bitte um kritische Bewertung der Baubeschreibung

Diskutiere bitte um kritische Bewertung der Baubeschreibung im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Also 12 Treffen und so ein Ergebnis. ne Expertenanalyse auf HGB is schlecht das HGB als Hilfsmittel für ne Analyse ist gut. Warum keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 DerSuchende, 03.06.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Also 12 Treffen und so ein Ergebnis.
    Warum keine architektenanalyse und nur.....?

    MfG
     
  2. #22 Baufuchs, 03.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abstellräume

    Bauvorhaben die mit Fördermitteln NRW gefördert werden müssen der Landesbauordnung NRW entsprechen. Und die schreibt folgendes vor:

    Man kann nun natürlich auch Abstellräume außerhalb der Wohnung in einem separaten Gebäude planen. Aber wer baut/will so einen Mist?

    Also: Ohne 6m² Abstellraum je Wohnung keine Baugenehmigung, keine Baugenehmigung - keine Förderung

    Schon klar, Waschmaschine/Trockner kommen ins Schlafzimmer, Wärmepumpe aufs Dach, Wasseruhr ins Kinderzimmer usw.:D
     
  3. #23 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    der weitere Ablauf wäre so das ich morgen den finanziellen Rahmen abstecke.
    Was konkret / maximal möglich ist zu welchem Zins.

    Wie schon gesagt dann mit den Unterlagen zum Bauträger und mit ihm dann Punkt für Punkt die Baubeschreibung durchgehen und Details festhalten. Er würde sich dann an die Umarbeitung/Ausarbeitung der Baubeschreibung machen und mir diese zukommen lassen. Diese würde ich dann vom Sachverständigen prüfen lassen.

    Was die Beratung angeht was kann mir den ein Sachverständiger über KSV oder Prorton Lehm / Portenbeton noch erzählen was ich mir nicht schon angeignet habe? Vor- und Nachteile der Baustoffe habe ich glaub ich schon 100 mal gelesen und kann das nun Nachts runter beten.

    Genauso die diversen Heizarten da gibts es mindestens 1000 interaktive Modelle im Internet die alle Heizarten von der Gas-/Brennwertthemre mit Solarunterstützung bis hin zur Pelletheizung vergleichen das Prinzip erklären usw.

    Wofür ich nen Sachveständigen brauche ist sicherlich eventuelle Vertragsunklarheiten aufzudecken da ist er sicher wichtig oder aber der mir sagen ok die Buderus Pumpe ist stark genug für die Größe des Bauvorhabens.

    Ja! und wenn der Generalunternehmer nicht mit meine Einarbeitungen zufrieden ist oder aber sich weigert dann wars das halt. Da ist ein 350000 Euro Projekt da gehe ich entweder ins Deteil oder ich nehme nen anderen Unternehmer.

    @Julius

    gehts noch billiger ? Wieso gehst du immer auf meine Beruf :offtopic: ?

    Aber wenns dich beruhigt meine Arbeitsplatzbeschreibung lautet:

    Experte in der Analyse von Bilanzen und Gewinn- und VErlustrechungen nach Handelsgesetzbuch für den Bereich Forderungen / Verbindlichkeiten und Sonstige VErmögnesgegenstände.

    Wenn dir das so lieber ist trage ich das gerne links unter meinewn Avatar ein.


    @baufuchs

    ich meinte damit natürlich haben wir einen HWR wo die Gerätschaften untergebracht sind. danke für das Raussuchen der Vorschrift werde die mal in das gespräch mitnehmen.
     
  4. #24 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Noch mal ein kleiner Hinweis an die Archis...

    ... die Frage, ob der Fliesenpreis inkl oder exkl ist, stellt sich nicht. Dem privaten Endverbraucher ist immer(!) der Preis inkl. Mehrwertsteuer zu nennen.
    Punkt.:konfusius
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke für die Erläuterung.

