bodengutachten, wer macht das?

Diskutiere bodengutachten, wer macht das? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Auf besonderen Wunsch von Wörsty ... ... hier meine Rückmail an ihn, nachdem er mir das Gutachten geschickt hatte: .... anscheinend gibt es...

  1. #21 VolkerKugel (†), 17.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf besonderen Wunsch von Wörsty ...

    ... hier meine Rückmail an ihn, nachdem er mir das Gutachten geschickt hatte:

    .... anscheinend gibt es doch ein ganz erhebliches Preisgefälle von Süd nach Nord. Der Geotechniker meines Vertrauens würde nie mehr ein Wort mit mir reden, wenn ich ihm netto 474 € für ein Gutachten biete.
    Im Großen und Ganzen ist das Gutachten durchaus ausreichend für Bau- und Tragwerksplaner. Das Einzige das fehlt, ist die Laboruntersuchung des Aushubmaterials zur Einordnung in die LAGA-Klassifizierung, die hierzulande von den Tiefbauunternehmern gefordert wird (bei Euch vielleicht nicht).


    Zufrieden, Wörsty :konfusius .
     
  2. #22 Sonnemann78, 17.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    vielleicht möchte man ja auch gar nicht auf Teufel komm raus sparen. Wenn wir im kommenden Jahr ein Gutachten wg. Erdwärmepumpe und/oder "weiße Wanne" machen lassen müssen, muss ich mich auf irgendwas verlassen. Und wenn mir einer sagt, das ist ok so, dann kann ich ja nicht immer das schlechteste im Menschen sehen und sagen, hey, das kann nicht sein, dein Gutachten muss laut Forum mind. X Euro kosten. Das soll um Gottes Willen bitte bitte nicht als negative Kritik verstanden werden, aber ich bin da echt relativ hilflos... :confused:
    Noch was anderes...
    Wenn ein Bauträger ein Gutachten vom unabhängigen Gutachter mit anbietet, soll man da eher misstrauisch sein und ein eigenes Gutachten beauftragen?

    Es grüßt der Sonnemann
     
  3. #23 wasweissich, 17.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht unbedingt , aber ich würde fragen , warum das gutachten (oder dessen ergebnisse) erst nach der vertragsunterschrift gemacht (mitgeteilt) wird .........*



    )*auflösung:
    weil man dann ganz plötzlich feststellt , dass alles was im vertrag steht so garnicht zu bauen ist und ein nachtrag den anderen jagt.........

    j.p.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    natürlich gibt es seriöse Verbuíndungen von Bauträgern und Gutachtern, Ingenieuren aller Art.

    Über Architekten arbeiten wir auch als "feste" Gutachter mit diversen BT zusammen - die Leistung wird daurch nicht schlechter oder abhängig - obwohl es so etwas auch gibt.

    Man kann nur seinem gefühl vertrauen, oder wie weit vertraue ich meinem BT - und wenn das nicht so ist, dann laufen wohl auch noch einige andere Dinge echt schief.

    Ach ja Volker, das Nord-Süd-Gefälle gibt es nicht nur es ist gravierend - 100 km nach Norden brauche ich kein angebot abzuben - nach Süden, kann sich durchaus lohnen.
     
  5. #25 Sunblind, 19.07.2008
    Sunblind

    Sunblind

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker
    Ort:
    Wesel
    ich habe auch für ein vernünftiges Gutachten 1500 Euro bezahlt!Das ist ein normaler Preis
     
  6. #26 Woersty, 19.07.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Ja. Zufrieden. Wollte nur nicht als Blödmann dastehen, weil ich ein so preiswertes und vermeintlich wertloses Gutachten habe erstellen lassen... :)
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Mensch Woersty,

    freu dich, dass du für kleines Geld eine vernünftige Leistung bekommen hast - günstig MUSS nicht schlecht sein - ich kaufe auch Dinge, mit denen ich hoch zufrieden bin bei AL..

    Und wie mir ein Freund sagte, ist gerade bei euch der Wettbewerb arg merkwürdig (Bauingenieure / Geologen ab 35.-- Euro / Stunde - wenn ich dafür auch nur einen Handwerksgesellen finden würde, hätte ich im Moment weniger Kreuz, Arm und Schulter)

    In diesem Sinne

    Alles Gute - und hoffentlich "AUF GUTEM GRUND"
     
  8. #28 Manni747, 24.07.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Könnt man neidisch werden, bei mir warens zwölffuffzich.
     
Thema: bodengutachten, wer macht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer macht bodengutachten

    ,
  2. wer macht ein bodengutachten

    ,
  3. bodengutachten wer macht das

    ,
  4. Bodengutachten wer macht,
  5. Hausbau Wespen loc:DE,
  6. Wer erstellt ein bodengutachten,
  7. Wer erstellt bodengutachter osten,
  8. wer führt bodengutachten durch,
  9. wer macht das bodengutachten?,
  10. wer mach bodengrundgutachten,
  11. wer macht Bodengutachte,
  12. wer macht ein bidengutachten,
  13. wer erstellt bodengutachten donzdorf,
  14. Boden analysen wer macht das?,
  15. wer erstellt bodengrundgutachten,
  16. wer macht das bodengutachten,
  17. wer macht baugrundgutachten,
  18. es soll kein bodengutachten gemacht werden dass bodengutachten des nachbars soll verwendet werden.,
  19. wer macht eine baugrundbodengutachten,
  20. wer macht böden mit flüssigasphalt,
  21. wer macht ein emmisionsgutachten,
  22. wer macht Bodengutachten in der feldberger seenlandschaft,
  23. Gründungsempfehlung lübeck
Die Seite wird geladen...

bodengutachten, wer macht das? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten, wer macht soetwas und was darf es kosten?!

    Bodengutachten, wer macht soetwas und was darf es kosten?!: Hallo! Auf unserem späteren Baugrundstück wurde bereits vor dem Kauf von der verkaufenden Baufirma ein Bodengutachten mit einer!!! Kernbohrung...