ist ja ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied....
     
  4. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Nein es gibt keinen Keller aber dann einen Durchgang zur Garage... wieso lässt es der Plan 21 vermuten?
     
  5. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    THOMASB

    ist denn der Wohnbereich vom ersten Plan mit den beschriebenen Maßen, ok?
    und was kann man konkret ändern an den vorhandenen diskutierten Mängeln?
     
  6. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Übrigens der ARCHI ist von einem Bauträger und hat mit mir kein gutes Los gezogen (er verzweifelt sicherlich heute)
     
  7. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    @TE:
    Dann hat er ja Berufsmäßig gleich Die richtige gegenüber um sich wieder fit machen zu lassen...

    Im ersten Entwurf (#21) läuft man ja in einen Tunnel! Oder ist die Treppe offen?
     
  8. #28 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sag mal, du hast kein gutes los gezogen, wenn er so plant. man erkennt deutlich, dass es schnell gehen muss bei dem kollegen. der bekommt von seinem ag wenige müde euronen. die grundrisse sind lieblos gemacht.
     
  9. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Stimmt man läuft in einen Tunnel, die Treppe ist zu, hab ich so noch nicht gesehen. Danke
     
  10. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Könnt ihr denn sagen wie es liebevoller geht? Vielleicht bin ich auch Schuld weil ich so viel vorgegeben habe :(
     
  11. #31 Heideblick, 26.03.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Pläne und die Position der Räume sind doch sehr unterschiedlich.
    Allerdings ist, auch durch die dargestellte Möblierung, in beiden Plänen das Wohnzimmer eher introvertiert.
    Ist das wirklich so gewollt?
     
  12. #32 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klassisch - den entwurf auf die seite legen, kopf frei machen und noch einmal durchstarten!
     
  13. #33 Anda2012, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @judy: Denke an das viele Geld, das ihr ausgeben werdet und dann hol noch mal tief Luft. Es MUSS passen. Den ersten verlinkten Entwurf würde ich in die Tonne treten.
    Die Bettnische mag ja schön sein, ABER auf Kosten von Kind 2.

    Quadrameter- Länge- Breite sind nicht das alleine seligmachende, schau Dir mal die Kinderzimmer an: QM mäßig sind beide gleich groß, jedoch hat Kind 1 im endeffekt weniger Qm zum nutzen da alleine geschätzte 2qm nur fürs reinkommen draufgehen. Das ist reine Lauffläche.
    Bei Kind 2: Hat schon jemand darauf hingewiesen, ich machs auch nochmal: Wenn man die Türe nach unten schiebt, kann man dahinter einen Schrank/Regal hinstellen, so ist es tote Fläche. Also bei gleicher QM-Zahl nur aufgrund einer verschobenen Tür plötzlich mehr Stauraum und besser nutzbar!
    An so etwas wie die Bettnische würde ich mich nicht festhalten, das kann man auch anders erstellen (Bettgestell selbst verkleiden z.B. ), aber sollte nicht auf Kosten eines anderen Zimmers gehen.

    Das OG ist absolut unbefriedigend so. siehe Vorschreiber.

    zweiter eingestellter Entwurf: Da finde ich das EG zumindest deutlich besser, stell mal das OG rein. Treppe kann licht gemacht werden, da muss ja keine Mauer hin. Nur die ganzen Vor- und Rücksprünge kosten Geld und das nicht zu wenig. Aber ist m.E. besser

    Frage: Wenn ihr keinen Keller haben wollt, muss dann im EG eine vermutlich seltenst genutzte enge MiniDusche sein? Ihr werdet über jeden QM Platz froh sein.

    Zuviel Anforderungen - weiß nicht.

    Stell doch mal rein, was ihr Euch so vorgestellt habt
     
  14. #34 Anda2012, 26.03.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nachtrag: Nur weil ich den anderen Grundriss jetzt besser fand (was bei vorliegendem auch nicht schwer war), müsste ihr Euch dann bei dem festbeissen. Stell doch auch mal nen Lageplan dazu rein.
     
  15. #35 Bauliesl, 26.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Judy,
    Ihr habt keinen Keller???????? Wo kommen dann Eure ganzen Sachen hin? Oder gibt es irgendwo einen riesigen Dachboden?
    Ihr braucht ganz dringend Abstellflächen - ganz, ganz dringend.

