Bitte um Meinung zu EFH

Diskutiere Bitte um Meinung zu EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja...ja...hatte ich doch schon geschrieben: Die Küche hat einen Tresen und man möchte meinen, daß das hier die Möblierung einer Kneipe ist...

  1. #61 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...ja...hatte ich doch schon geschrieben:

    Ich hab's zuerst gesagt, ich hab's zuerst gesagt,....
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ok.:bierchen:
    aber gemütlicher wird die kneipe deswegen
    auch nicht, mit 2 türen im nacken.
     
  3. #63 Thomas B, 13.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....für eine Kneipe finde ich es recht gemütlich! :wow
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist abhängig von den hausherren , oder nicht? :D
     
  5. #65 Frau Maier, 13.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wozu in der geschlossenen Küche ein Tresen? Hä? Das macht man gegenüber einem zur Küche offenen Wohnzimmer. Das ist doch alles Quatsch. I tät den Architekten wechseln. So geht das ned.

    Und solche Bilder bitte mindestens 1000 Pixel breit, sonst hat man nur Pixelmatsch auf dem Schirm... menno...
     
  6. #66 mrsjudsc, 14.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    Wir haben uns die Pläne jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und dann überlegt, was uns besser erscheint - also das ist jetzt wirklich ein Laien-Entwurf. Das Haus ist jetzt schmäler und kürzer geworden und beide Geschosse sind gleich groß.

    Was uns grundsätzlich gefällt ist, die Lösung mit dem Balkon in der Mitte. Das Grundstück (29 m breit) hat einen schönen Ausblick und den möchten wir auch genießen - daher auch die offene Galerie. Die Idee ist, auch im Winter hinter der Glasfront das Panorama genießen zu können.

    Das Haus ist relativ lang, weil wir einerseits eine Hanglage haben und nur Erdgeschoss mit Dachgeschoßausbau mit Satteldach bauen dürfen und andererseits möchte ich unbedingt eine vollständige Wohneinheit im EG, in der man auch als alter Mensch/krank/verletzt noch wohnen kann (dann halt Gästezimmer als Schlafzimmer). Eine Treppe unterzubringen, ist also eine Herausforderung. Die Treppe im Wohnzimmer war auch nicht unsere Idee. Wir wollten aber auch nicht gleich neben dem Eingang die Treppe sondern diese schon eher in den Wohnmittelpunkt integriert (also nicht weit weg von Wohnzimmer/Küche). Außerdem möchte ich gerne den Stauraum unter der Treppe nutzen (z.B. Schuhe).

    Da das Haus lang ist und hinter dem Haus das Grundstück noch weiter geht sowie bearbeitet/gepflegt werden soll, fanden wir die Idee eines "Hinterausgangs" nicht schlecht, um nicht ständig ums Haus laufen zu müssen.

    Im neuen Entwurf hab ich zwar noch immer viele Verkehrsflächen im EG. Aber nur über das Wohnzimmer zur Treppe zu kommen, hat uns nicht gefallen. Im OG werden wir die Gaube brauchen. Finde ich jetzt aber auch nicht schlecht, weil dadurch ein licht- und luftdurchfluteter Raum/Bereich entsteht. Das ist ein Luxus, den wir uns leisten möchten.

    Die Küche wollte ich bewusst nicht offen. Daher ist die Durchgangslösung mit Tresen für mich völlig daneben gewesen. Außerdem wollte ich immer eine Küche mit einem Eckfenster (praktisch oder nicht).

    Die Größe des Technikraums hat mich auch verwundert, daher ist dieser jetzt größer - bei Bedarf kann auch die Speis (Abstellraum) entfallen.

    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was man besser machen könnte. Wäre für jeden Input dankbar!
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      365
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      46 KB
      Aufrufe:
      356
    • IMG_4640.JPG
      IMG_4640.JPG
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      344
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe es fast befürchtet, diese stützen im vorgarten hätten eine funktion.

    1. durch deine balkonüberdachung entsteht sowieso schon eine dunkle höhle, der
    sich dann eingangsbereich schimpft.

    2. mit dieser terrassenüberdachung wird die dunkelkammer EG noch perfektioniert.

    so kann doch kein mensch freiwillig wohnen wollen.
    darauf hat dich dein architekt nicht aufmerksam gemacht? unglaublich.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    versuche mal deine küche zu möbelieren.

    das bringt doch alles nix!
    wechsle den architekten und versuche nicht selbst zu "entwerfen".
    mein guter rat zum vatertag.:biggthumpup:
     
  9. #69 Thomas B, 14.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hossa!

