Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten?

Diskutiere Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Bodengutachten bei uns gemacht. Die Ergebnisse hänge ich an. Ab einer Tiefe von 2,1m bzw. 2,3m kommt ein Sandstein (stark...

  1. #1 FanClub, 15.02.2022
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir haben ein Bodengutachten bei uns gemacht. Die Ergebnisse hänge ich an.

    Ab einer Tiefe von 2,1m bzw. 2,3m kommt ein Sandstein (stark entfestigter Form). Der Boden zuvor ist Klasse 3.

    Wenn ich vorher mit einem Aushab von ca. 300 kubik gerechnet habe (10mx10mx3m) bin ich bei ca. 10.500 Euro nur für den Aushub raus gekommen. Jetzt würde ich sagen 200kubimeter Klasse 3 - 7.000 Euro + 100kubikmeter Klasse 6 - (80Euro der kubik?) 8.000 Euro. Das macht statt 10.500 Euro jetzt 15.000 Euro nur für den Aushub.

    Kann man das so einfach rechnen?
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 15.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja.

    Es ist aber der tatsaechliche Felshorizont massgebend. Also nach Gutachten wird nicht abgerechnet.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 FanClub, 15.02.2022
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nach Felshorizont würde demnach bedeuten, da wo der Fels tatsächlich anfängt oder ? Also da wo er nicht mehr stark entfestigt ist?
     
  4. #4 hanghaus2000, 15.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Nach dem Aushub kann man das meist sehr gut sehen, wo der Fels ansteht.

    Das sieht man auch an der Leistung vom Aushubgeraet.

    Ob der entfestigte Sandstein BK6 ist soll dann wohl der Gutachter feststellen?
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    "Vermutlich folgt dann der Sandstein in stark entfestigter Form". Also für eine grobe Kostenschätzung kann man so rechnen, für die Abrechnung würde ich den tatsächlichen Aushub heranziehen. Eine Kleinrammbohrung kommt schon bei Steinen nicht weiter. Die Endteufe ist zwar horizontbeständig, aber es ist nicht gesagt, dass da nicht erstmal Bodenklasse 5 kommt. Oder aber auch Bodenklasse 7. Das wirst du dann erst beim Aushub sehen, also besser Eventualpositionen vereinbaren und dann passend abrechnen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...