Bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen

Diskutiere Bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ok, ich hab schon verstanden. Ich werde mich abends dann versuchen zu den Rückmeldungen zu melden. Schon mal vielen Dank an...

  1. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Hallo an alle,

    ok, ich hab schon verstanden. Ich werde mich abends dann versuchen zu den Rückmeldungen zu melden. Schon mal vielen Dank an alle die mir die Augen öffnen und wirklich kritisch nachfragen. Ich werde mir die Grundrisse noch mal vornehmen und ggf. nochmal im Detail nachfragen was man da z.B. beim zu kleinen Flur in der ELW oder dem zu großen Schlafzimmer machen kann. Auch mit dem Hobby Raum habt Ihr sicherlich recht. Ich wollte halt das Arbeitszimmer nicht als Durchgangszimmer haben. Ein Gang zum Hobbyraum würde wohl auch viele qm kosten? Hat jemand eine konkrete Idee.
    Zum OG würde mich auch noch Euer feedback interessieren.

    Bis denne :winken

    Gruß
    -Hugo
     
  2. #22 C. Schwarze, 17.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Naja, desweiteren würde ich die Kinderzimmer größer machen >16qm²
     
  3. #23 Bauirrer, 17.12.2008
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    @Hugo

    Alo ich hab mir den Plan einmal angesehen. (Plane ebenfalls gerade alles, kann den Plan geren Ende der Woche mal einstellen)

    Folgende Anmerkungen habe ich (persönliche Dinge)

    1. Als mir sind es zu viele verschachtelte Räume. Gerade im Keller wird mir schwummerig. :-)
     
  4. #24 Bauirrer, 17.12.2008
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    Hallo Hugo hier mal meine Anmerkungen:

    1. Mir sind es zu viele verschachtelte Räume und zu viel Gang.
    2. Falls Du Richtung KFW 40 oder besser baust könntest Du die Treppe im Bereich Technik/Bad machen und offen gestalten. Hierdurch hättest Du weniger Gang
    3. Brauchst DU in dem Keller wirklich 2 Bäder?
    4. Braucht man heute noch eine Speis? Ist ja eh alles warm und im Küchenschrank doch genauso aufgehoben.
    5. Vielleicht solltest Du eher über einen kleinen echten „Kaltkeller“ nachdenken. (Separater und thermisch getrenntes Bauwerk)

    So das war es mal von meiner Seite.
     
  5. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Die Zimmer gewinnen ca. 2 - 3 qm da sie schlafpodeste in 2.2m höhe haben. Somit fällt das Bett auf der Grundfläche der Zimmer schonmal weg.

    -Hugo
     
  6. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Vielen Dank Bauirrer, ich werde das mal durch meinen Kopf gehen lassen.
    Was meinst du genau mit der Treppe im Bereich Technik/Bad.... und offen ...

    Ja wir wollen ein KfW 40 Haus in Holzständerbauweise ;)

    -Hugo
     
  7. #27 C. Schwarze, 17.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Schlafpo.... was? ...in ein paar Jahren wollen die Kids, breite oder gar nen Doppelbett drin haben...
     
  8. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    ...daher sollen die Podeste auch 1.6 meter breit werden. Wir hatten das im Studenten Bungalow in München auch so und es war Klasse...
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Darf man dann davon ausgehen, dass der eingangs genannte Architekt derjenige eines Fertighausanbieters ist? Nur damit man das einschätzen kann ...
     
  10. #30 Bauirrer, 17.12.2008
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    Ich meinte eine Wohntreppe ohne Treppenhaus...also in den Raum integriert. Mach doch mal einen Download von Deinem Grundriss, dann pinsel ich mal mit Hand rein..:-)

    Grüße
     
  11. #31 Bauirrer, 17.12.2008
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    Hab mich mal schnell etwas gespielt...

