Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Diskutiere Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...

1. Philo

Philo

Beruf:
    Tischler
    Hallo zusammen.
    Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und darunter Lehm. Beim Aufgraben des Lehmbodens für die Verlegung der neuen Grundleitung haben wir festgestellt dass der Sockel aus Sandstein gemauert ist. Wir wollen gerne eine Fußbodenheizung installieren und benötigen dafür eine Betonbodenplatte. Wie schließen wir diese an den Sandsteinsockel an?
    Wir hatten die Idee von Innen an die Wand eine Betonschalung von ca. 10cm zu gießen, wo dann die Bodenplatte aufliegen soll.
    Kann man das so machen oder ist das schlecht?
    Sollte der Sockel von Außen abgedichtet werden und von innen nicht das der Stein atmen kann?

Lg Phil

Thema:

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  2. Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?: [GALLERY] Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus unserem Neubau, das vom Statiker so geplant wurde: Die...
  3. Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung: Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...
  4. Neue Bodenplatte in der Scheune

Neue Bodenplatte in der Scheune: Hallo allemal, Wir stehen vor einer Frage die sich uns stellt. Wir sind dabei unsere Scheune neu zugestalten haben ein paar Mauern rausgerissen...
  5. Belüftung Bodenplatte?

Belüftung Bodenplatte?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus Baujahr 1978 gekauft. Es steht am Hang und ist nicht unterkellert. Aktuell haben wir seitlich...