Bitte um Meinungen dazu!

Diskutiere Bitte um Meinungen dazu! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sicher wirkt der Entwurf auf den ersten Blick 'anders' als üblich, auf den zweiten Blick kommen dann doch Fragen nach dem 'Warum' auf? Ich...

  1. #41 Gast217, 11.09.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich schließe mich an. Es ist das Irritierende am Entwurf.
    Soll's ein Bürogebäude sein, das Wohnhaus sein muss? Ich würde es in einem Gewerbegebiet sehen, wo man ein Bürogebäude hinstellt und vielleicht dann die Wohnetage noch oben aufsetzt. Aber dafür fehlen mir die Büroebenen. Naja, Stellplätze gäbe es ja, .... aber für wen?

    Marion :)
     
  2. #42 bluecher, 11.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    so ist das im windschatten der biomorphen!
    da kommen dann auch mal ef.hütten wie ein verkapptes opernhaus daher.
    oder ans orthogonale gewöhnte versuchen die große freiheit im grundriss mit ellipsoiden kürvchen, verfallen dann aber in der ansicht wieder ins kompatible pultdächchen (t.b.).
    das planungsteam arch, bh und freiraumplaner geben mir eine große message: laut, divergent und das versprochene nicht halten könnend ...
    dabei wurde das primäre beim entwerfen und bauen, nämlich die bewältigung von sachverhalten vor allem im og hinten angestellt!
     
  3. #43 susannede, 11.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #44 trekkie, 11.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @Sanne: nettes Beispiel
    glaube aber das wird hier nix mehr fruchten, der Neo wird straff am Arbeiten/Verhandelnsmotiv dransitzen:
    > mein ziel das haus erstellen für ein bruchteil der veranschlagten summe.

    Wollte eigentlich dazu nix mehr schreiben, glaube auch nicht dass sich der TE nochmal meldet,
    andererseits, warum nicht einen kleinen Plausch;-)

    Deswegen @Pruefhammer:
    Mein Vergleich 'behandschuhte Hand' vs. fester Handschlag bezog sich auf Neos Foyer,
    fehlt dann nur noch mittig der ultimative Kronleuchter, wobei der wird durch die 'hydr. Plattform' ersetzt.
    Mir gings nicht primär um die Größe des Hauseingangs, sondern mehr um die Art & Weise der Umsetzung dessen.
    Und diese hier kommt einfach auf Art eines Herrenhauses herüber. Rolf hatte das eigentlich ganz treffend in #29 formuliert.
    Also eher keine Frage der Quantität, sondern mehr der Qualität.

    Marion (und auch Baumal), ihr habt natürlich recht mit den Fragen nach den Inhalten, soweit war ich detailliert noch gar nicht gekommen,
    das 'Warum' bezog sich weitestgehend auf die Form(en), halt Sekt oder Selters, barfuß oder Lackschuh oder frei nach Oscar Wilde 'Das einzig Konsequente an mir ist meine ständige Inkonsequenz';-)

    RegExp: Gnade mit dem 3minuten freihändigem Pultdächlein, beim 'Blinzeln' könnte man was konkaves deuten, nach 60-120minuten könnte was ganz anderes rauskommen;-)
    Ansonsten sprachlich auf den Punkt gebracht, wie imho auch schon Rolf.

    Weiss nicht, ob ich mich jetzt hier ins Abseits schiesse, wenn ich sage ich hab 'Vom Winde verweht' gelesen... - okay ich riskiers mal.
    Der Entwurf erinnert mich entfernt an eine Szene, wo Butler Scarletts (neureich-Yankeekompatibles) Haus als architektonisches Scheusal bezeichnet;-)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man könnte sich sich ja noch über entwässerung
    bad + küche unterhalten.

    vielleicht sichtbar im foyer? :D
     
  6. #46 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann aber nur in gläsernen fallleitungen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich. ohne frage, der hingucker sollte drin sein.. ...
     
  8. #48 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....und mit goldfischen drinne?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht goldfische, schlammspringer...;)

    [​IMG]
     
  10. #50 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich könnte den irren faden ja noch weiter spinnen, aber.....

    ....ich lasse es doch lieber.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zurück zur Sache:

    Gibts diesen Wortsalat auch in verständlichem Deutsch?
    Merke:
    Schriftdeutsch ist nicht, wenn man so ähnlich schreibt, wie man spricht!

    Es müssen ja keine stilvoll gewählten Worte sein (auch wenn das keinesfalls schaden würde), aber solange man Deine Aussage schlichtweg nicht versteht, kann man auch nicht weiterhelfen...
     
  12. #52 dquadrat, 12.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die ansichten erinnern mich irgendwie an den turmbau zu babel.

    [​IMG]

    hoffentlich kein schlechtes omen :p
     
  13. #53 NEO2000, 13.09.2011
    NEO2000

    NEO2000

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Trier
    geschmackssache oder

    war wirklich lustig zu welchen kommentaren es hier gekommen ist,
    ich habe dann lieber ein herrenhaus wie ein 08/15 gebäude, wie sie in jedem dorf stehen, denke das hier ist alles geschmackssache und ich würde zu gern mal sehen in welchen design häusern alle hier wohnen die sich so abfällig über mein haus geäußert haben, stellt doch mal einen entwurf ein damit ich auch mal sehen kann wo ihr so wohnt oder wohnen wollt,
    viele grüße:bierchen:
     
  14. #54 NEO2000, 13.09.2011
    NEO2000

    NEO2000

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Trier
    also wenn das hier wortsalat ist frage ich mich wie das hier genannt wird

    so ist das im windschatten der biomorphen!
    da kommen dann auch mal ef.hütten wie ein verkapptes opernhaus daher.
    oder ans orthogonale gewöhnte versuchen die große freiheit im grundriss mit ellipsoiden kürvchen, verfallen dann aber in der ansicht wieder ins kompatible pultdächchen (t.b.).
    das planungsteam arch, bh und freiraumplaner geben mir eine große message: laut, divergent und das versprochene nicht halten könnend ...
    dabei wurde das primäre beim entwerfen und bauen, nämlich die bewältigung von sachverhalten vor allem im og hinten angestellt! :mauer
     
  15. #55 Thomas B, 13.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Guten Morgen,

    was veranlasst Dich zu der Vermutung, Du hättest keine 08/15 Bude????

