Bodengutachten notwendig?

Diskutiere Bodengutachten notwendig? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; sag .. mal KleinerOnkel, kannst du oder willst du es nicht kapieren - es geht nicht immer / in erster Linie um Schäden - es geht um...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 gast3, 04.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2010
    gast3

    gast3 Gast

    sag ..

    mal KleinerOnkel, kannst du oder willst du es nicht kapieren - es geht nicht immer / in erster Linie um Schäden - es geht um wirtschaftliches Denken: ein Bodengutachten spart Geld, ganz einfach. Und das aus einer Menge Gründe: wirtschaftliche Gründung, kalkulierbare Bodenklassen und Entsorgungswege, wirtschaftliche Abdichtung, Böschungen usw.

    ohne Bodengutachten ist es a) nicht kalkulierbar und b) nicht rechtssicher

    die Schäden, gut die kommen dann so richtig, fast so wie die Nachträge vom Tiefbauer (das habe ich ja nicht gewusst).

    also nur weil du es nicht kapierst: verschone uns mit dem Geseiere

    Wenn keine Ahnung, einfach mal ... du weißt schon


    ach so: wieviel Prozent der Neubaumaßnahmen sind aufgrund von Nachträgen, Baustillständen und zusätzlichen Maßnahmen (die alle mit BG zu vermeiden gewesen wären) erheblich teurer geworden ?

    Ich weiß es auch nicht - aber, damit (also Chaosbeseitigung weil kein BG) lässt sich erheblich besser verdienen. Wirtschaftlich: baut bitte ohne BG
     
  2. #62 KleinerOnkel, 04.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Erstens war das nur eine ganz normale Frage und zweitens bezweifle ich, dass ein BG Geld spart, denn auf Grund der Tatsache, dass der Gutachter in der Haftung steht (wie auch immer), wird er dazu neigen, defensiv zu agieren.

    Wenn z. B. lehmhaltiger Boden vorliegt (ohne Grundwasser), wird etwa eine weiße/schwarze Wann als Abdichtungsmaßnahme empfohlen, obwohl vielleicht nur sehr wenig aufstauendes Sickerwasser vorhanden ist, bei dem auch eine Abdichtung nach DIN 18195-4 inkl. Drainage gereicht hätte.

    Das gleiche bei der Gründung: Hier wird beim kleinsten Zweifel zu einer biegesteifen Bodenplatte geraten, damit es auch ja kein Problem mit der Tragfähigkeit gibt.
    Der Gutachter ist damit immer auf der sicheren Seite, der Bauherr zahlt drauf.

    Zudem halten sich die Gutachter auch immer noch ein Hintertürchen offen, indem sie stets schreiben, dass die Bodenverhältnisse bei geöffneter Baugrube erneut zu begutachten sind.

    Man kann sich bspw. auch den Aufpreis für eine Abdichtung nach DIN 18195-6 in den Vertrag schreiben lassen.

    Noch eine Frage:
    Wie viele Bauherren haben wohl vor 30 Jahren ein BG machen lassen?
    Und wie viele Häuser dieser Zeit sind abgesoffen?

    Ich bin bestimmt nicht gegen BG, man sollte die Sache aber auch kritisch hinterfragen dürfen.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    er will bestimmt - aber er kann nicht, nichts hat er verstanden :o.

    du darfst kritisch hinterfragen - kein Problem, aber alles was in deinem vorstehenden Beitrag steht, ist sogar für den Mülleimer zu schade (abgesehen, dass ich dir die Kompetenz abspreche ein Bodengutachten zu beurteilen, oder zu verstehen).

    Ob ich jetzt BG bin oder nicht, ich käme auch nicht auf die Idee alle EDVler pauschal als inkompetente, geldgeile, nichts leistende Vollpfosten zu bezeichen - obwohl ...

    aber das nur am Rande
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hinterfragst nicht kritisch, Du redest Unfug

    Da gibt es
    Einen Bodengutachter
    Einen Planer
    Einen Statiker
    wenn die nicht alle direkt aus der Diplomfeier an das Projekt gegangen sind, dann würden solche Dinge kritisch hinterfragt!

