Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

Diskutiere Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...

1. #1 EinNeubesitzerAltbau, 31.05.2019
    EinNeubesitzerAltbau

EinNeubesitzerAltbau

Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden
    Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?
    Der deckt aber nicht wirklich meine Frage ab, daher fange ich mal neu an.

Folgende Ausgangslage:
    Wir haben einen Altbau gekauft, Baujahr 1963.
    Das Haus ist in Massivbauweise errichtet und nicht unterkellert. Laut Gutachter vermutlich Punkt- und Streifenfundament, es kann aber auch schon eine Bodenplatte sein.
    Der Wohnbereich befindet sich auf Grund der nicht vorhandenen Unterkellerung nicht in Bodenhöhe, sondern 1 und 2 Stockwerke darüber.

Wir haben als Umbauplan gefasst das Badezimmer in ein größeres Zimmer zu verlegen. Darüber haben wir schon mit einer Fachfirma gesprochen.
    Ergebnis: Prinzipiell sehr gut machbar, nur die Führung der Abwasserrohre und Anschluss an dasHauptabwasserrohr muss geklärt werden.
    Im Raum unter dem neuen Badezimmer befindet sich ein Waschbecken, allerdings ist der Zustand und Größe des Abwasserrohres davon unbekannt.
    Daher haben wir eine Kanalfahrt machen lassen, um die Situation der Abwasserrohre zu bestimmen.
    Ergebnis: Rohre sind in Ordnung (bis zur Straße) und es führt auch ein Abwasserrohr von dem Waschbecken zum Hauptabwasserrohr, dass wir nutzen können.
    Der Haken ist: Leider wurde das in einem 90 Grad Winkel mit kleinem Absatz an das Hauptabwasserrohr angeschlossen, so dass hier Verstopfungsgefahr besteht. Der dringende Rat daher ist also dort aufzustemmen und das ganze zu begradigen.

Genau um diesen Punkt geht es hier. Zum Einen möchte ich mich vorab informieren was auf uns zukommt, und gleichzeitig hinterfragen ob das auch vernünftig selbst machbar ist.
    - Was muss ich dabei beachten
    - Wie ist das beste Vorgehen für Aufstemmen und nachher wieder zumachen
    - Reicht ein guter Bohrhammer mit Meissel oder muss es ein Abbruchhammer sein?
    - Was wäre das korrekte Gewerk, um dies als Fachauftrag zu vergeben?

Die Position zum Aufstemmen ist bekannt und markiert (Waschkeller). Bodentiefe ca. 70cm

Wir werden das auch mit der Sanitärfirma, die den Umbau machen wird, noch besprechen. Aber je mehr Infos desto besser.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Thema:

Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

Die Seite wird geladen...

Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre - Ähnliche Themen

1. Styropor Platten dauerhaft auf Boden

Styropor Platten dauerhaft auf Boden: Hallo Mal eine Frage wenn ich Styropor Platten auf einen Laminat Boden lege. Also dauerhaft (ohne Kleben etc) besteht dann die Gefahr das es...
  2. Boden aus OSB Platten

Boden aus OSB Platten: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Wir haben ein altes Haus gekauft und im Obergeschoss den alten Dielenboden entfernt der auf Deckenbalken gelegt...
  3. Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber

Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und würde mich sehr über einige fachkundige Infos und Tipps freuen :-) Meine Eltern wohnen seit...
  4. Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?

Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?: Hallo, wir planen gerade mit einem GU unser Haus. Der Elektriker meinte, er hat schon mal ein Haus gesehen, da war der Boden im HWR mit...
  5. OSB-Platten auf dem Boden im Badezimmer und Abdichtung

OSB-Platten auf dem Boden im Badezimmer und Abdichtung: Ganz dringend, ich brauch die Normen, aufgrund dessen die Badezimmer abgedichtet werden müssen. Mein Bad hier wird neu gemacht und meine Mutter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden