bitte um hilfe zum thema bauplan

Diskutiere bitte um hilfe zum thema bauplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; baukulturelles zugeständnis Beispiel: Ein in Hessen bauvorlageberechtigter Bau-Ing. mit Listeneintrag bei der Ing.-Kammer in Hessen hat einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Ingo Nielson, 30.01.2008
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    baukulturelles zugeständnis

in der bauordnung steht:
    - architekten dürfen
    - die listenangehörigen beider fachrichtungen dürfen

was ist daran zunächst einmal verkehrt?
    bauingenieure kann man aufgrund ihrer berufsausbildung überhaupt nicht in die kategorie "entwurfsverfasser" einordnen, eigentlich ist deshalb die vorlageberechtigung für listenangehörige bauingenieure schon ein baukulturelles zugeständnis.

2. #22 VolkerKugel (†), 30.01.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... :biggthumpup:

3. #23 Der Bauberater, 31.01.2008
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    So ist das eben mit der Globalisierung,

Hallole,
    in BaWü steht im § 43 Abs. 3 Satz 3 klipp und klar drinnen, dass nur der Vorlageberechtigt ist, der in die von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg geführte Liste der Planverfasser der Fachrichtung Bauingenieurwesen eingetragen ist. Punkt schluss
    Somit ist keiner für BV >150qm und mehr als ein VG Vorlageberechtigt, wenn er aus irgend einem anderen BL kommt.
    Das ist Europa :bounce:
    Helau aus Baden

4. #24 frosch411, 31.01.2008
    frosch411

frosch411

Beruf:
    Softwareentwickler
    Kann ja durchaus auch Sinn machen. Das Dach eines Leuchtturms an der Nordsee hat selten mit hohen Schneelasten zu kämpfen während die Fassade eines Schwarzwaldbauernhofs selten einen solchen Winddruck aushalten muss wie ein Gebäude an der Nordsee. Abgesehen davon sieht ein Schwarzwaldbauernhof mit roter Backsteinklinkerfassade doch eher seltsam aus...

Aber vermutlich beschert uns die EU noch, dass ein hessischer Bauing. keine Zeichnung in NRW einreichen darf, der Kollege aus Polen darf es aber dafür :-(

o_o

5. #25 Der Bauberater, 01.02.2008
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    So ist das!

Deshalb sollten Bauing. rechnen, was sie gelernt haben und die Bauanträge den Archis überlassen, die das gelernt haben. :biggthumpup:

Wie hies das bei den gelben Seiten:" Vielleicht hätte ...."

Duckundwech :winken

6. #26 planfix, 01.02.2008
    planfix

planfix Gast

der fragesteller war seit dem nicht mehr im forum um die antworten zu lesen.
    ich schließe.

Thema:

bitte um hilfe zum thema bauplan

Die Seite wird geladen...

bitte um hilfe zum thema bauplan - Ähnliche Themen

1. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  2. Bitte um Hilfe / Einschätzung

Bitte um Hilfe / Einschätzung: Hallo liebes Forum, wir sind letzten Freitag in eine Doppelhaushälfte (24 Jahre alt) eingezogen und haben folgendes Problem wodurch meine Frau...
  3. Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung

Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung: Hallo, ich bin jungmama und wir ziehen gerade in eine neue Wohnung. Leider habe ich heute über unserer Wohnungstür in der Ecke rechts eine offene...
  4. Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und finde es super, dass ihr euch gegenseitig unterstützt bzw. Tipps gebt. Ich plane mit meinem Mann...
  5. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.