Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

Diskutiere Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...

1. #1 EinNeubesitzerAltbau, 31.05.2019
    EinNeubesitzerAltbau

EinNeubesitzerAltbau

Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden
    Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?
    Der deckt aber nicht wirklich meine Frage ab, daher fange ich mal neu an.

Folgende Ausgangslage:
    Wir haben einen Altbau gekauft, Baujahr 1963.
    Das Haus ist in Massivbauweise errichtet und nicht unterkellert. Laut Gutachter vermutlich Punkt- und Streifenfundament, es kann aber auch schon eine Bodenplatte sein.
    Der Wohnbereich befindet sich auf Grund der nicht vorhandenen Unterkellerung nicht in Bodenhöhe, sondern 1 und 2 Stockwerke darüber.

Wir haben als Umbauplan gefasst das Badezimmer in ein größeres Zimmer zu verlegen. Darüber haben wir schon mit einer Fachfirma gesprochen.
    Ergebnis: Prinzipiell sehr gut machbar, nur die Führung der Abwasserrohre und Anschluss an dasHauptabwasserrohr muss geklärt werden.
    Im Raum unter dem neuen Badezimmer befindet sich ein Waschbecken, allerdings ist der Zustand und Größe des Abwasserrohres davon unbekannt.
    Daher haben wir eine Kanalfahrt machen lassen, um die Situation der Abwasserrohre zu bestimmen.
    Ergebnis: Rohre sind in Ordnung (bis zur Straße) und es führt auch ein Abwasserrohr von dem Waschbecken zum Hauptabwasserrohr, dass wir nutzen können.
    Der Haken ist: Leider wurde das in einem 90 Grad Winkel mit kleinem Absatz an das Hauptabwasserrohr angeschlossen, so dass hier Verstopfungsgefahr besteht. Der dringende Rat daher ist also dort aufzustemmen und das ganze zu begradigen.

Genau um diesen Punkt geht es hier. Zum Einen möchte ich mich vorab informieren was auf uns zukommt, und gleichzeitig hinterfragen ob das auch vernünftig selbst machbar ist.
    - Was muss ich dabei beachten
    - Wie ist das beste Vorgehen für Aufstemmen und nachher wieder zumachen
    - Reicht ein guter Bohrhammer mit Meissel oder muss es ein Abbruchhammer sein?
    - Was wäre das korrekte Gewerk, um dies als Fachauftrag zu vergeben?

Die Position zum Aufstemmen ist bekannt und markiert (Waschkeller). Bodentiefe ca. 70cm

Wir werden das auch mit der Sanitärfirma, die den Umbau machen wird, noch besprechen. Aber je mehr Infos desto besser.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Thema: Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufstemmen abwasserrohr

,
  2. platten aufstemmen

,
  3. boden bis abwasserrohr aufstemmen

Die Seite wird geladen...

Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre - Ähnliche Themen

1. OSB Platten der Installationsebene auf Boden aufliegen lassen

OSB Platten der Installationsebene auf Boden aufliegen lassen: Hallo, ich habe einen Holzständerbau gestellt bekommen und würde nun gerne die gedämmten Innenwände mit OSB-Platten verschließen. Jetzt ist die...
  2. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...
  3. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  4. Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?

Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?: Guten Tag! Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Wir haben letztes Jahr ein Altbauhaus gekauft (Baujahr 1904). Leider hat die Sanierung bis jetzt schon...