    Zum Projekt:
    Naja, vielleicht hast Du ein ausreichend hohes Einkommen, um später mal nen zweiten Versuch zu wagen. Dieser hier wird aber sehr wahrscheinlich nicht zufriedenstellend enden...

    Deine Ansichten zu Wandbildnern oder Heizsystemen sind entlarvend naiv.
    Es handelt sich bei einem modernen Gebäude um ein hochgradig komplexes System.
    Da kann man nicht die Punkte separat betrachten und dann irgendetwas zusammelstopseln! Auch aus lauter hochwertigen Komponenten muß so Murks werden.

    Ist denn inzwischen zumindest klar, was ein BT ist und ob ein solcher bei Euch überhaupt infragekommen kann?
    Sprich - gibt es das Grundstück schon und wem gehört es?
     
  6. #26 xsandsturmx, 03.06.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Cmajere,

    glaube mir, Du bist viiiiiel zu naiv und überschätzt dich gewaltig!
    Das soll nicht böse gemeint sein, entspricht aber der Tatsache wenn ich lese was Du da schreibst.
    Mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich. Auch ich habe gedacht, ich könnte mich in die Dinge einlesen....wofür gibt es ja Google!? :-)
    Auch ich hatte gedacht, dass der GÜ mit mir nicht machen kann was er will.
    Auch ich habe eine ähnlich verfasste Baubeschreibung vorliegen gehabt. Sogar von 3 verschiedenen. Alle drei wollten sehr ungern genaue Spezifizierungen in der Baubeschreibung festhalten. Ich hatte den Werkvertrag schon vorliegen zur Unterschrift. Durch dieses Forum habe ich mir das allerding noch rechtzeitig geklemmt. Bin mit den 3 Baubeschreibungen zu einem Bausachverständigen gegangen und der hat diese quasi zerrissen. Mit der Aussage von dem Sachverständigen bin ich dann zu den GÜ´s gedackelt. Keiner wollte Änderungen vornehmen.
    Ende vom Lied, ich bin zu einem Architekten und dieser baut mir nun mein Haus.
    Ich darf garnicht daran denken was alles schiefgelaufen wäre, wenn ich diesen Mist unterschrieben hätte!!!
    Nun bekomme ich mein Haus wie ich es wollte und toll....ich bekomme es sogar ca. 15000€ günstiger.

    So ein Forum hilft Baulaien schon sehr, danke dafür!!!

    Gruß
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ MoRüBe
    Ja, somit ist es aber auf jeden Fall die für den Kunden ungünstigere Lösung.

    Abgesehen davon halte ich solch ein Vorgehen (späterer Hauskäufer besorgt Fliesen auf eigene Kosten, diese bekommt er vom Kaufpreis abgezogen, der Einbau erfolgt durch den BT bzw. in dessen Auftrag durch Dritte, Kosten dafür sind im Kaufpreis des Hauses enthalten) für gleich in mehrerer Hinsicht hochgradig gefährlich. Sowas sollte man nie machen.
     
  8. #28 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW
    @Julius

    gerne doch.
    Das Grundstück gehört demselben Unternehmer der uns das Haus draufstellen will. Demnach ein BT.

    Warum sollte der nicht zufriedenstellend enden. Immerhin ist das Grundstück wo das Haus drauf stehen soll in direkter Nachbarschaft zu seinem Büro.

    Kann mir eigetlich nicht vorstellen das er nen unzufriedenen Kunden in direkter Nachbarschaft haben will, oder eine Bauruine.

    Nun er hat uns ausserdem Häuser gezeigt die er ebenfalls schon geabut hat, sahen eigentlich ganz gut aus. Werde mal bei Gelegenheit mit den Bewohnern da reden.

    Versteh nicht warum das nicht zufriedenstellen laufen soll?
    Ich meine wenn in der Baubeschreibung steht KSV 17,5 cm + 12 cm Dämmputz so ist das sicherlich nix tolles aber es ist doch nun mal Fakt das es massiv ist und das da nach bauende ne Wand steht punkt um.
    irgednwie hört sich das hier so an als seine alle BT´s verbrecher und wollen eine ruiniern.
     
