Bitte Tipps zum Grundriss

Diskutiere Bitte Tipps zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Heideblick: ja das Wohnzimmer soll tatsächlich etwas abseits gehalten sein... soll eine Art Rückzugsmöglichkeit darstellen (Möbel werden anders...

  1. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Heideblick:
    ja das Wohnzimmer soll tatsächlich etwas abseits gehalten sein... soll eine Art Rückzugsmöglichkeit darstellen (Möbel werden anders gestellt)
     
  2. #42 Thomas B, 28.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine L-förmige Küche öffnet sich zum raum. Man guckt auf Schubfächer, Backofen, Spülmaschine. Der in der Küche Arbeitende kann zumeist nur rückwärtig bewundert werden, er/ sie streckt dem Betrachter den Allerwertesten zu. Die Küche ist immer voll einsehbar. Schmutzige Teller, Töpfe ind Pfannen müssen immer gleich aufgeräumt werden...außer man findet das schön.

    U-förmig schlißt sich zum raum. Man sieht auf die Möbelrückwand der Küche. Der dort Arbeitende kann auch mit den hungrig am Tisch Wartenden kommunizieren, Der Schenkel zum raum blockiert (ein wenig) den Blick auf schmutziges Töpfe + Pfannen. Und so weiter und so fort.

    Verstanden?
     
  3. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    uh ja verstanden, ich hab nicht richtig gelesen, habe gedacht du wärst ein Befürworter der L-Küche...ggggrrrrr.
    bin momentan nicht so ganz auf der Höhe.
    Ja die U- Variante (also Halbinsel mit Kochstelle) finde ich auch sehr nett. jedoch befürchtet mein Mann, dass diese den Raum zu sehr trennt. danke für die Mühe Thomaas
     
  4. #44 Thomas B, 28.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...da trennt den Raum. Soll es ja auch!

    Durch die halbhoch begrenzte Küche klare Zonierung und dennoch belibt der Raum großzügig, weil der Blick ja erst am Ende des Raumes (Außenwand des Hauses) wirklich gefangen wird. Ist m.E. die beste Lösung für offenen Küchen.
     
  5. Judy12

    Judy12

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapie
    Ort:
    RP
    Du weißt ja noch nichts von meiner Abmauerung im Wohnbereich, wollte das gar nicht schreiben, denn das wird sicherlich negativ gesehen. Möchte gern an der Tür eine halbhohe Mauer ziehen um das Sofa in die Nische zu stellen. Werde das aber erst im Rohbau entscheiden.
     
Thema:

Bitte Tipps zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bitte Tipps zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

    Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren: Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...
  2. Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!

    Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!: Hallo zusammen, da ich neue Zimmertüren kaufen muss und nicht völlig ahnunglos loslaufen möchte, bitte ich um Tipps. Wegen Corona beschränkten...
  3. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  4. Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

    Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...
  5. Grundriss - bitte um Tipps

    Grundriss - bitte um Tipps: Hallo in die Runde, ich bin schon länger stiller Mitleser und würde nun eure Tipps benötigen. Wir haben mit unseren Architekten einen ersten...