Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Diskutiere Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...

  1. Philo

    Philo

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hattingen
    Hallo zusammen.
    Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und darunter Lehm. Beim Aufgraben des Lehmbodens für die Verlegung der neuen Grundleitung haben wir festgestellt dass der Sockel aus Sandstein gemauert ist. Wir wollen gerne eine Fußbodenheizung installieren und benötigen dafür eine Betonbodenplatte. Wie schließen wir diese an den Sandsteinsockel an?
    Wir hatten die Idee von Innen an die Wand eine Betonschalung von ca. 10cm zu gießen, wo dann die Bodenplatte aufliegen soll.
    Kann man das so machen oder ist das schlecht?
    Sollte der Sockel von Außen abgedichtet werden und von innen nicht das der Stein atmen kann?

    Lg Phil
     
Thema:

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...