    Der Grundriss wurde dahingehend bewertet/ kritisiert. Er ist nun nicht unbedingt schlecht, sondern eben...Durchschnitt (08/15), mit barocken Grundideen. Macht ja auch nichts!

    Was in der Tat nicht 08/15 ist, ist die Außengestaltung. Da ist in etwa als ob man sich über eine gänzlich durchschnittliche Frisur einen munteren Kopfputz stülpt. Dadurch ändert sich natürlich der Haarschnitt nicht.

    Und daß dieser Kopfputz hier wenig Anklang fand hast Du ja gemerkt, reagierst darauf aber äußerst empfindlich...gar beleidigt...eingeschnappt. Stellst unsere Bewertungen quasi als Fingerzeig dar, daß Du auf dem richtigen Weg seist....

    Hätten wir vor Freude und bewunderndem Erstaunen, was Du wohl heimlich erwartet hattest, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, hättest Du Dich bestärkt und sicher geschmeichelt gefühlt. Tritt das Gegenteil ein, fühlst Du Dich auch bestärkt, da hier ja wohl nur Flachpfeifen sitzen und deren Bewertungen so was von daneben sind...schön. Aber was willst Du eigentlich?????

    Sollte der Plan genehmigungsfähig sein, dann laß den Entwurf doch in Stein mauern (natürlich zu einem Bruchteil der veranschlagten Kosten!) und freue Dich daran.....

    Gruß

    Thomas
     
  16. #56 Thomas B, 13.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht nur!

    Was mich in der Tat wundert ist, neben den gestalterischen Dingen, das maß der baulichen Nutzung! Normalerweise regelt ein Bebauungsplan wieviel der Fläche versieglt werden darf mit der GRZ. Wenn kein B-Plan, dann gilt die BauNVO.

    Ich vermute mal, daß die hier geplante Bebauung wohl einer GRZ von ca. 0,6 - 0,7 entsprechend dürfte (grob geschätzt). Daß so etwas genehmigt werden könnte wäre zumindest mal ungewöhnlich.

    Auch die Abstandsflächen erscheinen mir (aber das mag wegen der Hanglage täuschen?!) mehr als ausgereizt. Hier würde mich der Abstandsflächennachweis interessieren. Ganz sicher interessieren aber wird es das zuständige Bauamt.....
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    herrenhaus, so so, ein herrenhaus soll es werden...:mega_lol:

    "Die statements zum Haus sind hoffentlich nicht auch
    Spiegelbild des hier beheimateten Unternehmertums?"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenhaus

    .... ich fürchte doch.

    auf fragen, welche die hütte aufwirft, wird nicht eingegangen.
    Neo möchte ganz nach einfach nur, wie der (verarmte) landadel,
    den bauch gestreichelt bekommen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum lässt Du die Bude dann nicht so bauen anstatt hier nachzufragen?

    Du hast hier ein paar ehrliche Meinungen bekommen. Diese Meinungen können natürlich nicht neutral sein, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat. Trotzdem würde ich diese Meinungen nicht ignorieren, nur weil Sie Deine Wunschvorstellungen nicht bestätigen.

    Meinen Geschmack trifft Dein Grundriss nicht. Für mich sieht das halbfertig aus, so wie bei den Häusern mit Türmchen auf den Erkern und schon fühlt sich der Bewohner wie der Schloßherr. Schaut man dann hinter die Fassade, dann verbirgt sich dort doch nur 08/15.

    Die Ansichten des Gebäudes könnten mich schon ansprechen, doch da müsste eine klarere Linie her, und dann müsste so ein Konzept auch konsequent umgesetzt werden, bis hin zur Einrichtung. Dann wird ein Schuh daraus.

    Aber vielleicht denke ich da als Laie zu einfach, und Dein Konzept ist das NonPlusUltra.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Gast036816, 13.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baumal - Thomas B - R. B.

    es nuetzt nix - NEO2000 ist beratungsresistent und nur darauf gepolt das herrenhaus zu babel zu bauen.

    wir sind zu blöd, die wahren schoenheiten dieses preiswerten wunderwerkes zu erkennen. ich laechel darueber und die kuriositaetensammlung in der architektur ist um eine 'attraktion' reicher.
     
  20. #60 Thomas B, 13.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..natürlich ist er beratungsresitent. Das kann ich sogar ein Stück weit verstehen: der Plan ist augenscheinlich fertig und wohl geraten:shades....dieser wurde hier dann zur allgemeinen Belobhudelung eingestellt. Und dann kommen wir daher! Und wir wagen es dies ganz anders zu sehen! Frechheit! So hat man sich das aber nicht vorgestellt. Von wegen Experten! Alles Nichtskönner und geborene Versager....

    Ich frage mich halt immernoch, was das Ganze nun noch soll...was erwartet der so zu unrecht Gescholtene???????????? Abbitte? Mehr Demut? Rückgabe des Diplomzeugnisses? Ausschluß aus der Kammer?
     
Thema:

Bitte um Meinungen dazu!

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinungen dazu! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?