Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

Diskutiere Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...

  1. #1 Savas6139, 24.01.2022
    Savas6139

    Savas6139

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Servus,
    ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler stellen und die Messungen durchführen.

    Mir wurde von dem Bauleiter nun gesagt das nur ein Ringerder verlegt wurde. Dieser ist auch noch außen an dem Loch für die Hauseinführungen ein Stück zu sehen. Eine Dokumentation gibt es wohl nicht.

    In der Bodenplatte ist kein Erder/Funktionspotentialausgleichsleiter vorhanden.
    Ich habe selbst noch keine Erdungsanlage erstellt. Wie diese nach Norm auszusehen hat, weiß ich größtenteils, aber nicht genau.

    Nun ist meine Frage, wie es technisch möglich ist, nun in die bestehende Bodenplatte worauf schon das Haus steht und der Rohbau fast fertiggestellt ist, den Funktionspotentialausgleichsleiter nachzurüsten?
     
  2. #2 Gast85808, 24.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  3. #3 Savas6139, 24.01.2022
    Savas6139

    Savas6139

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Danke für die Antwort.
    Jedoch wird der mich mit Sicherheit dann fragen, wie es jetzt noch möglich sein soll, den Funktionspotentialausgleichsleiter nachzurüsten.
     
  4. #4 Gast85808, 24.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast