Bitte um ehrliche Meinungen!!!

Diskutiere Bitte um ehrliche Meinungen!!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auf dem BSV hast du ja auch Kapital angespart, das zum EK zählt. Ich nehme mal an, dass du den Hausbau auch über den BSV finanzieren möchtest. Ist...

  1. #21 meinHaus500, 14.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Auf dem BSV hast du ja auch Kapital angespart, das zum EK zählt. Ich nehme mal an, dass du den Hausbau auch über den BSV finanzieren möchtest. Ist das in drei Jahren denn möglich?
     
  2. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Nein, leider nicht!
    Bis dahin hätte ich nur 25 % einbezahlt!

    Warum hast du ein paar andere Tips?
     
  3. #23 meinHaus500, 14.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich weiß nicht was du für einen BSV hast. Aber meistens ist der Darlehnszinsatz sehr niedrig, allerdings dann mit einer höheren Tilgungsrate. Also ist ein BSV-Darlehn recht zügig abbezahlt, meistens sind auch Sondertilgungen jederzeit möglich.

    Lass dich mal von deiner Bank beraten. Vielleicht ist es möglich und sinnvoll den BSV zu besparen um dann in drei Jahren das Darlehn in Anspruch nehmen zu können. Dazu muss aber ein Bankberater alle Informationen haben und deine persönliche Situation kennen, vielleicht ist es nämlich auch in deinem Fall eher ungünstig.
     
  4. #24 Bauherr0910, 14.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ...Bedeutet dies, das ich ein Haus mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss (zu 50%) bauen darf!...

    Das ist die Frage, "darf" oder "MUSS"?
    Wo ist der Bauplatz denn? Welche Vorschriften regelt der Bebauungsplan? Es könnte auch sein, dass ihr 2,5 geschossig bauen müsst???
    Haste diesbezüglich mal nähere Angaben?
    Ansonsten, würde ich persönlich auch lieber früher bauen und in mein Eigenheim, als drei Jahre lang ein nacktes Grundstück abzubezahlen, in der Hoffnung, dass ich in drei Jahren eine Menge EK angesammelt habe (und die monatliche Rate dann ggf. durch die höheren Zinsen im Endeffekt wieder ähnlich hoch ist wie heute, er weiß...???)
     
  5. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    ich darf 2,5 geschössig bauen, muss aber nicht!So steht es im Bebauungsplan.
    Bauplatz ist in einer kl. Gemeinde nähe Heilbronn (Baden Württ.)
    Reicht dir das?
     
  6. #26 Bauherr0910, 14.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ..Bauplatz ist in einer kl. Gemeinde nähe Heilbronn (Baden Württ.)
    ...
    Ba-Wü, schon klar, komm doch auch aus der Ecke :-)
    Wie heißt denn die Gemeinde?
     
  7. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Die Gemeinde heißt Auenstein!
     
  8. #28 Bauherr0910, 14.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Heißt das Baugebiet Beilstein West III?
     
  9. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Nein,

    Ilsfeld Auenstein Baugebiet am Tiefenbach!!!!
     
  10. #30 Bauherr0910, 14.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ilsfeld Auenstein Baugebiet am Tiefenbach!!!!...
    Wohnt ihr jetzt schon dort in der Nähe?
    Da könnten wir euch einen verlässlichen Planer nennen, falls benötigt...
     
  11. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Wohnt ihr jetzt schon dort in der Nähe?
    Da könnten wir euch einen verlässlichen Planer nennen, falls benötigt...


    Ja wir wohnen in Beilstein! EInen verlässlichen Planer kannst du mir auf jeden Fall nennen! Wie findest du dort das Baugebiet?
    Hast du sonst noch irgendwelche Tips für mich?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke für die Blumen, aber für Finanzierungen gibt es echte Experten, und die sitzen (üblicherweise) in einer Bank. Es gibt auch gute Vermittler/Berater, aber da ist es schwer zu erkennen, ob der Ahnung hat oder nur in Provisionen rechnen kann.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, Unterlagen zusammenstellen, und dann ab damit zu Deiner Hausbank.

