Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc

Diskutiere Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi liebe Experten. Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, daher erstmal hier. Hoffe das ist ok. Wir machen bei uns am Haus seitlich einen...

  1. #1 Playbacksucks411, 06.06.2019
    Playbacksucks411

    Playbacksucks411

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Experten. Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, daher erstmal hier. Hoffe das ist ok.
    Wir machen bei uns am Haus seitlich einen Anbau, 2 Etagen in Holzbauweise, ohne Keller. Die bodenplatte ist leider 7cm zu hoch gebaut worden. Ein Abriss kommt aus verschiedensten Gründen nicht in Betracht.
    Unter der bodenplatte ist keine Dämmung, jedoch wurde der Keller vom Bestandshaus gedämmt und der Sockel wird auch gedämmt.
    Wir haben aktuelle für den bodenaufbau also nur 8cm um die Höhe des aktuellen Fertigfussbodens im EG zu erreichen. Eigentlich hatte der Statiker im Wärmeschutznachweis 8cm Dämmung Polystyrol H 025 vorgesehen.
    Überlegungen sind jetzt auf Fußbodenheizung umzuschwenken. Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, die aber alle auch knapp sind bei nur 8cm.
    Was haltet ihr von einer Dämmung 5cm mit besserem dämmwert und dadrauf dann 3cm Renoscreed Estrich?
    Ich würde gerne eure Experten Meinung hören
     
  2. #2 Playbacksucks411, 06.06.2019
    Playbacksucks411

    Playbacksucks411

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh das sollte noch gar nicht abgeschickt werden. Sehr frickelig die Bedienung mit dem Handy :) sorry.
    Also würde gerne eure Meinung hören und ggf andere Ideen sammeln, wie ich das Problem lösen könnte. Danke und liebe Grüße
    Marc
     
  3. #3 Fabian Weber, 06.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn die Dämmung den geforderten Dämmwert dann schafft warum nicht.
     
  4. #4 Playbacksucks411, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    Playbacksucks411

    Playbacksucks411

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fabian, Danke dir! bin leider totaler Laie. Gibts denn eine Dämmung die den selben wert in nur 5cm dicke erreicht, wie die eigentlich geplante 025 in 8cm?
    Gibts da eine Berechnungsmethode, um das nachzuschauen?
    Was ist eigentlich der beste dämmwert?
    Und was sagst du zum Thema Fußbodenheizung? Der Installateur meinte, er müsste für die Fußbodenheizung zwingend eine Systemplatte drunter haben, damit er die Rohre dadrauf tackern kann. ist eine Systemplatte denn genauso gut, wie eine normale Dämmplatte?
    Lg
     
  5. #5 Playbacksucks411, 07.06.2019
    Playbacksucks411

    Playbacksucks411

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Berechnung grade schon selber gefunden. Da bräuchte ich wohl einen Dämmwert von 016. gibts lt. Google wohl nicht. Sogar 020 scheint schwierig zu sein...

    also doch Fußbodenheizung??? Ich bin verzweifelt....
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
  7. #7 Playbacksucks411, 07.06.2019
    Playbacksucks411

    Playbacksucks411

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte fast, dass ich die nötigen Dämmwerte in keiner Variante erreiche...
    Aber Danke für den Tipp mit diesem Verlegegitter. Dann könnte dadrunter zumindest eine "normale" 30mm Dämmplatte...

    Was passiert denn, wenn man den Dämmwert nicht einhält, außer dass man halt die Enev nicht einhält? Ist das wirklich höchst unwirtschaftlich? Hat man vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht immer so gebaut? Damals gab es doch so gute Dämmung und so strenge Regeln noch nicht oder?
     
  8. #8 Lexmaul, 07.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hast Du höhere Energiekosten - das hat sich zu früher nicht geändert, irgendwie logisch, oder?

    Du musst die EnEV einhalten, eine Polizei gibt es nicht, aber grundsätzlich lehnt sich damit dann später jemand aus dem Fenster. Und Du hast halt höhere Kosten - das kann man ausrechnen, wahrscheinlich werden es keine hunderte Euros im Jahr werden, sondern vielleicht nur 50-100, aber auf Stand der aktuellen Energiekosten.

    Das kann Dir Dein Energieberater auch ausrechnen.
     
  9. #9 Fred Astair, 07.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Müsste heißen "Gerade mit Fußbodenheizung brauchst Du besonders hochwertige Dämmung" weil Deine Heizfläche dann im Fußboden steckt und dort der Temperaturunterschied zu angrenzendem Erdreich/Keller/Außenluft besonders hoch ist.
    Und, um dem TE gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, auch vor 30 Jahren gab es strenge Regeln für die Mindestdämmung unter Fußbodenheizungen. Wir haben schon damals nicht mehr auf den Bäumen gelebt.
     
Thema: Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte zu hoch

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte zu hoch: frage zu Dämmung, Heizung etc - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Bodenplatte Bewährung zu hoch

    Bodenplatte Bewährung zu hoch: Ich habe eine Frage, die Bewährung liegt zu hoch, was kann da passieren?
  3. Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch

    Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch: Hi, wir haben ein Haus gekauft und im Keller, in der Öffnung wo die Rückstauklappe ist, steht Wasser. Siehe Bild, man erkennt es schlecht, aber im...
  4. Bodenplatte krumm und zu hoch

    Bodenplatte krumm und zu hoch: Hey zusammen, wir habe an unser bestehendes Haus angebaut. Jetzt da wir vor dem Fußbodenaufbau stehen, fiel uns beim Durchmessen mit dem Laser...
  5. Kosten für Beton Fundamente und Bodenplatte zu hoch?

    Kosten für Beton Fundamente und Bodenplatte zu hoch?: Hallo in die Runde, es geht um das Gewerk für die Erstellung der Bodenplatte unseres Holzrahmenbaus (mit Verblender, ohne Keller) Ich habe...