Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.

Diskutiere Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein Architekturstudent, der bereits im letzten Semester des Masterstudiums ist. Ich habe angefangen...

1. aeolus

aeolus

Beruf:
    Architekturstudent
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Architekturstudent, der bereits im letzten Semester des Masterstudiums ist. Ich habe angefangen meine Masterarbeit zu schreiben und es geht um Bürogebäude und Ihre Anpassungsfähigkeit an Klimawandel. Nun habe ich ein Problem:

Ich muss wissen oder rausfinden, wie viele Bürogebäude sich im Süden Süden Deutschlands -oder nur in Bayern- befinden und was sind Ihre Eigenschaften (also Baujahr, TGA, Geschoßenzahl usw. eigentlich je mehr Info, desto besser)

Es wäre sehr nett, wenn Sie ihre Meinungen schreiben und mir dabei helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 14. April 2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Ist die Frage ernsthaft ???

4. aeolus

aeolus

Beruf:
    Architekturstudent
    ja, warum?

5. #4 JamesTKirk, 14. April 2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Wer soll denn über so etwas Buch führen ???

6. #5 saarplaner, 14. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo Aeolus,

Willkommen hier im Forum.

Eine kleine aber ernst gemeinte Anmerkung von mir:

Als angehendem Master of Arts/Science der Architektur wird dir sicherlich bekannt sein, dass die Berufsbezeichnung Architekt in Deutschland ein geschützer Beruf ist.

Architekt DARF sich nur ein Mitglied einer Architektenkammer nennen.

Wir haben hier im Forum schon des Öfteren den Fall gehabt, dass sich User mit fremden Federn schmücken. Daher bitte eine Mail an den Forenbetreiber schreiben und um Richtigstellung des Berufes bitten.

7. aeolus

aeolus

Beruf:
    Architekturstudent
    also Ihre Antwort hat nichts mit der Frage zu tun. Ich habe nur gefragt ob es irgendeine Quelle (nicht nur Bücher, sondern Quellen wie Statistisches Bundesamt) gibt.

8. #7 saarplaner, 14. April 2015
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ein Bauantrag gestellt wird, muss idR ein Erhebungsbogen ausgestellt werden. Im Bundesland Bayern ist dafür das Bayerische Landesamt für Statistik zuständig.

Nachtrag: Obwohl meine erste Antwort nix mit deiner Frage zu tun hat, ist es ein wichtiger Hinweis für dich. Du setzt dich hier mit einer eventuellen Abmahnung seitens einer Architektenkammer aus, wenn du dich mit fremden Federn schmückst.

9. #8 Gast23627, 14. April 2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Ignorant

10. #9 Ralf Dühlmeyer, 14. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Soll Dir dann die AK Bay kostenpflichtig erklären, warum Du mit Deiner Berufsbezeichnung in Deinem Profil Mißbrauch einer geschützten Berufsbezeichnung begangen hast???

Denn mit jemandem, der erstmal sein Masterthema anmeldet, die Masterarbeit beginnt und dann merkt, wie sehr er sich daran verhoben hat, möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden!

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 JamesTKirk, 14. April 2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Ich habe die Berufsbezeichnung geändert. Ich hoffe, das war recht so ...

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich hatte mir das auch schon überlegt, mir ist nur kein passender "beruf" eingefallen. Mein Favorit war "vielleicht mal Architekt", wenn er schon auf das Wort Architekt Wert legt. :D

Thema:

Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw.

Die Seite wird geladen...

Bürogebäude im Süden Deutschlands: Bauart, Baujahr, TGA usw. - Ähnliche Themen

1. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  2. Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?

Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?: Hallo ich habe ein Haus gekauft in dem in den Zwischensparren und über den ausgebauten Dachboden eine Dämmung vorhanden ist allerdings von 73....
  3. Baujahr 1948 - was ist zu beachten?

Baujahr 1948 - was ist zu beachten?: Liebe Bauexperten! Ich möchte mir demnächst ein Haus ansehen, das zum Verkauf steht. Die sehr ländliche Lage, das Grundstück, die Größe und der...
  4. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  5. DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.

DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte gleich einmal diverse Fragen stellen und hoffe auf kompetente Antworten. Wie in der...