    Entweder belegst Du solche Vorwürfe oder Du hörst auf mit Deiner widerlichen Polemik!
    Ich hab schon länger das Gefühl, dass Du im falschen Forum bist, denn alles, was wir sagen, ist ja
    übertrieben
    Geldschneiderei
    DIN-Gläubigkeit

    Ich persönlich wünsche Dir - Gute Reise :winken
     
  5. #65 KleinerOnkel, 04.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Dann klär' mich doch mal auf! Stattddessen nur eine pauschale Antwort.
    Ich dachte, das sei ein Diskussions-Forum...

    Wenn jemand zu mir kommt, und fragt, wie lange es dauert, Programm X für sie/ihn zu schreiben, dann schlag' ich ja auch noch ein paar Tage drauf, um 100%ig sicher zu gehen, dass ich das auch in der Zeit hinbekomme.
    Denn irgendwelche unvorhergesehenen Dinge/Unklarheiten treten doch immer auf.

    Jetzt sag' bloß, dass Baugrundgutachter nicht auch darauf achten, dass sie auf keinen Fall in die Haftung genommen werden können!

    Dann gehört ihr aber zu einer besonderen Spezies...
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    da du die vorstehenden Beiträge bestimmt gelesen hast, sehe ich 2 Möglichkeiten:

    a) du willst einfach nur stänkern - dann bist du für mich eine arme Wurst, die sich im Netz im Schutze der Anonymität profilieren möchte :o

    b) du bist zu blöd gelesenes geistig umzusetzen


    allein schon das Gesülze über biegesteife Bodenplatten - soll ich mit Pfählen gründen

    abgesoffene Bauwerke - häh ?

    sorry, du weißt nicht worüber du redest (schreibst)

    such dir jemand anderes zum Spielen
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wir diskutieren nicht mit baulaien über -

    notwendige grundlagenermittlung
    notwendige maßnahmen
    fachgerechte ausführungen
    anerkannte regeln der technik

    wir erklären ggf. diese!

    und da alles gesagt wurde, mach ich hier zu!
     
Thema: Bodengutachten notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten pflicht

    ,
  2. bodengutachten für bauantrag erforderlich

    ,
  3. bodengutachten erforderlich

    ,
  4. bauen ohne bodengutachten,
  5. bodengutachten notwendig,
  6. bodengutachten notwendig ohne keller,
  7. bauen ohne baugrundgutachten,
  8. bodenplatte ohne bodengutachten,
  9. bauantrag ohne bodengutachten,
  10. bodengutachten für standsicherheitsnachweiß,
  11. baugrundgutachten notwendig,
  12. bauen ohne geologisches gutachten,
  13. kein bodengutachten,
  14. ohne bodengutachten bauen,
  15. braucht man ein bodengutachten,
  16. bodengutachten notwendig bei garage,
  17. baugrundgutachten pflicht für baugenehmigung,
  18. bodengutachten neubau pflicht,
  19. Bodengutachten Pflicht beim Hausbau,
  20. baugrund Gutachten Bayern Pflicht?,
  21. baugrundgutachten pflicht bayern,
  22. bodenprüfung bei anbau notwendig,
  23. haus bauen ohne bodengutachten,
  24. bidengutachten beubaugeviet?,
  25. bodengutachten auch ohne keller
Die Seite wird geladen...

Bodengutachten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten für Anbau notwendig

    Bodengutachten für Anbau notwendig: Hallo, wir planen einen kleinen Anbau (ca. 3x6m) an unser bestehendes EFH. Wir haben Sandboden mit einem Grundwasserspiegel von 28m. An der...
  2. Bodengutachten

    Bodengutachten: Nur wenn es jemanden interessiert:...
  3. Eigenes Bodengutachten notwendig ?

    Eigenes Bodengutachten notwendig ?: Hallo, unser Baubeginn (DHH) naht und wir haben schon vor einiger Zeit das geol. Gutachten unseres Nachbars (dessen Haus steht schon) erhalten....
  4. Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?

    Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?: Hallo, meint ihr, dass unter folgenden Voraussetzungen ein (zusätzliches) Bodengutachten notwendig ist? Erst mal etwas zu den Gegebenheiten:...
  5. Bodengutachten unbedingt notwendig

    Bodengutachten unbedingt notwendig: Hallo, mein Fertighausbauer hat mir dringend empfholen ein Bodengutachten zu machen. Nun habe ich festgestellt, dass das ziemlich teuer ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.