    Was die Vollgeschosse betrifft, so reicht ein Blick in die LBO. Da steht unter §2

    Ob es noch örtliche Vorschriften gibt, die davon abweichen, das weiss ich nicht. Man könnte aber beim örltichen Bauamt nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Bauherr0910, 17.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ...Einen verlässlichen Planer kannst du mir auf jeden Fall nennen! Wie findest du dort das Baugebiet?

    Dieses Baugebiet kenne ich jetzt nicht direkt, kann mich aber darüber erkundigen bei dem o.a. Planer.
    Ein unabhängiger! Finanzierungsspezialist könnt ich euch auch empfehlen aus der Ecke (bitte private Nachricht senden, zwecks Adressübermittlung). Der hat uns vor ein paar Monaten 15 Jahre für 4% besorgt.
    Ob man im Moment noch warten sollte, um mehr Eigenkapital zu sparen, kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass die Zinsen steigen werden (sieht man ja an den vergangenen Monaten (und das was man in den nächsten Jahren spart, dafür an höherer Tilgung wieder mehr ausgibt (so dass sich das Ganze wieder aufhebt, wobei es natürlich davon abhängt, wie viel man monatlich mit eisernem Sparen auf die Seite bringt :-)
     
  14. #34 Bauherr0910, 18.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ...Ilsfeld Auenstein Baugebiet am Tiefenbach!!!!
    Früher gabs da anscheinend öfters mal etwas Hochwasser wegen dem Bach (wie es der Name schon sagt), aber nach dem Bau des Regenrückhaltebeckens sollte es dort nicht mehr vorkommen. Wobei man trotz alledem ggf. mit einer weißen Wanne bauen/rechnen sollte.
    Auf jeden Fall würde ich vor dem Kauf des Grundstückes mal den Hochwasserstand (bzw. glaub "Jahrhundertwassrstand" o.ä.) abfragen!
    Ist eine Erdgeschosshöhe festgelegt und wo liegt diese?
     
  15. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Bauherr,
    ja das habe ich auch gehört! Ich würde aber ein Grundstück im hinteren Bereich kaufen und nicht direkt am Bach! Vom Bach wäre ich dann ca. 300 Meter entfernt! Das müsste reichen!
    Ich habe die Woche ein Bodengutachten bekommen und es meinem Architekten wetergeleitet! Er soll mal schauen ob ich für den Bau eine
    weiße Wanne brauche oder nicht!
    Ob eine Erdgeschosshöhe festgelegt ist kann ich dir nicht sagen!
    Wo kann ich dies nachlesen? Hab nämlich keine Ahnung!
    Ich weiß nur das ich 2 1/2 geschössig bauen darf und bis zu einer Höhe von 11,30 Meter.

    Schönes Wochenende dir und euch allen hier im Forum!!!!
     
  16. #36 Bauherr0910, 21.09.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ....Ob eine Erdgeschosshöhe festgelegt ist kann ich dir nicht sagen!
    Wo kann ich dies nachlesen? ...

    Das müsste eigentlich im Bebauungsplan stehen, bzw. gibts da oft auch einen Textteil dazu in dem sonstige Auflagen festgeschrieben sind....
     
  17. #37 peppi12, 25.10.2009
    peppi12

    peppi12 Gast

    Bezugspunkt in diesem Baugebiet ist die Straße. Die Gemeinde Ilsfeld hat eine Änderung des Bebauungsplans beim Landratsamt Heilbronn eingereicht. Dieser soll noch im Dez. 2009 rechtskräftig werden.

    Gruß

    Peppi12
     
Thema:

Bitte um ehrliche Meinungen!!!

Die Seite wird geladen...

Bitte um ehrliche Meinungen!!! - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  4. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?
  5. ehrliche meinung bitte

    ehrliche meinung bitte: hab ich den Archibeitrag beim EFH versaubeutelt oder warum schreibt hier keiner mehr ???? :confused: