Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Rolf, Du denkst nicht so wie ein Häusleanbieter. :shades das stimmt - ohne einschränkung! wahrscheinlich ist der entwurf von einem hausverkäufer!

  1. #21 Gast036816, 02.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das stimmt - ohne einschränkung! wahrscheinlich ist der entwurf von einem hausverkäufer!
     
  2. #22 feelfree, 02.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    WC an die linke Haustrennwand zwischen Dusche und Badewanne, dort auch der Fallstrang. Für die Waschbecken dann entweder durch den Estrich oder einmal außen rum. Folgen für das OG: Keine.

    Hat er ja bereits geschrieben. Solange ich nicht von einem Architekten mal einen Entwurf gesehen habe, der ohne solche Kompromisse wie oben auskommt, behaupte ich weiterhin: Das ist auch gar nicht möglich.
    Fast scheint mir es, dass da ein gewisser Neid mitschwingt, wenn so ein Standard-Kataloggrundriss kaum Schwachpunkte hat und man deshalb schon aus Prinzip eion paar Kinken finden muss, weil man ist ja Architekt und kann es zweifelsfrei besser... Das gilt ausdrücklich nicht für Thomas B., dessen Kritik ich als Laie immer sehr nachvollziehbar finde.
     
  3. #23 Gast036816, 02.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - in der badewanne liegst du immer neben dem lokusdeckel, tolle idee! solch eine doppelhaushälfte geht auf jeden fall besser. neid ist da garantiert nicht im spiel.
     
  4. #24 jodler2014, 02.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wohnwände sind nicht jedermann Geschmack!
    Vielleicht nur ein "Platzhalter" ?

    Mir gefällt es .
    Gute Basis !


    Und einen Gruß an rolf a i b :
    In mindestens 10000 Deiner Beiträge immer nur Dauerschleife : Geh zum Architekten !
    Windmühlenartige Empfehlungen ,die nicht erhört werden!
    Weil leider immer mehr nur mit Wasser kochen und die Zutaten vergessen haben....

    kryptisch... sehr kryptisch formuliert.
     
  5. #25 Frau Maier, 02.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde den Entwurf recht sauber, bis auf ein paar Kanten. Das ist ein Schubladenentwurf des Häusleanbieters wo schon einige Wünsche der Bauherrschaft eingeflossen sind. Roh wäre der Entwurf wahrscheinlich noch sauberer und die Wände im EG laufen im Original bestimmt gerade ohne Knicke. Oft sind sie das und werden erst durch die kritiklose Übernahme aller Wünsche der Bauherrschaft verhunzt, Hauptsache man behält den Kunden, egal wie. Abwasser ist den meisten Häuslebauer egal. Irgend wie werden die das Fallrohr schon hin biegen. Dumm nur, dass es dann Jahre später Probleme mit fest sitzenden Fäkalien gibt. Oder es gibt unschöne Ecken die man hinnehmen muss da der Bau ja schon fortgeschritten ist und man als Bauherrschaft kaum an solche Details denkt. Da also unbedingt vorher mit dem Häuslebauer sprechen und sich den Lösungsvorschlag erklären lassen. WC Fallrohre sollten möglichst ohne lange Querwege gleich nach unten gehen. Zumindest hat der Häuslebauer das WC nahe Außenwand gesetzt. Ich vermute man wird das Rohr dann in die innere Ecke des WC oder der Küche verziehen. Nicht gerade schön, aber typisch für 08/15 Lösungen der Häuslebauer. Also: klären!

    Ansonsten stehe ich voll hinter den Vorschlägen vom Thomas. Das Dach an der Eingangsseite kann man auch gleich durchziehen. Sieht sauberer aus.


    PS: die fehlenden Teile in den Plänen sind typisch für Leute, die einen vorhandenen CAD-Entwurf verändern und dabei mit irgend welchen Abhängigkeiten im CAD-Modell nicht klar kommen und es verhunzen. Dann sind die Teile plötzlich weg und der Zeichner sitzt da wie ein Ochs vorm Berg. Dass er mit dem Programm irgend wie nicht so ganz klar kommt, sieht man auch an anderen Stellen... :mega_lol:
     
  6. #26 jodler2014, 02.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wer darf das dann ausbaden?

    Der mit der Ausführungsplanung beauftragt ist und die Schwächen des Entwerfers verbessern muß !

    Oder genauer gefragt:
    Was kann der BH dafür,wenn der Planer solche Dinge nicht auf dem Schirm hat und dann noch einen Hintereingang sucht ,den es nicht gibt!
    Und dieser " Zugang " dann Nachträge erforderlich macht ,die der BH ausbaden (bezahlen )muss ?
    Sätze wie : "Ja wir müssen hier noch die Wand verstärken ,weil Sie das so und so haben möchten...

    Wer ist jetzt der Ochs vor'm Berg ?
     
  7. #27 feelfree, 02.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Na und? So wie es jetzt ist steh' ich jeden Tag beim Zähneputzen neben dem Lokusdeckel, stört das nicht auch? Und während der Sitzung kann ich gleich noch zum Fenster rausschauen, super! Dann lieber neben der Badewanne.
     
  8. #28 Frau Maier, 02.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nana, Jodler, nur mal langsam. Bist Du etwa auf die Weise mal auf die Nase gefallen? Naja, mit einem Architekten wäre das nicht passiert. :winken

    Im Normalfall sind das erst mal nur Entwürfe für den Kunden. Natürlich werden diese Pläne dann in den Ausführungsplänen ergänzt. Ist doch logisch. So blöd sind die nicht. Andererseits kann man von Massenware keine Wunder erwarten. Wer zu einem Häuslebauer geht, kann nicht erwarten die gestalterische Qualität wie vom Architekten zu bekommen. Man bekommt das was man bezahlt. Geiz ist geil funktioniert ganz gut im Elektronikmarkt und beim Billiglebensmittelmarkt aber nicht beim Hausbau.
     
  9. #29 jodler2014, 02.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mensch feelfree,
    der rolf war noch nie auf Klassenfahrt!
    Da wurde das Bad nach Benutzung der ritualen Morgen-Toilette mit einem Duft-Mix des großen Geschäft ,mit einer Prise Deo kaschiert!;)
     
  10. #30 jodler2014, 02.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wen möchtest Du damit vor den Ofen locken ?

    Beide Facetten sind mir bekannt..
    Ein Buch könnet man darüber schreiben!
     
  11. #31 jodler2014, 02.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Könnte man ,wenn man möchte und nix besseres zu tun hat !:lock
     
  12. #32 dilbert, 02.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    In der Tat sind diese Diskussionen über Grundrisse von Hausverkäufern für regelmäßige Leser des Forums eher ermüdend. Für den jeweiligen Bauherrn, also den Threaderöffner, finde ich sie aber durchaus hilfreich. Wenn der hier aufmerksam liest, bekommt er erstens eine Vorstellung von der Qualifikation seines Beraters/Zeichners/Planers/Verkäufers und zweitens die Schwachstellen des Entwurfs aufgezeigt. Die Konsequenz könnte sein, entweder beim Original-Entwurf aus dem Katalog ohne Änderung von Wänden zu bleiben oder eben doch einen Architekten mit den ersten Leistungsphasen zu beauftragen und die Baufirma nur für die Umsetzung zu nehmen.
     
  13. gammag

    gammag

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle fuer alle Kommentare. Ich versuche hier den bisherigen Stand zusammen zu fassen:

    @alle:
    1. WC Problem wird als Prio 1 bei naechster Sitzung diskutiert. Danke an alle fuer den wichtigen Hinweis. Habt ihr konkrete Ideen, wie man alleine durch gegenstaende Umstellung das Problem loesen kann? WC zwischen Dusche und Badewanne finde ich gefuehlt noch nicht die ideale Loesung. Habt Ihr andere Ideen?
    2. Die Ecke Flur/Kueche wuerde in der Praxis nicht da sein, da da ein passender, eingebauter Schrank im Flur hinkommt (ggbf wird die Wand 10 cm verschoben, je nach Schranktiefe). Ist die Ecke mit der Information immer noch ein Problem? Oder wuerdet Ihr den Schrank an einer geraden Wand hinstellen?

    @rolf a i b:
    1. Schnitt 2 ist tatsaechlich nicht sauber. Ich glaube, dass liegt daran, dass die Gaube in der letzten Sitzung angepasst wurde und die Aussenwaende wurden in der CAD Planung nicht nachgezogen. Ich gehe davon aus, dass wuerde der Zeichner schon vor Ausfuehrung bzw. vor Bauantrag korrigieren, ich nehme den Punkt auf jeden Fall in die naechste Sitzung mit.
    2. Die Treppe sollte 16 Stufen haben, wurde muendlich besprochen und notiert, aber im Entwurf leider nicht nachgezogen. Danke, nehme ich mit. Zur Sicherheit: sind 16 x 26 x 18 bequem zum laufen oder sollte man lieber noch eine Stufe einbauen?

    @Thomas B:
    1. zu der Giebelansicht: das ist tatsaechlich so wie Du sagst. Urspruenglich war die Gaube kleiner. Die Aenderung/Vergroesserung der Gaube hat folgende Gruende:
      • Von der Suedseite blickt man in ein unverbaubares Gebiet (Wiesen) und anschliessend Wald. Wir wollten den sehr schoenen, gruenen Ausblick nicht einem der Kinder vorenthalten -> die Gaube ist breiter geworden
      • im linken Zimmer hatten wir Angst, dass zu wenig Licht reinkommt, da sonst auf anderen Waenden keine Fenster moeglich -> so sind bodentiefe Fenster zustande gekommen
      Dh. wir haben sozusagen dass aeussere Aussehen der Gaube gegen das Licht und Ausblick von Innen getauscht.