  9. #29 xsandsturmx, 03.06.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    massiv ist und das da nach bauende ne Wand steht punkt um.
    irgednwie hört sich das hier so an als seine alle BT´s verbrecher und wollen eine ruiniern.[/QUOTE]


    Sicher nicht, aber Fakt ist auch, dass die meisten BT´s zuviel Geld wollen für das was sie da verbauen.
    Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
    2 Freunde von mir haben mit einem BT gebaut und würden dies nicht wiedertun. Warum? Weil sie gemerkt haben das sie zuviel bezahlt haben und das so mancher Punkt wie z.B. Heizung falsch gerechnet wurden.
     
  10. #30 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW
    @sandsturm

    kann sein aber ich habe mal alle bisherigen Angebote miteinander verglichen.

    Da wir ja nur Angebote eingeholt haben "Haus mit Einliegerwohnung" hat man ja eine ungefähre Vergelichbarkeit. Die Preise der einzelnen Unternehmen unterscheiden sich nur marginal. Ich weiss nicht darf ich hier Firmennamen nennen. Wenn ich jetzt bei unserem favorisierten BT das Grundstück rausziehe komme ich auf fast den selben Preis wie die anderen Angebote +- 6000 Euro (je nachdem ob Decke mit verspachtelt ist und ob vor dem Haus ne Treppe gegossen ist). das heisst jetzt entweder die haben sich alle abgesprochen und bescheissen mich? Oder aber die Angebote sind serios in der Hinsicht da sich die Unternehmer untereinander nicht kenne und auf den selben preis kommen bei vergelichbarer baubeschreibung?!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wichtig ist nicht, was SIE im Angebot finden.
    Wichtig ist, was die BU weggelassen haben

    :D
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich fürchte, das wird er erst hinterher verstehen.
    Aber dann kann er es immerhin gründlich analysieren... :mega_lol:

    Irgendwie scheint er ne Überdosis an AWG-Pillen erwischt zu haben.


    Was den Preisvergleich angeht:
    Klar kostet ein- und dasselbe Gerät im MediaMarkt ähnlich viel wie im SATURN oder anderen derartigen Märkten.
    Das sagt aber noch nichts darüber aus, um wieviel es beim kleinen Fachhändler billiger gewesen wäre.
    Und schon gar nicht, wie weit überteuert die Märkte dann das Zubehör verkaufen...
     
  13. #33 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW
    @Dühlmeyer
    genau darüber zermarter ich mir grad den Kopf.

    Bis auf die angesprochenen Punkte finde ich da nix. Ich habe mir auch mal den Sticky grad durchgelesen. Ist das Absicht das der auf meinen Namen lautet?

    Konnte eigentlich alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Bis auf die hier angesprochenen Punkte.
    ich meine der Bauunternehmer ist seit 1979 am selben Ort vertreten was ja immerhin für Ihn spricht.
    habe auch nochmal geguckt wegen möglichen weitern versteckten Kosten mir fällt nix mehr auf nochmal paar weiter Punkte die die Baubeschreibung enthält

    - Rollläden in allen graden Fenstern
    - Fensterbänke aussen Innen drin Aussen Alu innen Agglomarmor
    - Innentüren material Buche
    - Vollholztreppe Firam Arcus im Treppenhaus
    - Elektroinstallation alle drin auch Terrasse
    - Sanitär Kaldewi Sanilux Wc´s Villeroy und Boch Garnitur von Grohe ( sagt mir jetzt nix) Ehrlich gesagt ist mir das nicht so wichtig hauptsache ich kann dan Sch.....
    - Da war ja noch die Frage nach der Dämmung hier steht WLG035
    - Hausanschlüsse für Strom, Wasser, Gas, Telefon gehören zum Lieferumfang
    - Fundament in Beton B25 C20/25


    Unter Allg. steht noch das die zu erbringenden Arbeiten nach der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Energiesparverordnung zu erstellen ist.


