Braucht man heute ein Siebengestirn?

Diskutiere Braucht man heute ein Siebengestirn? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, vor 12 Jahren wurde das Thema Brauch ich das Viergestirn ? diskutiert. Damals ging es darum, ob man "Architekt - Bauleitung -...

  1. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend,

    vor 12 Jahren wurde das Thema Brauch ich das Viergestirn ? diskutiert.
    Damals ging es darum, ob man "Architekt - Bauleitung - Baugrundgutachten - Statiker benötigt um mein Eigenheim (Wohnhaus) zu errichten" ?

    Ist es heute nicht bereits ein Siebengestirn?
    Neben Architekt - Bauleitung - Baugrundgutachten - Statiker
    auch noch Energieberater - "Berater fürs Lüftungskonzept" - Baubegleitende Qualitätsüberwachung?

    Gruß

    PS:
    Die Baubegleitende Qualitätsüberwachung wird seit 2014 von der KfW gefordert, da wohl zu viel geschlampt wurde beim Wärmeschutz.
    Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei allen anderen Gewerken so viel besser gearbeitet wird, dass dort keine Qualitätsüberwachung nötig ist - aber das ist nur meine These.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist an Weiterentwicklung schadhaft?
     
  4. #3 Gast036816, 4. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst zur vermehrung der bedenkenträger immer weitere experten aufstocken, nach oben gibt es keine grenze, nur die vom kontostand.
     
  5. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Ein zweischneidiges Argument, das man auch gegen das Viergestirn anwenden kann.
    Aber genau deshalb habe ich das Thema "modernisiert" neu angestoßen.
    Wer hilft einem Bauherr/in wirklich und wo wird nur der Kontostand unnötig belastet?
     
  6. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    den TGA-Planer nicht vergessen.
     
  7. #6 Stolzenberg, 5. Februar 2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Rolf: Nee im Neubau brauchst Du mich nicht, also kann man den "Bedenkenträger" ruhig weglassen...
     
  8. planfix

    planfix Gast

    ...nicht zu vergessen die elektroplanung für Busse! :p

    aber du kannst das auch alles weglassen.

    wenn du ein haus, ohne KFW förderung und schnickschnack bauen wills, brauchst du das auch alles nicht planen und überwachen lassen.
    dann reicht das viergestirn meist, denn sowohl architekt als auch statiker sind der energieberatung befähigt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast036816, 5. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach, du bist ''der bedenkenträger''!
     
  11. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Kann jeder Architekt / Tragwerksplaner von Berufswegen die Energieberatung machen, oder muss ich mir da jemanden mit Zusatzqualifikation suchen?
    Gilt das gleiche für das Lüftungskonzept nach EnEv2014 §6 Abs. 2?

    Was die Bauüberwachung betrifft: wird nur beim Wärmeschutz geschlampt oder wieso ist dieser "Bedenkenträger" generell verzichtbar?
    Ich als Baulaie kann nicht beurteilen was ordentlich ausgeführt ist und was sein Geld nicht wert ist, egal bei welchem Thema.
     
Thema:

Braucht man heute ein Siebengestirn?

Die Seite wird geladen...

Braucht man heute ein Siebengestirn? - Ähnliche Themen

  1. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Heute in der Post gefunden

    Heute in der Post gefunden: Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert.:boxing "Nur 12 Minuten Stromverbrauch pro Heizstunde" "Verbraucht wenig Energie bei voller...
  4. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

    Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...
  5. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

    Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...