    Und dann musst Du versuchen, Dich von qm-Wünschen zu lösen. Ein Wohnbereich der über 50qm hat muss nicht zwangsläufig besser, großzügiger, sinnvoller sein, als einer mit 45qm. Wenn diese 45qm gescheit geplant sind, hast Du mehr davon.
    Du bist gerade dabei, die finanziell teuerste Entscheidung Deines Lebens auf den Weg zu bringen; also nimm das Gas raus und fang nochmal an - das wird so nichts. Und anstelle dieser unsäglichen Vor- und Rücksprünge, die m.M. nach nur einen Haufen Geld kosten und keinerlei Mehrwert haben, solltet Ihr den Grundriss aufräumen und klar strukturieren. Das ist Murks. Sorry.....
    Gruß,
    Liesl
     
  16. #36 Thomas B, 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    weil die Treppe ab einer gewissen Höhe nur noch gestrichelt dargestellt wurde. Man sieht sie (weil über der Schnittebene liegend) nicht. Im ersten Plan ist das nicht so. Daher hätte man da auch einen Keller vermuten können.

    Wenn kein Keller, dann sind sog. Kellerersatzräume oberirdisch unterzubringen:

    - Garderobe. Diese sollte deutlich größer sein. Man kann ja nicht so leicht Teile in den Keller auslagern. Alles muß hier Platz finden (Schuhe, Klamotten, Kinderwagen, Roller,...).

    - Technik. Hier ist ein HWR eingezeichnet. Dieser wird aber noch mehr zu bietren haben. Anschluß Strom + Unterverteiler, Wasser, Telekom. Verteilung des Ganzen, Heizungstechnik (was für eine Heizung soll's werden?), Pufferspeicher,...was auch immer. Der Raum dürfte aber wohl genug PLatz bereitstellen um hier alles Mögliche unterzubringen.

    - Abstellräume. Schon bei einem nicht unterkellerten Haus nicht zu verachten (wer will schon den Staubsauger und den Wischmob immer rauf und runter tragen?), ohne Keller aber ein MUSS! Kinderwagen, Vorräte, Klopapier, Küchenrolle, Müllbeutel, Reinigungsmittel, Ersatzglühlampen, Wischmob, Staubsauger, Sprudel-/ Limo-/ Bierkästen, Werkzeug, Krempel, von dem man sich nicht trennen kann oder will, Saisonsachen, wie Skier, Rodel, Bob, .... nach Wunsch und Laune verlängerbar. Ein gut zugänglicher Abstellraum muß her.

    Insgesamt: Nicht der Planer hat "das große Los" gezogen, sondern Du! Was erwartet er denn: Ein schlechter Entwurf und die Bauherrin muß glücklich sein? Oder anders: wie wäre es mit einem funktionstüchtigen und tauglichen und gebrauchsfähigem Entwurf? Wenn er nicht liefern kann, mußt Du das auch nicht abnicken.
     
  17. #37 Wookie81, 27.03.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Falls ihr das OG so oder so ähnlich umsetzt, dann passt auf, dass die Schallisolierung zur Toilette und zwischen Kind 1+2 ausreichend ist. Sonst hört ihr nächtlich die Klospülung und Kind 2 steht im Bett, wenn Kind 1 was ins Regal räumt.

    Sonst: Eher ein mittelmäßiger Grundriss, die Punkte wurde ja schon genannt (Größe Eingang, zu wenig Abstellraum, Weg Schlafen -> Bad, Darstellung Küche/Bad, Schlafen+Ankleide überdimensioniert).

    Ist Arbeit eigentlich ein Arbeits- oder Gästezimmer? Die Dusche im EG sollte ja auch Sinn machen ...
     
  18. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich würde auf die Ankleide verzichten. Die kann man sich doch noch einrichten wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Dann ist eh Platz ohne Ende.
    Statt der Ankleide den benötigten Abstellraum. Das Schlafzimmer ist groß genug für einen Kleiderschrank.
    Des weiteren würde ich unbedingt eine Tür zum Bad vom Schlafzimmer aus einrichten. Können die Kinder dann nicht das Bad unten benutzen?
    Wenn nicht, dann die zweite Tür belassen, das Klo Richtung Süden gucken lassen und etwas nach West schieben (gehe einfach mal von Nordausrichtung der Pläne aus).
    Es ist meiner Meinung/Erfahrung nach unabdingbar, vom Bett schnell aufs Klo zu kommen, ohne große Wanderungen - wenn man nachts mal raus muß.