    Möchte das naoch wer bewerten ? Ansonsten bedanke ich mich für die rege Beteiligung und schaue mal was sich da in den folgenden Gesprächen ergibt.
     
  14. #34 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW

    Scheint so als ist das 2 Wort in deiner Berufsangabe bei dir Programm oder?
    :irre
     
  15. #35 Olaf (†), 03.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und?

    Fenster sowie Haustür?
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Feixe Du nur!
    Das wird Dir nach Vertragsunterzeichnung recht schnell vergehen... :p

    Ich greife z.B. nur mal ein Gewerk heraus:
    "- Elektroinstallation alle drin auch Terrasse"

    Zwar ist unklar, ob das ne Formulierung des BT oder doch eher ne Zusammenfassung durch Dich ist.
    Aber allein dort verstecken sich unzählig viele Fallstricke!

    Fängt bei dem Umfang der Ausstattung an.
    Wie viele Steckdosen je Raum (i.d.R. VIEL zu wenige, aber was kostet dann jede weitere?), wieviele FI-Schutzschalter pro Wohneinheit/Unterverteiler (eigentlich sind neuerdings de facto mindestens je zwei vorgeschrieben, aber das hab ich freiwillig noch nirgends gemacht gesehen).
    Wie viele Antennenanschlußdosen? Mit Stern- oder doch nur Baumstruktur? Wie viele Leitungen pro Dose (vielleicht nutzt man SAT und will doch mal ein anderes Programm ansehen als das, was gerade aufgezeichnet wird)?
    Wieviel Reserveplatz im Verteiler, gibt es nen Reservezählerplatz?
    Was ist mit Netzwerkleitungen bzw. wenigstens der Vorrüstung dafür (Leerrohre)?
    Was nützt Dir ein einziger zentraler Telefonanschluß im jeweiligen Wohnungsflur?
    Sind die Außensteckdosen allpolig von innen abschaltbar (fordert zwar nicht die Norm, aber die meisten Versicherungen - sehr sinnvoll ist es sowieso)?
    Und geht hin bis zu den Leitungsquerschnitten (den Spannungsfall wird schon keiner nachrechnen und die höheren Verluste zahlt ja laufend der Nutzer...).

    Nur mal so als ganz kleiner Denkanstoß.
    In anderen Gewerken erwarten Dich weit heftigere Klöpse.

    Zumindest aber zahlste so die Grunderwerbsteuer auch auf den vollen Hauspreis. Ohne Vorteil im Gegenzug.
     
  17. #37 Manfred Abt, 03.06.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @cmajere:
    du bist naiv, und zudem niveaulos. Als Forum sollten wir uns von dir verabschieden. Die wichtigsten Hinweise willst du nicht hören und dann sollst du eben ganz allein auf die Schn... fliegen.

    meint:
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beherrsche er sich auch wenn die Berufsbezeichnung zu Wortspielen anreizen mag. Sonst spielen wir Karten.
    Ich spiele aus und Sie passen.
     
  19. #39 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, ...

    ... ich bin dafür:28:

    Karten spielen, meinte ich
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich nicht!

    Erstens bin ich nicht so empfindlich (und hab ja schließlich mit den Fragen nach seiner Berufsangabe angefangen). :shades

    Zweitens können zumindest andere aus dieser Diskussion lernen. Ein Beitrag war ja dabei (die Nr. 26 von xsandsturmx), der ME seit langem der Beste überhaupt hier ist! :respekt

    Und drittens sorgt der Fragesteller doch für fortgesetzte Heiterkeit im Forum. Das ist zumindest für alle anderen gesund. :mega_lol:
     
Thema: bitte um kritische Bewertung der Baubeschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvoranfrage bremen 3fach unterlagen

Die Seite wird geladen...

bitte um kritische Bewertung der Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  4. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.