      Die Frage jetzt an Dich: gibt es einen Weg, wo man das Auessere verbessert, aber nicht die inneren Qualitaeten opfert?

    2. die Glasfront: den Punkt nehmen wir mit und werden klaeren, wie man die Statik sichert und gleichzeitig nicht die schicke Glasfront kaputt macht. Eine Pfosten-Riegel-Konstruktion koennten wir uns schon vorstellen, was sind die Mehrkosten in etwa fuer eine solche Loesung?

    3. Wegen Fallrohren: wir haben den Punkt selbst schon andiskutiert. Wir sind so verblieben, dass wir die Fallrohre finalisieren, wenn die Breite des oestlichen Fensters in dem Glaseck fest steht. Die aktuelle Variante ist naemlich nach einigen Variationen entstanden. Insgesamt, wir haben uns in den Gespraechen sehr auf die innere Planung fokkusiert und der Zeichner meinte, wenn alles fest steht, zieht er die Fassade sauber nach (dem iterativen Vorgehen sind wahrscheinlich auch die anderen Unstimmigkeiten geschuldet, die rolf a i b gelistet hat). Die Breite steht jetzt aber fest, habe es mir gerade notiert, Fallrohr wird im naechsten Gespraech geklaert.

    4. Flur bei SZ oben wird begradigt, danke

    @ziesel:
    1. die Zimmertuere in dem Kleiderschrankbereich gingen uns durch den Kopf, fanden wir aber erstens irgendwie ziemlich ungewoehnlich und zweiten man wuerde an Wandflaeche im Kleiderschrank verlieren (wegen Tuer von aussen und Tuer zum Schlafzimmer)
    2. der Durchgang zwischen Ofen und Esstisch ist ziemlich genau 1m breit. Wie breit wuerdest Du Dir ihn vorstellen, damit es bequem ist? PS Der Kamin wackelt momentan insgesamt in der Planung, wir sind uns nicht mehr sicher wie oft wir ihn wirklich nutzen wuerden.

    @feelfree:
    1. eine Tuer zwischen Eingangsbereich und Wohnbereich moechten wir explizit nicht. So wie Du sagst, es ist Geschmacksache
    2. Ecke Flur/Kueche: siehe Frage an alle oben
    3. Danke fuer sonstige Kommentare!

    @Frau Meier:
    1. wegen Dach an der Eingangsseite gerade durchziehen schliessen wir uns mit dem Nachbar, beide Seiten sollten am besten aehnlich aussehen

    @alle:
    noch etwas als Hintergrundinformation an alle: der Kauf des Grundstuecks ist mit einem konkreten Bautraeger verbunden. Es ist nicht moeglich, sich einen Architekten auszusuchen. Von daher eruebrigt sich in diesem Fall eine Diskussion Vor- und Nachteile Bautraeger/Architekt.
     
  14. gammag

    gammag

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Franken
    @alle: bitte um weitere Kommentare und Antworten auf obige Fragen.
    Eine meiner wichtigen Fragen wurde noch gar nicht andiskutiert: was macht man mit dem Computer?
     
  15. #35 feelfree, 03.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    - einmal komplette Planung neu mit Büro
    oder
    - an einen dir genehmen Platz einen kleinen Schreibtisch stellen
    oder
    - einen Laptop dort nutzen, wo du dich gerade befindest.

    Ich würde letztere Möglichkeit wählen - es sei denn, ich nutzte das wirklich professionell zum Geldverdienen - dann wäre für mich ein Arbeitszimmer unverzichtbar.
     
  16. #36 Gast036816, 03.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind deine kompromisse! optimal ist anders.
     
  17. #37 feelfree, 03.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, sind nicht meine Kompromisse, ich wohne da nicht. Und wie du an der letzten Frage des TEs siehst, gilt es noch ganz andere Fragen zu lösen. Ein Fallrohr ist da erstmal von untergeordneter Bedeutung.
     
  18. #38 Gast036816, 03.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eben nicht, beides ist mit gleicher intensität so zu lösen. du schreibst immer nur von kompromissen, dabei sind optimale lösungen gefragt.

    wenn es nicht deine kompromisse sein sollen, dann sind es deine kompromissvorschläge.
     
  19. #39 dilbert, 03.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Das verstehe ich nicht. Zusätzlich zum Bauträger könnt ihr doch einen eigenen Architekten mit dem Entwurf beauftragen. Wieso sollte das nicht möglich sein?
     
  20. #40 Thomas B, 03.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag häufig so sein, ein Fallrohr, welches eine großzügige und zudem über Eck verlaufende Glasfassade durchschneidet ist etwas was man nicht später glatt ziehen kann. Dieses Fallrohr ist der Fassade (Gaube) geschuldet und läßt sich, wenn man das so beibehalten will, später nicht mehr lösen. In diesem Fall ist die Lage des Fallrohrs also von ganz zentraler Bedeutung für den Entwurf!!!
     
Thema: Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordansicht doppelhaus mit garage

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  5. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...