Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück

Diskutiere Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gestern war ich mit dem Tiefbauer vor Ort. Der Höhenunterschied zum Nachbarn beträgt 50cm. Generell fällt das Grundstück in beide Richtungen ab....

1. #21 MJanssen, 08.10.2020
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    Gestern war ich mit dem Tiefbauer vor Ort. Der Höhenunterschied zum Nachbarn beträgt 50cm.

Generell fällt das Grundstück in beide Richtungen ab. Dennoch sagte der Tiefbauer, dass ein Starkregen das Wasser gegen das Haus drücken könnte.

Sein Vorschlag besteht jetzt daraus, dass wir zum Nachbarn eine Kante erstellen in der länge des Hauses und die hier eine Mauer davor setzten. In wie fern dann der geplante Zaun möglich ist, wissen wir noch nicht...

simon84 gefällt das.
  2. #22 PittyDerBaumeister, 08.10.2020
    PittyDerBaumeister

PittyDerBaumeister

Dann macht die Mauer doch +15 cm ü. OKG. Das wäre dann wie beim Flachdach (Anstauhöhe). Den Zaun dann auf dem Mäuerchen.

Edit: Bzw. das Mäuerchen wäre dann wie eine Art Streifenfundament für den Zaun.

Domski und simon84 gefällt das.
  3. #23 MJanssen, 09.10.2020
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    So ähnlich haben wir es jetzt auch geplant. :)

PittyDerBaumeister und Domski gefällt das.
Thema: Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf nschbar unter meiner bodenplatte

,
  2. Bodenplatte auf der Grenze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

1. Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte

Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand zu meinem Problem helfen. Ich versuche es einfach zu beschreiben: Wir bauen ein EFH auf Bodenplatte...
  2. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  3. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...
  4. Teil der Bodenplatte tiefer machen als der Rest möglich ?

Teil der Bodenplatte tiefer machen als der Rest möglich ?: Hallo, Wir wollen uns so langsam die ersten Gedanken machen wegen unserem Neubau der evtl. nächstes Jahr ansteht. Ich werde wohl in naher...
  5. Bodenplatte zu tief / falsch vermessen

Bodenplatte zu tief / falsch vermessen: Wir lassen uns gerade von einem Bauträger den Rohbau einer Doppelhaushälfte erstellen. Die andere Doppelhaushälfte steht bereits seit mehreren...