Bungalow Grundriss

Diskutiere Bungalow Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hausanschlüsse sind am weitesten weg von der strasse - folge hohe anschlusskosten. Unser Versorger will hier ganz klar möglichst an der...

  1. #41 trekkie, 03.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Unser Versorger will hier ganz klar möglichst an der ersten/nächstliegenden (frostfreien) Gebäudeaussenwand anschliessen oder aber der setzt nen Schacht und alles was nach dem Zähler kommt ist dem dann schnurz;-)
     
  2. #42 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So....bevor ich mir jetzt 'nen Wolf schreibe, was warum wie und so gar nicht geht, hier eine kurze "Quick&Dirty" Skizze. Es soll zeigen wie ich -ohne Knntnis der Grundstücks!- die Räume situieren würde, wo der Zugang, wo die Garage, wo die Erschließungsachsen....

    Thomas 120803_Bungalow_01.jpg
     
  3. #43 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hey Thomas - das geht nicht, da ist kein platz für tageslichtspots! die hast du vergessen.
     
  4. #44 Thomas B, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...sorry....nun kommt's....was sind Tageslichtspots???????

    PS....O.K......Lichtkuppeln (altertümlich beschrieben)....O.K.......
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    öko neonröhren.
     
  6. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt festbeissen, so etwas willst du doch
    deinen kindern nicht zumuten?

    ich wohne auch in einem bungalow, altbau
    aus den 70`ern. der grundriß schaut aber weitaus
    moderner aus wie deiner....
     
  8. #48 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - aber mit lichtumlenkung.

    in meinen augen ein absoluter blödsinn, wenn man ohne not auch etwas besseres machen kann. bei einem neubau mit diesem unfug von anfang an planen ............ überlasse ich jetzt einmal der phantasie des einzelnen.
     
  9. #49 ManfredH, 03.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Lichtkuppeln (oder "Tageslichtspots") macht man bei grossflächigen Räumen, z.B. Industriehalle, Konferenzsaal etc., die so tief sind, dass sie nicht ausschliesslich über Fenster an der Aussenwand belichtet werden können.
    Bei den Raumgrössen von Wohnhäusern ist dies nicht erforderlich. Wenn es nicht gelingt, ein Einfamilienhäuschen so zu entwerfen, dass alle Räume über Fenster ausreichend belichtet werden können, dann ist das ein Armutszeugis für den Planer.

    @sanibu: Ist der Planverfasser Architekt? Also "richtig" Architekt, mit entsprechender Ausbildung und Eintragung in die schwedische Architektenkammer?

    @Thomas :respekt :28:
     
  10. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    Thomas, danke!
    Da kommt auch mal einer daher mit alternativen Ideen statt nur gemoser :)

    Aber leider ein kleines Gemoser von mir... HWR? 2. Kinderzimmer? Arbeitsbereich?

    Wenn wir darauf keinen Wert gelegt hätten, hätten wir uns ziemlich sicher für nen andren Grundriss entschieden. Kleine Grundrisse als Bungalow sind nämlich (besonders auf dem halt so bestehenden Grundstück) leichter....
     
  11. #51 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da hast Du die Skizze wohl etwas überinterpretiert. Sie sollte keine exakten Wohnlösungen aufzeigen, sondern erstmal die Zuordnungen (wo liegt was?) klären. Von mir aus in Textform:

    Kurze Wege für Erschließung/ Ankommen (Auto, Gäste, Medien). Zentraler Erschließungsbereich. Von hier aus geht man entweder in die Prvatgemächer (Westen...SZ, Kinder, Bad) oder gen Süden in den öffentl. Bereich (Küche , Wohnen, Essen,...). Hinter der Garage kann sich gerne noch der HWR befinden (hier auch durchaus mit Tageslichtspots...warum nicht?). Genaue Größen....Raumkonzepte müssen natürlich erarbeitet werden. Skizze aht ca. 2 Minuten gebrauct. Das ist kein Entwurf im eigentlichen Sinne, sondern ein Versuch die Zuordnungen graphisch darzustellen....

    Und m.E. stimmt bei dem Entwurf, den man Euch andrehen will rein gar nichts......
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich glaube ihr solltet da eure Prioritäten nochmal überprüfen. Nur wegen des "direkten" Zugangs vom Haus zur Garage die äusserst ungünstige Ausrichtung und Belichtung der Kinderzimmer? Wie oft geht ihr die vielleicht fünf mehr Schritte zu einer Garage und wie lange halten sich die Kinder im Kinderzimmer auf?
     
  13. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    stimmt natürlich kike...

    ich lehne das ja auch nicht komplett ab...da ist schon was dran. Vielleicht kann man ja Räume tauschen.

    Heizungsraum kleiner, Kinderzimmer runter rücken 'Nord'-Kinderzimmer ins größere gewordene Büro. Büro in das Nord-Kinderzimmer. Dann wäre im Büro auch ausreichend Platz für Gäste, da ist bisher recht eng.

    West Zimmer hatte ich damals auch. Ich muss sagen das fände ich ne gute Alternative. Der Raum bekommt morgens zur Schul-Aufstehzeit schöne Morgensonne. Abends zum schlafen ist es im Sommer schön angenehm kühl, ganz im Gegensatz zu dem Eltern Schlafzimmer. Aber das nehme ich in Kauf.
     
  14. #54 Gast036816, 03.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit solchen massnahmen kannst du keinen entwurf verbessern, räume tauschen und wände schieben hat noch nie geklappt!
     
  15. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    was spricht denn genau gegen meine Idee?
     
  16. #56 Vorgartenzwerg, 03.08.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Alleine schon mal die Himmelsrichtung...Morgensonne im Westzimmer? Eher nicht. :shades
     
  17. sanibu

    sanibu

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Uppsala
    huch, da waren die Fingerchen schneller :) Natürlich Ostzimmer ;)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ sanibu, ich zeig dir mal meinen winkelbungalow (altbau)
    wenn das hochladen klappt....
     
  19. #59 OLger MD, 03.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schlafen im Westzimmer wegen der Morgensonne - kann schiefgehen, muss aber nicht: wenn man die Tür (zum Ostzimmer) nur abschließt. Wenn mann's erst mal selbst erlebt hat...
    Da war ich dann doch etwas geblendet, weil halt jemand die Tür offen gelassen hatte.:shades:shades:shades
     
  20. #60 Thomas B, 03.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindrcuk, daß sich der TE vom eingeschlagenen Irrweg abbringen lassen will....
     
Thema: Bungalow Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse bungalow 140qm mit doppelgarage

    ,
  2. grundriss haus zufahrt von süden

    ,
  3. bauexpertenforum grundriss

    ,
  4. grundriss bungalow lang und schmal,
  5. bungalow grundriss 2 schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Bungalow Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...