Bitte um Meinung zu EFH

Diskutiere Bitte um Meinung zu EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielleicht war es ja auch ein Software-Architekt? :) hmmmm..... in der Elektronik verwendet man Autoplacer und Autorouter für das...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmmm..... in der Elektronik verwendet man Autoplacer und Autorouter für das Leiterplattendesign. Vielleicht gibt es so etwas auch schon für Grundrisse? :D
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß ja nicht was ein software-architekt den ganzen tag so
    treibt, aber wenn er mit solch einem ergebnis um die ecke kommt,
    dann gute nacht....
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Finde selbst geroutete Leiterplatten aber immer noch hübscher anzusehen als Autorouting ;)

    @Baumal - Architektur von Software halt... in der Regel hat er dabei so viel mit Häusern zu tun wie ein Ohne-Präfix-Architekt mit Softwarearchitektur ;)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "entwurf" 3.0 -> software architekt. :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funktionieren meist auch besser.
     
  6. #46 Frau Maier, 12.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hängst Du sie dir dann auch übers Sofa im Wohnzimmer? :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber als Ausdruck in´s Büro. ;)
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    ich weiss nicht... ich finds auch toll wenn die Aufputzinstallation im Keller schön gleichförmig und gerade verläuft und nicht "querfeldein" - Bei Leiterplattenlayouts habe ich das gleiche Ästhetikempfinden - mal von verschiedenen technischen Vorgaben wie gleiche Leiterbahnlängen usw. abgesehen ;)
     
  9. #49 Thomas B, 12.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Ihr ... ähh...schweift ab ;)

    Obwohl...iss ja egal.
     
  10. #50 mrsjudsc, 13.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    Nur kurz zur Erklärung: Ich gebe zu, ich habe versucht ein Haus zu planen - mit diesen Entwürfen hätte ich mich hier auch nicht hereingewagt. Nachdem die Versuche aber gescheitet sind, habe ich mich an einen Architekten gewandt, in der Hoffnung, dass meine Vorstellungen umgesetzt werden und das Haus dann "das Gewisse etwas" erhält. Auf Basis unserer Anforderungen ist dann ein Plan entstanden. Dieser war beim ersten Gespräch nicht vollständig (keine Fenster und kein Technikraum, weil die Entscheidung gegen einen Keller erst kurz vorher gefallen war), deshalb habe ich - weil mir das Spass gemacht hat - schon mal für mich weitergezeichnet. Vor allem auch, weil es mir wichtig ist, dass ich das Haus auch vorab einrichte, so wie ich mir das vorstelle (Ikea-Schrank war also meine Idee).

    Mittlerweile habe ich die Pläne vom Architekten erhalten ... siehe anbei. Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil mich einige Punkte gestört haben bzw. ich mir bei einigen Aspekten (z.B. Stiege,) unsicher war. Und darin wurde ich ja bestätigt. Nur möchte ich hier nicht als "Lügner" hingestellt werden, ich gebe meinen Pläne als solche eines Architekten aus. Der Grundriss stammte vom Architekten, die Anordnung der Zimmer im OG und der Technikraum (inkl. Gang dorthin) ist auf meinem Mist gewachsen.

    Die neuen Pläne sind aber nicht wirklich ermutigender und beschäftigen mich auch bis spät in die Nacht. Fest steht für mich, mit diesem Grundriss werden wir nicht weiterarbeiten.
     

    Anhänge:

  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist nur "das gewisse etwas" ? ich kann es auch nicht finden.

    möbiliere mal gedanklich das wohnzimmer?
    küche? wird da auch gekocht, oder sitzt man nur am tresen?

    ein gewisses etwas hat das schon, aber nix gutes.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ehrliche meinung:

    ich würde mit dem architekten nicht weiterarbeiten.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe auch nicht was diese stützen im vorgarten bedeuten.
    und was der planer mit diesen strichlinien im vorgarten und neben
    der garage zum ausdruck bringen will.

    der plan ist mir ein rätsel.
     
  14. #54 Gast036816, 13.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die darstellung auch, insbesondere das obergeschoss. gibt es auch einen lageplan, einen schnitt und 4 ansichten?
     
  15. #55 Inkognito, 13.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wer sich als Erfüllungsgehilfe des schlechten Geschmacks seiner Kunden versteht... leider müssen sich manche wirtschaftlichen Zwängen unterwerfen anstelle sowas rundheraus abzulehnen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht ein bauzeichner, der sich keine gedanken macht?
    man achte nur mal auf das haustürglaselement und die garderobe.

    mir fällt es sehr schwer, hier an einen architekten zu glauben.
     
  17. #57 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber TE,

    ich wollte/ will Dich nicht der Lüge bezichtigen. Aber der weiterentwickelte Entwurf ist nun mal so daneben gewesen, daß man die Mär des Architektenentwurfs nicht glauben konnte.

    Nun sehe ich den "Original Entwurf". Ob das nun ein Architekt oder ein Bauzeichner (1. Leerjahr) oder ein Pizzabäcker (2. Bildungsweg) fabriziert hat, will ich mal dahingestellt sein lassen. einige Punkte sind halt so neben der Spur, daß man nur sagen kann: ein Architekt macht doch so was nicht...oder?

    So verwundert mich die Treppe. Am max. entferntesten Punkt muß man antreten, vorher durch den Wohnbereich flanieren um dann im OG wieder die maximale Weglänge genießen zu dürfen. Neben einer fragwürdigen Positionierung der Treppe (mag ja im Wohnraum gewollt sein?), ergeben sich denkbar ungünstige Wegflächen. Der Hauseingang ist beengt, dunkle, ein muffiges Loch und die Verglasung gewährt einen Blick in die Garderobe...lustig. Die Küche hat einen Tresen und man möchte meinen, daß das hier die Möblierung einer Kneipe ist (Trinken am Tresen, etwas Fläche gegenüber zum Waschen der Gläser?) Über dem Hauseingang thront eine Terrasse....das SZ im OG sollte mal fertig möbliert werden. Am Besten mit einem Schrank zusätzlich, der nach Möglichkeit nicht vor dem Fenster stehen sollte....

    Das nur auf die Schnell....bin etwas fassungs- u ratlos.

    Trotzdem gutes Gelingen. Besser nochmals zurück auf Start. Jetzt.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jobsharing? ;)
    ob das der richtige weg ist?
     
  19. Af0701

    Af0701

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Tirol
    Noja... besser ist der Entwurf auch nicht...
    - Küche ist etwas unpraktisch, da der Abstand Küchenzeile zu Block/Sitzfläche zu gross ist... Der Trend ist aber eher hin zu offenen Küchen/Wohnbereichen.
    - Das Wohnzimmer/Esszimmer wirkt etwas falsch dimensioniert
    - Die Stiege ist an der falschen Stelle
    - Im OG Blick ich immer noch nicht so ganz durch... wozu eine Couchlandschaft im OG und ne Terrasse davor? Ihr habt doch unten ein Wohnzimmer mit Terrasse

    Für mich siehts so aus, als würde hier an einem Entwurf festgehalten werden, der nicht funktioniert. Da bringt auch das weiterzeichnen nichts...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hm... wo siehst du da eine küchenzeile?
    ich sehe einen tresen, sonst nix.
    geschweige denn, irgendwo eine möglichkeit
    für eine küchenzeile.

    maximal kann dort noch ein spülbecken installiert
    werden, um schmutzige gläser zu spülen.
    das ist keine küche sondern eine durchgangskneipe.
     
Thema:

Bitte um Meinung zu EFH

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinung zu EFH - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?