    Wenn Ich mir das Foto ansehe, gerate ich ja fast in Verzückung! Diese Aussicht, ein schöner Hang....das schreit einen ja förmlich an! Darauf gibt es sicher tolle architektonische Antworten um diese Aussicht ins Haus zu holen. Der bisherige Entwurf blendet das Umfeld gänzlich aus! Da brauchen wir über Treppenlauflängen und Zugangssituationen gar nicht weiter zu diskutieren. Das ist alles pillepalle.

    Hat der A. das Grundstück jemals besucht oder hat er auf einem weißen Blatt Papier das Entwerfen angefangen....?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber so wie von der TE vorgestellt, ist die aussicht perlen für die säue.

    da reißt der balkon auch nichts mehr raus, wenn man im EG in
    einer dunkelkammer haust, wo man wie früher, fotos entwickeln kann.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe es nicht, graz ist nicht die kleinste stadt
    in österreich. und in österreich gibt es sehr gute architekten.
     
  12. #72 Anda2012, 14.05.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hey Thomas, Dir kann ich wieder mal einfach nur zustimmen!

    @ TE wechsele den Archi und versuch, den Kopf nochmal richtig leer zu bekommen. Momentna hast Du Dich an etwas festgebissen, das für das Grundstück und Deine Bedürfnisse, wie Du sie hier formuliert hast, nicht entspricht. Ist doch schade, oder?
     
  13. #73 Thomas B, 14.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...oder laß ihn mal spinnen, laß ihn von der Leine, laß ihn mal so richtig zeigen was er kann!

    Wenn es allerdings das ist was er kann, dann darfst Du ihn auch gerne wechseln....
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich möchte ja nix unterstellen, aber ich habe auch das gefühl, dass seitens der bauherrenschaft,
    der "architekt" an der leine geführt wird, mit maulkorb.

    trotz alledem, ich kann über so etwas nur den kopf schütteln.
     
  15. #75 Frau Maier, 14.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In und um Graz herum gibt es sehr geile Architektur und überhaupt einige sehr gute Architekten. Warum, um Himmels Willen, sucht man sich einen solchen Dilettanten heraus? Schau dich mal in der Umgebung um! Du findest x Beispiele für richtig sau gute Häuser am Hang. Da beginne ich schon zu schwärmen, wenn ich das mit dem Deutschen Durchschnitt vergleiche. Und dann kommt aus einer solchen Stadt ein solch katastrophaler Entwurf? Das kann nicht sein.

    Ja sicher, in kaum einem Land sind die Architektur-Gegensätze so groß wie in Österreich wo viele jodelnde Häuser auf moderne 1A Architektur treffen. Jetzt haben wir hier einen Traditionalisten, der ein Haus der röhrenden Hirschen will. Kann passieren... Aber selbst da ist das Problem Panorama sehr viel besser gelöst.

    Such dir, um Himmels Willen, einen anderen Architekten und verschandle nicht diesen prächtigen Bauplatz!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zustimmung.:28:
     
  17. #77 Gast036816, 14.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solch ein grundstück und solch eine aussicht verdienen etwas besseres als diesen entwurf, schmeiss den weg, mach den kopf frei und fang ganz von vorne an. wenn der archi nichts besseres zustande bringt, dann noch einen neuanfang wagen.

    wirf deine verliebten details von dem entwurf über bord, die vernageln die birne und such die bessere lösung, die gibt es, garantiert!
     
  18. #78 mrsjudsc, 15.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    Die Aussicht ist toll, allerdings sind die Rahmenbedingungen für den Bau nicht die allerbesten:
    Lt. Gemeinde darf ich: EG plus DG-Ausbau, Satteldach und das Haus muss "ins Ortsbild passen". Das war uns aber beim Kauf bewusst. Was wir halt unbedingt wollen, ist ein offener Bereich im DG, wo man im Sommer und Winter etwas von der Aussicht hat. Eine Fensterfront im EG kommt für uns nicht in Frage.
     

    Anhänge:

  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du keine fensterfront im EG möchtest, ja mei, dann ist das halt so.

    aber das kann doch kein grund sein, in einer dunkelkammer hausen zu
    wollen. (und mit dem balkon u. der terrassenüberdachung wird es eine dunkelkammer werden.)
    oder seit ihr so lichtscheu? scheinbar nicht, wenn man sich das OG betrachtet.
     
  20. #80 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fotografierten buden ergeben noch lange kein ortsbild! die musst du nicht als vorbild nehmen.
     
Thema:

Bitte um Meinung zu EFH

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinung zu EFH - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?