    ....aber Haustüren fehlen...lach...konnte ich vorher auch nicht entdecken, denke Du gehts eventuell über das Wohnzimmer ?? Also wie gesagt, einfach mal eine Anregung von meiner Seite.....

    Grüße Christian
     
  12. #32 BauLilli, 17.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi,
    wo ist denn der Hauswirtschaftsraum vorgesehen (Waschmaschine/Trockner)?

    Position des Schlafzimmers ist komisch? Wieso bekommt ein Kind ein Ost-Zimmer und
    ihr schlaft mit Fenster nach Süden?

    Vernünftige Lösung für Garderobe/Schuhe fehlt

    Die Schiebeläden finde ich schön. Gänzlich unpraktisch sind die dreieckigen Fenster auf
    den Schlafemporen der Kinder. Die kannst du nur seeehr teuer abdunkeln. Und Teenies wollen nicht um 8 Uhr vom ersten Sonnenstrahl geweckt werden :-)

    Übrigens steht das Radl voll im Weg...wenn das tats. der Radunterstellplatz sein soll - du wirst ihn verfluchen.

    Der Hobbykeller hat übrigens keine Türe. Nur eine zum Keller.

    Das Einlieger-Bad ist ein Dunkelbad also ohne Fenster. Dafür ist im Flur davor ein Fenster. Da kannst nicht mal eben nackig durchlaufen....

    Die Küche der Einl.Wo. ist auch in einem schön dunklen Eck. Wo ist denn da ein Fenster?

    Ich glaube, da musst du nochmal bisschen was machen - ist momentan ganz schön verbaut.
    Ansonsten siehts von aussen nett aus.
     
  13. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Ich bin voll überrascht über das ganze Feedback. Vielen Dank dafür, hätte nicht gedacht. :28:
    Leider bin ich noch auf arbeit, werde also wenn überhaupt erst spät abends heute dazu stellung nehmen können.

    -Hugo
     
  14. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Die interessanteste Frage ist ja nun, ob es die besagte Architektin wirklich gibt und wieviel Breufserfahrung sie denn hat?
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wir werden es nie erfahren, aber eigentlich wissen wir's ja eh schon.
    Jetzt gibt's bestimmt wieder ne schlechte Bewertung für mich .. hehe

    Wenn jemand Räume so erschließt wie dort, so kann dieser dergleichen eigentlich nicht von berufswegen machen, also hoffe ich :D
    Auch niedlich dieses ins Wohnzimmer gekastelte Abstelldings .. :biggthumpup:
    4 Leute 1 Locus und die Besucher watscheln durchs Bad, ich sehe nicht wie man das Schlafzimmer gescheit möblieren will, der Urwald im Wohnzimmer ist irgendwie Ausdruck der Ratlosigkeit was man mit diesem Platz anfangen könnte.

    Kurzum, das hat keiner geplant, der Sachverstand hat und da gibts auch nix dran zu verbessern, deshalb ist das Vorstehende nicht als konstruktive Kritik gedacht sondern als vernichtende, dies wäre das Beste was damit zu machen ist.

    Anforderungen niederschreiben und jemand planen lassen, der das auch kann, Wohnwert und Immobilienwert werden es danken
     
  16. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Nein, das ist ein ganz "normaler" Architekt. Allerdings sind die Pläne wie Eingangs erwähnt von mir mit Arcon neu gezeichnet worden und dabei ein paar Dinge wie die Treppe modifiziert worden. Ich stelle morgen die Architektenpläne rein.
     
  17. #37 stefanSmi, 18.12.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Ok den Eingang in die Einliegerwohnung ahe ich gefunden. Hie am besten ne normal Haustür mit Glaselementen rein damit jeder von der Strasse sieht wenn man nachst mal "aufn Pott" muss.
    Aber Wo komm ich ins restliche Haus ?? im OG sehe ich keinen Zugang, im UG (mal abgesehen davon das das ohnehin nicht so doll wäre) nur eine Möglichkeit bei der aber das Podest der treppe im Weg ist ???
     