    Zum UG- die Garderobe könnte leicht dunkel wirken. Vielleicht noch ein kleines Fenster an die Südseite - oder eine Glastür zum Bad.
    Da die Treppe zur Haustür hin "höher" steigt, würde ich die südliche Mauer an der Treppe weglassen. Eventuell eine offene Treppe aber zumindest ohne Mauer (freitragendes Element zb aus Beton, geht ja noch solang das Dach nicht drauf ist). Das gibt dem Eingangsbereich mehr Raum. Dann würde ich zum Wohnzimmer keine Tür einbauen sondern einen Torbogen.
    In der Küche vielleicht eine Kochinsel und dafür auf den südlichen Schenkel verzichten. Der Tisch um 90 grad gedreht paßt dann auch noch gut dahin.

    Ansonsten find ich die Pläne wirklich nett. Achso: bei der Dachplanung würde ich miteinbeziehen ob evtl später mal Solarthermie oder PV gewünscht ist. Dann ist ein Satteldach deutlich sinniger als ein Walmdach.
     
  19. #39 aladini, 27.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Der Grundriss erinnert mich sehr stark an „ELK 189 Effizienzhaus“. Dieser hat uns damals sehr angetan.
    Nun gibt es kleine Kritikpunkte, die evtl. hier schon aufgeführt wurden.
    EG:
    - Garderobe ist relativ klein und ist Durchgang zum WC
    - Durchgang zur Garderobe ist auch sehr schmal
    - Flur Treppe/Wohnen ist auch sehr schmal
    - Zu wenige Abstellmöglichkeiten
    - Über Installationsschacht nachgedacht?
    - Wenn ganze Haustechnik in HWR-Raum soll, wird knapp
    OG:
    - Bad könnte etwas kleiner werden
    - Flur sehr schmal
    - Trennwand zwischen Kind1 und Kind2 ist doch nicht euer Ernst!? Was wollt ihr mit Ecken. Macht
    lieber die Ankleide etwas schmäler und Eingang über Schlafen. Dann Tür Kind1 verschieben und
    gerade Trennwand – zwei schöne Kinderzimmer.

    im Allgemeinen schöner Grundriss mit kleinen Macken.
     
  20. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Hallo Ihr Lieben,

    es war wirklich sehr hilfreich den Plan hier herein zu stellen... obwohl er ja doch teils "zerrissen" wurde. Aber gegen Ende war es doch sehr hilfreich.
    Ganz besonders ist mir nicht bewusst gewesen, dass der Eingangsbereich so sperrlich gestaltet wurde. Danke für den Tipp!

    Im EG ist der Bereich durch eine andere Treppe und Türumstrukturierung viel einladender geworden. Ja Fenster ist auch in der Garderobe vorgesehen:)
    Das Büro sollte mit Schlafsofa versehen werden.

    Ja, uns hat die Raumaufteilung auch so gut gefallen, dass wir uns ja schon im Groben daran halten wollen.

    OG: eine 2te Tür zum Bad ist vorgesehen und die Ankleide ist tatsächlich ein Abstellraum geworden. Auch wenn soooo viele über das "Mauersystem" zwischen den Kindern geschimpft haben, wird es so bleiben. Das war der große Wunsch von meinem Großen und der Kleine (erst ein paar Wochen alt) kann sicherlich auch irgendwann mal vom Zimmer seines großen Bruders profitieren. Die Tür ist verschoben!

    Übrigens haben wir ein Satteldach vorgesehen, dadurch ist auch noch Stellfläche im Dachbereich möglich. zusätzlich haben wir einen Geräteraum an der Garage, dort sollte viel Handwerkkram untergebracht werden.

    ThomasB.
    ich habe deine Küchenkritik nicht ganz verstanden, du meintest eine Küche in U-Form? da liegt ja noch ein Fenster auf der Seite? Es war jetzt eigentlich eine Zeile an der hinteren Mauer und eine große Insel geplant.

    aladini:
    was meinst du mit Installationsschacht?

    Wookie81:
    die Schallisolierung ist großes Thema bei uns, wir bauen mit Ytong (aus dem Grund ist die Mauer zwischen den Kindern mitunter dicker, um etwas Schall abzuhalten)
     
Thema:

Bitte Tipps zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bitte Tipps zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

    Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren: Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...
  2. Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!

    Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!: Hallo zusammen, da ich neue Zimmertüren kaufen muss und nicht völlig ahnunglos loslaufen möchte, bitte ich um Tipps. Wegen Corona beschränkten...
  3. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  4. Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

    Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...
  5. Grundriss - bitte um Tipps

    Grundriss - bitte um Tipps: Hallo in die Runde, ich bin schon länger stiller Mitleser und würde nun eure Tipps benötigen. Wir haben mit unseren Architekten einen ersten...