Bungalow Grundriss

Diskutiere Bungalow Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...

  1. #1 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon länger eine Gewisse Vorstellung wie mein Bungalow aussehen soll.. Jetzt würde ich gerne von Erfahrenen ne Meinung hören ob da überhaupt sinnig ist... Das Grundstück ist ca.26x26
    Wir wollen ein Bungalow mit KELLER... JA ein großer Keller ich weis.. der Soll aber auf einer Seite Zugang zu einer eigenen Terasse haben, da später mal Schwiegereltern sort event. leben könnten... Außerdem eine Sauna, Wasch und Trockenraum, HWK usw.... Dafür kann das EG großzügig genutzt werden.. Wir wollen z.B. eine große, Lichtdruchflutete DIele/Flur.. Es soll Offen wirken.. Das Dach soll wahrscheinlich nicht ausgebaut werden, da wir keine sichtbare Treppen wollen und der Winkel für das Dach uns dann optisch nicht gefallen würden.... Die Treppe zum Keller wären hinter einer Tür.. GRZ ist 0,4... ist jetzt mit den Abmaßen knapp kalkuliert.. event. müsste das Haus auf 14x14 verkleinert werden......
    Mir gehts in erster Linie darum ob so eine schlichte Raumaufteilung sinnig ist....

    Bevor wir zum Architekt gehen, will ich das ganze erstmal selber mit CAD versuchen zu zeichnen...
    Welches Programm könntet ihr mir empfehlen... Wenig Kentnisse.. Werde mir das versuchen selber anzueigenen....

    Mir ist Bewusst, dass diese Kinderzeichnung total Falsch ist.. es geht mir lediglich um die Raumaufteilung


    Vielen Dank schonmal vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    die längste Seite darf 15m nicht überschreiten..
     
  3. #3 JohnBirlo, 02.11.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    128
    Wenn die längste Seite 15 Meter nicht überschreiten darf, dann denk dran, dass Wände nicht 0 cm dick sind. Mittlerweile nimmt man oft eine Außenwandstärke von 36,5 ,also ist das Haus schonmal knapp 75cm schmäler ;)

    Außerdem haben die innenwände ja auch eine dicke.

    Im übrigen fehlt bei euch eine Art Garderobe. wenn das Kind ausm Zimmer kommt läuft es immer dadurch, wo die dreckigen Schuhe stehen.

    Wenn die eltern abends am Fernsehen sitzen, könnte es für die Kinder zu laut sein. Es fehlt eine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur
     
  4. #4 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3


    Yep, die Zwischenwände und 36 Außenwände sind mir natürlich bewusst... Über eine Tür zwischen Diele und Wohnbereich denke ich auch nach.. Kann man so eine Aussschiebbare Tür aus der Wand vorstellen.. die nur bei Bedarf sichtbar ist.. Also z.B. in deinem erklärten Fall oder auch Winter, dass es nicht bis ins WOhnzimmer zieht.. Überlege bloß wo die am gescheitesten platziert werden sollte.. Danke
     
  5. #5 chillig80, 02.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    772
    Es ist ausgesprochen gräßlich. Mach es bitte wieder weg.
     
    K a t j a, Kriminelle und driver55 gefällt das.
  6. #6 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Mit soviel kompetentem und hilfreichem Fachwissen habe ich wirklich nicht gerechnet. Danke
     
    K a t j a, 11ant und chillig80 gefällt das.
  7. #7 driver55, 02.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    894
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ca. 30 m² Flur
    ca. 20 m² Wohnen
    ...:eek:

    Notiert euch, was euch wichtig ist und was ihr wollt, Anzahl Räume und ungefähre Größe, Wohnen Essen Küche Offen oder teilweise getrennt etc. "Einfach" eine Wunschliste erstellen und damit zu einem Archi. Der "malt" euch dann was Schickes, alles andere ist vergeudete Zeit.
    Hilfreich wäre sicherlich noch, wenn du in google "Grundriss Bungalow 170 m²" eingibst. Dort gibt es direkt hunderte von Grundrissen, die auch funktionieren. Zum Inspirieren!
    Wir reden hier von ca. 350 m² Wohnen / Keller. Budget?

    Und wenn du unbedingt "malen" willst, dann bitte mit Wänden, Fenstern und Möbilierung...
     
    Kriminelle gefällt das.
  8. #8 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal...ja das will ich als nächstes tun.. gib ja kostenlose Tools. Z.b Rommsketcher.. Danach will ich zum Architekten und konkrete Verbesserungen oder Änderungen... Wohnbereich ist 36 + Küche + Essen

    ca. 500K (ohne Grundstück) ist mal so eine Richtung, wobei der Keller später ausgebaut werden soll... (Außer Anschlussraum/Waschraum)
    realistisch?
     
  9. #9 Jo Bauherr, 02.11.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    240
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Beispiel eines Bungalows mit ca. 15x15m. Wenn man den spiegelt ...
    Kellertreppe könnte z.B. dorthin, wo jetzt im Bad die Dusche ist, das Bad war sowieso zu groß :).
    Baukosten mit Keller in der Größe aber eher bei 650+ ... (je nachdem wo)

    upload_2020-11-2_15-41-24.png



    .
     
    K a t j a gefällt das.
  10. #10 IOTAfreak, 02.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke, auch Interessant..
    Mir schwebt auch eine Teilunterkellerung herum.. Jedoch muss ich mich da noch informieren, ob das sinnig ist...
     
