Bodengutachten notwendig?

Diskutiere Bodengutachten notwendig? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Naja, mir wurde gesagt, es gibt nix besseres als gewachsenen Boden. Aber vielleicht ist das auch Stammtisch-Gequatsche.

  1. #21 Kehrblech, 04.09.2008
    Kehrblech

    Kehrblech

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Köln
    Naja, mir wurde gesagt, es gibt nix besseres als gewachsenen Boden. Aber vielleicht ist das auch Stammtisch-Gequatsche.
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 04.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ist es :konfusius

    So ähnlich wie "atmende Wände" :shades
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Volker,

    natürlich hast du recht - gewachsener Boden muss nicht geeignet sein und Robby hat natürlich auch recht, Bettungspolster - also das kontrolliert eingebrachte, geeignete und verdichtete Material ist machmal erforderlich, aber

    wenn ich mir die Zusätze zu (manchen) Positionsplänen anschaue (Gründung im gewachsenen Boden, frostfrei - einmal pauschal), so ist es nicht nur "Stammtisch".

    Es zielt mehr darauf ab, dass Auffüllungern erst mal gar nicht für die Lastabtragung geeignet sind ... der Rückschluss, dass der gewachsene Boden es automatisch ist, ist natürlich wieder "Stammtisch" :shades
     
  4. #24 acensai, 04.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Du willst in 2 - 3 Jahren bauen? Nach wievielen Jahren ist eigentlich eine mit Kies / Sand aufgefüllte, UNVERDICHTETE Baugrube wieder voll tragfähig??? Klar, wenn man sofort drauf bauen will, muss man natürlich verdichten - aber wenn man nicht verdichtet und dann 3 Jahre wartet?

    ... das soll jetzt kein Vorschlag von mir sein - sondern eine Überlegung, ein Gutachter sollte dies beurteilen können :eek:

    Bitte auch folgende Punkte in die Überlegungen mit einbeziehen:

    • Auch wenn die Grundfläche deines zukünftigen Haus vielleicht nur die Hälfte der Abrissgrube sein wird muss die deine Zufahrten zum Haus, die Terasse, die Wege etc. auch berücksichtigen. Und dann bist Du vielleicht schnell wieder bei der Fläche der gesamte Baugrube die "standfest" sein muss.
    • Wenn Du die bereits existierende Baugrube für dein EFH nutzen willst, dann musst Du dein zukünftiges Haus genau in diesen Bereich bauen. Willst Du das wirklcih?
    • Wirst Du überhaupt ein Baurecht haben? ... das hört sich alles nach "Bauen im Aussenbereich" an ... Vorsicht - kleine Fehler können immense Folgen und Probleme bewirken!

    Als Bauherr hat man vor einem aufgefüllten Bau-Untergrund irgendwie "Angst" ... zumindest war's bei mir so! Wenn fachmännisch aufgefüllt wird, sollte dies aber kein Problem sein - wird bei Grossbauten teilweise nicht sowie der Untergrund aufgefüllt / verdichtet um einen optimal tragfähigen Untergrund zu haben (z. B. Tunnelbau?)
     
  5. #25 Bauwahn, 05.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nicht, dass ich hier Expärdde wär...

    aber 3 Jahre sind garantiert zu wenig
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    da hast du auf jeden Fall recht, unser gepriesener gewachsener Boden liegt teils tausende von Jahren und ist immer noch locker - also von alleine passiert da gar nichts
     
  7. #27 Carden. Mark, 05.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    außer Du mußt mit der Hand mal ran - da issa dann garantiert nicht locker :D
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    OK - das ist mit auch schon aufgefallen - ich hatte schon an partielle Eiszeiten gedacht, wo Gletscher immer genau die Stellen hochverdichtet haben, wo ich gerade buddle
     
  9. #29 Bauwicht, 20.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2008
    Bauwicht

    Bauwicht

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauwicht möchte - mit Sicherheit - sparen helfen
    Sie sollten alles abreißen lassen !

    Mit der Abdichtung xxxxxxxxx WANNE brauchen Sie weder ein Boden- oder Hydrol. Gutachten noch Drainage, Rißweitenbeschränkung oder sonstige Dinge.
    Sehen Sie sich die Ausführung unter xxxxxxxxxxxxxxxxx doch einfach mal an.
    Das LV zeigt mit Bildern wie es geht !
     
Thema: Bodengutachten notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten vor baugrube

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten für Anbau notwendig

    Bodengutachten für Anbau notwendig: Hallo, wir planen einen kleinen Anbau (ca. 3x6m) an unser bestehendes EFH. Wir haben Sandboden mit einem Grundwasserspiegel von 28m. An der...
  2. Bodengutachten

    Bodengutachten: Nur wenn es jemanden interessiert:...
  3. Eigenes Bodengutachten notwendig ?

    Eigenes Bodengutachten notwendig ?: Hallo, unser Baubeginn (DHH) naht und wir haben schon vor einiger Zeit das geol. Gutachten unseres Nachbars (dessen Haus steht schon) erhalten....
  4. Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?

    Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?: Hallo, meint ihr, dass unter folgenden Voraussetzungen ein (zusätzliches) Bodengutachten notwendig ist? Erst mal etwas zu den Gegebenheiten:...
  5. Bodengutachten notwendig?

    Bodengutachten notwendig?: Hallo, ja ja, ich weiß. Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, dennoch hätte ich noch eine Frage zum Thema Bodengutachten. Wir...