  18. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    So nun endlich hab ich mal wieder etwas Zeit....

    Ich hab nun die Architekten Entwürfe hochgeladen, da meine Arcon Pläne leider mehr Verwirrung stiften als hilfreich sind.

    Damit kann mal auch gut sehen was ich quasi wohl so verpfuscht habe und die Ehre der Archi Zunft wieder herstellen :)

    EG:

    [​IMG]

    OG:

    [​IMG]

    Gruß
    -Hugo
     
  19. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Da ich den Eingang bis zur Treppe sehr lang finde, dachte ich es wäre gut diese nach außen, sprich an die Ost-Seite zu setzen.

    Das würde auch den Vorteil haben, daß man im OG dann nicht den Abstellraum dort hätte, wo man Tageslicht in den Gang im OG bringen könnte.

    Man würde dann auch einen Kellerraum oder Abstellraum für die im EG liegende ELW bekommen.

    Desweiteren habe ich, da meine Frau es wünscht noch eine 2tes Duschbad im EG eingezeichnet, das auch gleichzeitig als Gäste WC verwendet werden kann.

    Sie denkt und ich bin mir da auch nicht so sicher, daß wenn man 2 Kinder hat, sich sonst ein all morgentlicher Stau vor dem Bad bilden würde.

    -Hugo
     
  20. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Hi Baulilli,

    also dann mal zu deinen Anmerkungen:

    Der naja, recht kleine HWR ist im OG, im Archiplan an der Ost Seite, und in meinem Plan in der Speis, halt sowas wie Bügelbrett etc. Für was braucht man nen HWR? Man kann doch Bügeln auch im Wohnzimmer? Finde es schade hier 10qm oder mehr für sowas zu verwenden. Ich als IT Spezi trag eh nur T-Shirts :28:

    hmm, ich denke daß es trotzdem etwas besser so ist, da dann beide Kinder vom Podest oben, raus schaun können. Was ist an der Südlage des Schlafzimmers so schlimm? Und warum wäre es wenn es schlecht wäre für ein Kind besser?

    Garderobe ist im EG angebracht. Für die ELW, da hoffe ich passt ein Schuhschrank noch hin, oder was könnte man da sonst machen?

    Wegen dem Fahrrad, naja da hab ich nicht so drüber nachgedacht, aber das leuchtet mir ein. Wahrscheinlich kann man auf diese ganze Pergola auch verzichten. Hab da bissl rumgemalt und die 16m lange Fassade irgendwie optisch aufzuteilen.

    Ja wegen dem ELW Bad, da hast du recht. Ich hab aber auch keine besser Idee. Man könnte halt in 2m höhe ein Milchglas an der West -Mauer einfügen? Wie könnte man das sonst machen? Im Flur davor, ja das hab ich als Fenster in Arcon gezeichnet, da ich keine schöne Haustür gefunden habe :)

    Meinst du wirklich, daß durch die bodenhohen Fenster in der Küche, bzw. dem Essbereich nicht mehr genügend Licht bis zur Küche gelangt?

    Leider ist dort keine ander Möglichkeit der Belichtung gegeben, da die Südmauer im Erdreich ist. (Nordhang).

    Danke für deine Anregungen, hier und da nochmal was zu überdenken.

    Gruß
    -Hugo
     
Thema:

Bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -

    Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -: Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung das Forum, und nun ist es bei uns auch soweit, dass wir unsere Pläne hier zur...
  4. Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH

    Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH: Hallo zusammen, so, nun wagen wir es auch mal, unseren Grundriss euch Experten zu zeigen. :wow Wir haben den Grundriss zusammen mit unserem...
  5. Neu hier und bitte Meinungen zu unserem Grundriss

    Neu hier und bitte Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo ich heiße Veronika und wohne in der Nähe von Ingolstadt. Wir sind gerade dabei unser Haus mit Architekt zu planen. Anbei habe ich unseren...