  11. #11 Kriminelle, 02.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    720
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm... das, was tatsächlich etwas "grässlich" ist, ist die Grundidee, dass ein Hausbewohner, wenn er mal muss oder baden möchte, aber andere Hausbewohner mit ihrem Besuch TV schauen oder Couch-Sitting machen, sich auf dem Laufsteg Flur präsentieren muss. Das ist nicht witzig!
    Auch ein Bad, welches gleich groß eingezeichnet wird wie ein WZ (die andere Hälfte des WZ gehört ja eigentlich mit zum Flur) kann doch nicht Dein Ernst sein.
    Gegen die Kinderzeichnung habe ich überhaupt nichts - es geht um die Grundidee.
    Und dann die Medienwand an der Schlafzimmertrennwand - wie soll denn ein Ruhesuchender hier schlafen?
    Keiner braucht einen so grossen Flur :yikes
    Einfach mal drüber nachdenken.
     
    driver55 gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    495
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Teilkeller sind in der Regel nicht sinnig. Zeichne in das Grundstück mal einige Höhenpunkte ein, und nenne mal den zuständigen Bebauungsplan. Bis hierhin erst´mal Danke, daß Du selber kritzelst, statt mir juckenden Ausschlag mit Klickibunti 3D Hausdesigner zu verursachen. Als grobe Skizze was in Deinem Kopf für ein Haus herumschwirrt ist die Zeichnung ja schon brauchbar - mehr noch nicht, aber das kann ja noch werden. Zumindest sind alle Räume groß genug, um die etwa zwanzig Prozent Wändeabschlag wegzudenken. Nimm´ die erfahrene Klassenkeile als Seemannstaufe, lege noch Fakten nach und dann schauen wir weiter.
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 02.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.793
    Zustimmungen:
    3.716
    Das Gegenteil von nachhaltig und daher unter keinen Umständen zu unterstützen.

    225m2 für 4 Personen sind einfach 125m2 zu viel!!!
     
  14. #14 chillig80, 02.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    772
    Dafür würde man dich hier teeren und federn. Ich seh's ja auch skeptisch mit den Palästen, aber 300m2+ für 3-4 (auch nur solange die Kinder da sind) sind echt nicht selten. Hauptsache die Doppelgarage hat ne Ladestation für den Zweiwagen (SUV-Hybrid oder sowas), das reisst meistens raus von der Ökobilanz her...
     
  15. #15 Fabian Weber, 02.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.793
    Zustimmungen:
    3.716
    Heute erst eine Studie gesehen, dass die gesamte Energieeinsparung beim Neubau nichts gebracht hat, weil wir immer größer bauen. Pro Kopf sind wir nicht besser als 1970.

    Ist das gleiche wie bei den Autos. Warum gibt’s keinen Golf mit 55 PS?
     
  16. #16 chillig80, 02.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    772
    Weil der total scheiße wäre.

    Das liegt mE. nur eingeschränkt am Flächenzuwachs, das liegt einfach nur daran, dass die Sanierungen halt oft nicht halten was die normgerechte Berechnung versprochen hatte und wir in der Sanierung nicht einmal genug herausholen, um den Zuwachs durch die Neubauten kompensieren zu können.

    Wir haben da einen Irrweg eingeschlagen, der Weg der „Maximaldämmung“ ist Käse, man hätte es von vorne herein über die Wärmeerzeuger machen müssen. Aber das kann man jetzt nicht mehr zugeben, „wir dämmen das“ oder so irgendwie, es ist bisschen lächerlich, aber ist halt so...
     
  17. #17 Kriminelle, 02.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    720
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Wohnräume im Keller sein sollen, gehören Tageslicht, Heizung und reichlich Deckenhöhe in den Keller, also gleicher QM-Preis wie oberirdischer Wohnraum. Allerdings ist ein Keller wohl nicht barrierefrei zu begehen und hat immer Kellercharakter. Wenn’s allerdings die Schwiemu verdient hat, im dunklen Keller verfrachtet zu werden ... :28:
     
  18. #18 IOTAfreak, 03.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Bad in Nähe des Wohnraums hast du Recht, danke... Guter Tipp
    Die Medienwand finde ich jetzt nicht schlimm, aber mann kann drüber nachdenken...
    WZ und Bad ist ein Raum..

    Ich finde die kleinen, dunklen 1,2m breiten Flure einfach furchtbar.. Es senkt die Stimmung bereits beim Eingang..
    Wir haben uns das Bungalow Vita angeschaut (google) welches wir ziemlich klasse finden.. (Eingang ziemlich Breit gemacht + Lichtdurchflutet vom Wohnzimmer)

    Aber ja, wenn ich einen Grundriss sehe, der uns mehr zuspricht bin ich nicht abgeneigt.. Im Moment sind wir ja sozusagen in der Ideenphase und Dankbar für alle Tipps..

    Viele reden mir ein in Holzständerbauweise zu bauen..... wird wohl aktuell jedes 3te Haus schon so erstellt. Da ist man glaub weniger flexible in der Architektur oder?
     
  19. #19 IOTAfreak, 03.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke,,

    Der Bebauungsplan ist ziemlich "frei" für heutige Verhältnisse..
    TH bis 6,5m
    GRZ 0,4
    3m Abstand zu Strasse Nordseite und 3m zur Grundstücksgrende Südseite(+Abstand zum Nachbar Ost und West)
    Alle Dachformen erlaubt ausser FD
    20-40°
    Kein Hang

    Was ist mit Höhenpunkte gemeint?
     
  20. #20 IOTAfreak, 03.11.2020
    IOTAfreak

    IOTAfreak

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
     
Thema:

Bungalow Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bungalow Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  3. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...