Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und dann einen sehr langen Weg zum Haus… und warum ist dir zu lange zum Haus? Ich habe nicht gesagt, dass es mir „zu lange zum Haus“ ist. Es geht...

  1. #21 Kriminelle, 11.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe nicht gesagt, dass es mir „zu lange zum Haus“ ist. Es geht ja auch gar nicht um mich.
    Aber man kann ja ganz klar erkennen, dass die Garage nicht am oder in der Nähe vom Haus ist, sondern ca. 15 bzw 20 Meter vom Hauseingang entfernt. So ist ja scheinbar der Plan! Und das ist auch grundsätzlich kein Problem, allerdings auch für gesunde Menschen oftmals umständlich, kompliziert, nicht das, was man von einem eigenen Haus erwartet.
    Wenn Dir der Weg so gefällt, ist doch alles wunderbar.
    Ich würde dennoch einen Bungalow mit Stellplatz vor der Tür bevorzugen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #22 Fremder, 12.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Kriminelle

    Danke für deine Anregung. Es ist vieleicht zu überlegen ob ein Bungalow die Bedürfnisse besser erfüllen würde. Es dürfte aber schwieriger mit einem Gründstück in guter Lage sein.

    Die Garage weit weg vom Haus hatte ich überhaput nicht als Mangel aufm Schirm weil das Auto zur Zeit vieleicht 1x Woche benutzt wird. Das dürfte sich ändern, die Frage ist dann, ob für tägliche Einkäufe ein Elektro-Scootter aus dem Sanitätshaus geeigneter wäre?
     
  3. #23 titan1981, 12.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    wie sieht das mit dem Räumen von Schnee aus? Wenn ihr alt und gebrechlich seid und das definitiv nicht mehr selber machen könnt? Da ist ein lange Gehweg zur Garage ja hinderlich. Da man da ja jemand bräuchte der das dann macht. Da man selbst es nicht mehr kann. Ob das dann Haftungstechnisch so ist wie in Deutschland kann ich auch nicht beurteilen. Nur aus eigener Erfahrung möglichst wenig Weg auf dem Grundstück, den ich dann (selber) räumen (lassen) muss...

    Zugänge sollten alle ohne Stufen sein und das Gefälle auch nicht zu groß auf dem Plan steht was von 2% (Winter Glätte?) Wenn man nicht gut zu Fuß oder auf den Rollstuhl angewiesen ist.
    Die Türen sollten alle 1m breit sein und auch alle Durchgänge wenn da Möbel mal stehen sollten.
     
  4. #24 Fremder, 12.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Sehr gute Anregung.
    Gibt es technische Möglichkeiten Schnee schmelzen zu lassen - 10 meter "Fussboden-Heizung", oder eine Pergola über dem Weg?
     
  5. #25 Fred Astair, 12.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ernsthaft? Klar, kann man machen. Energie ist ja im Überfluss da, wenn man in Island wohnt.
    Eine Pergola sieht hübsch aus hilft aber nicht gegen Niederschläge.

    Indiskrete Frage: Hast Du jemals selbst gedacht oder lässt Du das immer andere für Dich tun?
     
  6. #26 Fremder, 12.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
     
  7. #27 titan1981, 12.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Bei wissentlich schwindenden Kräften würde ich lieber alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass ich nicht das Problem bekomme Schnee räumen zu müssen. Denn wenn es heftig wird wird man es selber wahrscheinlich nicht mehr machen können und wäre im dümmsten Fall der dann meist auch eintritt auch nicht mehr in der Lage das Haus zu verlassen..... ggf. ist etwas es fängt an zu brennen...

    Aber nun gut wenn man der Meinung ist, man kann das Risiko beherrschen, ok. Ich würde sowas dann nicht eingehen aber jeder hat so seine Ansprüche und Risikoneigungen
     
  8. #28 Fremder, 13.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um Alter 60-80, Hoffentlich wird einer von uns noch bei den Kräften, aber ich stimme zu. ZU viel ist zu viel.

    (Die Lage in Kärnten ist somit vom Tisch. Super Aussucht, am Rand des Dorfes, aber eine 70 meter Zunge zu der offentlichen Strasse.)
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen

    Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen: Hallo zusammen, ich durchforste nun schon einige Zeit das www, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Daher hoffe, dass ihr mir nun...