;-) Bodengutachten

Diskutiere ;-) Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Schwager intressiert sich für einen Bauplatz in einer ehemaligen Kaserne. Für das Grundstück gibt es ein Bodengutachten. Das...

  1. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Hallo,

    mein Schwager intressiert sich für einen Bauplatz in einer ehemaligen Kaserne.

    Für das Grundstück gibt es ein Bodengutachten.
    Das Gutachten (ca. 300 k)

    Mein Schager würde aus Kostengründen gerne ohne Keller bauen. Soweit ich das Gutachten aber verstehe, ist der Boden in diesem Bereich aber angefüllt. Kann man auf diesem Grund ohne Bodenaustausch o.ä. Maßnahmen eine Bodenplatte erstellen?

    Im Bereich der beiden Rammkernsondierungen liegen möglicherweise auch stillgelegte SW/RW Kanäle. Der Nachbar auf dem Grundstück rechts neben der Sondierung 2 hat mit Keller gebaut. Dort waren alte (tiefliegende) Känäle in grober Richtung der Sondierung 2 sichtbar.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Netter link

    Aber wo ist das Bodengutachten?
     
  4. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Wenn ich bei meinem Brauser "Das Gutachten..." anklicke, lädt es es von meiner Homepage.

    Etwas ratlos %-)
     
  5. bauworsch

    bauworsch Gast

    Ist das alles

    Da kannste Dir aber ned viel rausnehmen.
     
  6. bauworsch

    bauworsch Gast

    @MB

    ich mail es Dir
     
  7. bauworsch

    bauworsch Gast

    Das ist in meinen Augen

    eine Altlastenuntersuchung und läßt keine Rückschlüsse auf die Bebaubarkeit zu.
     
  8. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Est mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Ich habe leider noch kein Gutachten zur Bebaubarkeit gesehen... Schade.

    Mit welchen kosten muß man für ein Gutachten zur Bebaubarkeit rechnen?

    Danke
     
  9. MB

    MB Gast

    jaja (88)

    Das meinte ich. Also noch mal: wo ist das Bodengutachten? Das ist keins. Danke, Bauworsch, hattest nur zuerst mißverstanden, den link konnte ich auch laden.
     
  10. bauworsch

    bauworsch Gast

    Kosten Baugrundgutachten

    Mit roundabout € 1.000 müßten Sie ins Ziel kommen.
     
  11. #10 Markus Gräfe, 3. September 2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm...

    ich bin zwar kein Chemiker, aber für einen Laien liest sich die Bodenbelastung schon etwas als nicht der Zulassung entsprechend. Da würde ich mich zumindest mal erkundigen, ob sich denn die Belastung des Bodens mit Schadstoffen innerhalb der zulässigen Grenzwerte bewegt. Bei uns in der Nähe mußte bei einer ehemaligen US-Kaserne reichlich Boden entsorgt werden, da dieser ziemlich hoch belastet war...

    Gruß, Markus
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MB

    MB Gast

    Abseits vom Thema

    Hallo Markus: hab morgen um 17:00 Uhr noch Termin in Lippstadt. Wird also später.
     
  14. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Leider kommt man an die LAGA Richtlinien ohne Zahlung größerer Summen nicht ran, aber wenn ich das richtig verstanden habe, Kann man Boden nach Z 1.1 zum Standardtarif entsorgen.

    Ich werde dazu nochmal die örtlichen Entsorger befragen.

    Erst mal danke für die Antworten.
     
Thema:

;-) Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

;-) Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten Gemeinde

    Bodengutachten Gemeinde: Hallo, Als neues forum mitglied werde ich mich erst mal vorstellen: Ich bin Theo und wohne in den Niederlanden ( meine deutsche schrift ist...
  2. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  3. Bodengutachten in mehreren Schritten?

    Bodengutachten in mehreren Schritten?: Hallo, um überhaupt sagen zu können, wieviel Platz gebraucht wird, ist es ja wichtig, ob der geplante Keller überhaupt gebaut werden kann....
  4. Bodengutachten/ Statik

    Bodengutachten/ Statik: Hallo, wir haben ein Baugrundgutachten erstellen lassen. Es sind Sohlnormalspannungen im mittleren Bereich von 30KN/m² und im Randbereich von...
  5. Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten

    Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten: Hallo allerseits! Für ein potentielles Baugrundstück von der Stadt (noch nicht gekauft, MFH für 3 Parteien), habe ich mir Angebote für ein...