Blasige Teilablösungen von Attikas (bitte um Wissen & Bewertung)

Diskutiere Blasige Teilablösungen von Attikas (bitte um Wissen & Bewertung) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke für den ganzen Input. Die Blechteile waren ja keine Sonderlocken sondern von vornherein im Vertrag enthalten. Na ja, ich werde mich weiter...

1. AttikaFrager

AttikaFrager

Danke für den ganzen Input.
    Die Blechteile waren ja keine Sonderlocken sondern von vornherein im Vertrag enthalten.

Na ja, ich werde mich weiter schlau machen und bin in Kontakt mit meiner Versicherung und einem Gutachter.

Ich lasse euch gerne teilhaben und vielleicht habt ihr noch Tipps. Ich melde mich in den nächsten Wochen wieder.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Attiken an Ortgängen sind sowohl per sé Sonderlocken, als auch vmtl. ein Unikat weit außerhalb des 08/15 Kataloges der BLB des GU. Einen Versicherungsfall sehe ich hier nicht (?)

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    In den Fachregeln steht nichts von Attika. Dort steht nur was von "Selbsttragende und nicht selbsttragende Profile müssen standsicher sein. " und das haben wir hier vorliegen. Ich kann noch eine andere, vielleicht noch bessere Fachregel zitieren:

3.4.2Indirekte Befestigungen
    (1)
    Bei indirekter Befestigung werden temperaturbedingte Längenänderungen aufgenommen und ein sicherer Verbund mit der Unterlage hergestellt.

Zur indirekten Befestigung dienen Halter, Hafte, Haftstreifen, Vorstoßbleche u.Ä. (Abb. III.6, Abb. III.7 und Tabelle I.6), die auf der Unterlage befestigt werden. Die Befestigungselemente müssen mindestens korrosionsgeschützt sein.

(2)
    Haftunterteile aus Werkstoffen mit höherer Festigkeit als das Deckmaterial müssen gerundete Ecken aufweisen.

(3)
    Bei strukturierten Trennlagen ist die Hafthöhe dem Wirrgelege anzupassen. Die Längenänderung der Scharen, bedingt durch thermische Einflüsse, darf nicht behindert werden. Die Schiebehafte dürfen sich im Gleitbereich nicht verformen.

Der Abstand der Hafte sowie Anzahl und Art der Befestigung richten sich nach dem Bauteil, der Gebäudehöhe und den Windsoglasten (Anhang II Abschnitt 5).

Die Befestigung mit plastischem bzw. elastischem Kleber erfolgt nach Herstellerangaben.
    © Regelwerk DDH, Version 8.2

Ich finde jetzt leider die andere Fachregel nicht genau, aber dort steht darin, dass bei geneigten Flächen die Profile am Kopfbereich mech. zu fixieren sind um ein abrutschen zu verhindern. Auf deutsch: am Kopfbereich wird das Blech befestigt mit Nägeln oder Schrauben und dann mit genügend Überdeckung wird das nächste Blech darüber geschoben. Da kann nichts abrutschen.

4. #24 Hark, 17.06.2025 um 17:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2025 um 17:59 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Man sollte es sich wirklich sehr genau überlegen, ob es sinnvoll ist, sich die nächsten 10+ Jahre seines Lebens in die Mühlen der deutschen Justiz-Industrie zu begeben.

Am Ende hat man dann im besten Fall ein Urteil (meist einen Vergleich) gegen einen wahrscheinlich längst zahlungsunfähigen Gegner und darf dann auch noch (neben den eigenen Kosten für Gutachter und Anwalt) die Prozesskosten und die Aufwendungen für den gerichtlich bestellten Gutachter (etc) übernehmen und die Bleche sind immer noch verbeult.

5. Singlewohnung

Singlewohnung

Blechkleber sollte mit einer Zahnkelle in längsrichtung aufgezogen werden. Die komplette Fläche und nicht nur dort wo es gemütlich ist.
    Zusätzlich Hafter + oben mechanisch befestigen wie hier schon beschrieben.
    Wenn deine Sperrholzplatte von unten nicht vor aufsteigende Feuchtigkeit geschützt wird gammelt sie irgendwann weg.

Ob das bei OSB auch so ist weiß ich nicht glaube aber schon.

Post 7 Foto 5 und 6 sieht nach einer Abziehfolie aus ob das wirklich Zinkblech vorbewittert ist ?

Alu vorbewittert zb. ist auch gerade günstiger.

Schon deine Nerven und denk einfach nicht mehr daran.
    Wenn was sein sollte Sturmversicherung.

Thema:

Blasige Teilablösungen von Attikas (bitte um Wissen & Bewertung)