Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert

Diskutiere Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich die Frage in die richtige Kategorie stelle. Ich habe ein Bodengutachten vorliegen und der mit eine...

  1. #1 Sammy1989, 04.01.2021
    Sammy1989

    Sammy1989

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich die Frage in die richtige Kategorie stelle.

    Ich habe ein Bodengutachten vorliegen und der mit eine "charakteristische Bodenpressung" genannt wird welche zugelassen werden darf.

    Demgegenüber stehen die Lasten aus dem geplanten Bauwerk welche dem Baugrund "gegenüberstehen".

    Hier meine Frage, wie kann ich hier eine vergleichbarkeit herstellen? Da m.E. die charakteristischen Lasten nicht einfach dem "design" Lasten mit Teilsicherheitsbeiwerten gegenübergestellt werden können.

    In einem anderen Bodengutachten (anderes BV) werden mir explizit, aufnehmbarer Sohldruck nach DIN 1054:2005 sowie der Bemessungswert des Sohlwiederstands nach DIN 1054:2010 genannt, letzteres wird hier dann vom zuständigen Statiker auch als Wert für seine Bemessung der Fundamentgröße herrangezogen.

    Kann ich die charakteristischen Lasten hier in den Bemessungswert des Sohlwiderstands umrechnen? Oder bin ich hier komplett auf dem falschen Weg?

    Beste Grüße
     
    Polier gefällt das.
  2. #2 matschie, 04.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    "Alte Norm (1054)": Angabe zul. Sohldruck sigma zul, vergleich mit charakteristischen lasten sigma k

    "Neue Norm (EC)": Angabe charakteristischer. Sohldruck sigma k, umrechnung auf Design-Widerstand sigma d und Vergleich mit Design-Lasten sigma d erforderlich
     
    Gast56382, Mok und simon84 gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Der Teilsicherheitsbeiwert für BS-P (dauerhaft) liegt bei 1,4. Damit liegst du auf der sicheren Seite, BS-T und BS-A hat geringere Abminderungsfaktoren.
     
    Gast56382 und simon84 gefällt das.
Thema:

Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Bodenpressung und Bemessungswert - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...