Bungalow - Grundriss

Diskutiere Bungalow - Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich setze nichts daran aus, dass euer Vorschlag "wegwerfen" ist. Ich mag nur die Art nicht. Es ist der Schutz der Anonymität, der gewisse...

  1. #61 MoRüBe, 19.10.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es ist der Schutz der Anonymität, der gewisse Personen so schreiben lässt. Und gewisse Personen so furchtbar gern auf Andere mit dem Finger zeigen. Mir fehlt da in gewisser Weise zwiachenzeitlich das Verständnis für. Auf die Kacke haun, ja, von mir aus, aber etwas Substanz sollte schon dahinter sein.
     
  2. #62 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    berlinerbauer - wenn du die beiträge bis #9 gelesen und verstanden hast, wurden die wesentlichen kritikpunkte alle bereits genannt. ich habe geschrieben - pack es weg und geh zum profi. wenn ein bauherr vor mir steht und seinen selbstgemalten versucht zu präsentieren, dann gibt es auch frühzeitig die antwort - das packen wir beiseite. ich gehe einen entwurf ohne vorbelastung an. viele dinge, die bauherrn entwerfen, enthalten grundsätzliche fehler, wie hier wohnzimmer (wahrscheinlich) im norden und viel zu klein. wenn ich wegpacken oder beseite legen schreiben, heisst das, man kann später den vergleich ziehen, wenn der neue entwurf steht.

    was du diskutierst, ist reine zeitverschwendung - die zeit, die der künftige bauherr am pc oder laptop verbringt, die zeit, die man damit verbringt, den entwurf auseinander zu nehmen und zu erläutern, warum alles verkehrt ist. kritik muss auch mal knallhart sein. noch einmal - niemand kann im zeitraffer die studienzeit und die berufserfahrung so komprimieren, um selbst-gemalte entwürfe auf das gleiche niveau zu bringen. dich trennen nun mal viele jahre, wenn nicht sogar jahrzehnte, von dem status, der dir hier nicht passt. wenn ich schreibe - lohnt nicht - ist das auch so.

    wir werden diese diskussionen aber auch noch in den nächsten jahrzehnten führen, weil es immer wieder laien geben wird, die meinen die architktur verändern zu müssen. ihr könnt euch das ganze auch ersparen, in dem ihr zu einem franchiser geht, der eure eigen-entwürfe mit allen fehlern baut. für geld bauen die allen blödsinn.
     
  3. #63 Heideblick, 19.10.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Und welchen Sinn hat das?
    Wie weit möchtest Du Deine Eigenentwürfe hier im Forum denn abklopfen lassen?
    Wer prüft, ob das was Du planst, rechtlich überhaupt umgesetzt werden darf?

    Gerade der letzte Punkt ist der wichtigste. Jeder hier weiß, daß sich ein schönes Haus mit hoher Wohnqualität für das Grundstück planen und bauen läßt, aber dazu müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

    Grüße
    HB
     
  4. #64 ManfredH, 19.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Aber gilt das nicht auch (oder: erst recht) andersherum?

    Wenn Laien sich offenbar dazu befähigt fühlen, ohne irgendwelche fachlichen Kenntnisse die Arbeiten von Profis auszuführen * , hat das dann nicht vielleicht auch etwas mit Anstand und Respekt vor der Arbeit anderer Menschen zu tun???

    Bezüglich der Selbsteinschätzung ihrer berufsfremden (Un-)fähigkeiten der Laien siehe > Dunning-Kruger-Effekt

    Und hinsichtlich der Lernfähigkeit bzw. Beratungsresistenz siehe
    * und das i.d.R. mit Ergebnissen, die die vernichtende Kritik durch letztere durchaus rechtfertigen; vom Ton mal abgesehen, der aber vielleicht nach der 1023. Wiederholung dieses Spielchens hier im Forum auch verständlich wird?!
     
  5. #65 Anda2012, 19.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bitte lass es sein, es wird Dir nichts bringen. Wenn Du schon Zeit hast und das Grundstück nicht wegrennt, dann mach es wie vorgeschlagen: Gehe zu jemand,der das beruflich macht.

    Oder Frage andersrum: Warum willst DU den Entwurf machen?
     
  6. #66 ultra79, 19.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du dir sicher bist das du auf jeden Fall bauen willst, dann solltest du dich vielleicht ersteinmal mit der Frage "wie will ich bauen?" auseinandersetzen. Also mit Architekt und Einzelvergabe - oder lieber doch mit einem Unternehmen das Planung und Ausführung unter einem Dach vereint?

    Vielleicht kommst du da schon zu dem Schluss das du mit Architekt bauen willst - dann suchst du dir selbigen - und dann hast du einen Partner der dich bei der Auswahl des Grundstückes unterstützt...

    Nur mal so als Denkanstoß...
     
  7. #67 Kriminelle, 19.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Grundstück ist jetzt nicht überdurchschnittlich schmal, es ist überdurchschnittlich lang. Das muss doch an sich kein Problem darstellen.
    Für die Planung sollte man wissen, wo das eigentliche Baufenster liegt und wie der GRZ ist. Damit kannst Du schon einmal nach aussen hin abstecken.
    In die Planung würde ich (als Laie) einplanen, dass das Grundstück daneben auch mal bebaut werden kann, eventuell mit einer 2-geschossigen Stadtvilla (wir kennen ja den B-Plan nicht), die Dir vor die Terrasse gestellt wird.

    Abwegen würde ich, ob es unbedingt ein Direktzugang von Garage zum Haus sein muss. Ich persönlich würde so eine D-Garage nach vorn setzen, das Haus im Abstand nach hinten, sodass ein Zwischenraum zwischen Haus und Garage entsteht, damit durch einige Fenster genug Licht von Süd bzw West hineinkommt. Dort auch mE/mMeinung eine Terrasse bzw Hof planen, die man vom Eingangsbereich mit Hecke oder Mauer abgrenzen kann.
    Vlt auch mal gedanklich vom Walmdach zum Satteldach abschwenken und den Giebel auf der südlichen Seite offen lassen, sodass Fenster im Giebel Wohn- oder Essraum Licht geben. Versetzte Satteldächer geben hier auch bei einem Bungalow Möglichkeiten.

    Ein Plan mit einem Atrium hätte ich auch anfangs im Kopf gehabt: Eingangstrakt mittig des Gebäudes, der schmaler ist als diese 10 Meter und so einen Hof/Terrasse entstehen lassen. Wohnbereiche nach vorne setzen, Schlafräume nach hinten (Nord+Ost)

    Meiner Meinung nach für Laien, die nur die Standardhäuser von den überregionalen GUs im Kopf haben, eine grosse Herausforderung, Architekten haben da eben das Knowhow, aus so einem Grundstück das Beste herauszuholen.
     
  8. #68 ultra79, 19.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Durchaus ein interessanter Gedanke.

    Mir fällt auf das es Berufszweige gibt die sofort "durch die Decke" gehen bei solchen Themen. Warum ist das gerade bei Bausachen so ausgeprägt? Ist das eine existenzbedrohende Situation? Ich habe noch keinen gesehen der einem fähigen Planer die Kompetenz abspricht und nicht anerkennt das er es in der Regel besser, schneller, effektiver macht...

    Wo ist also das Problem? Warum muss man immer gleich die "du kannst das nicht, weil darum!" Keule schwingen? (Das ändert nichts daran das der Entwurf des TE nix taugt und so viele funktionale Mängel hat das man besser neu beginnt...)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist."

    -David Dunning

    wenns ihm nie jemand sagt, wird er es aber auch nie erfahren.

    wenn du jemanden suchst, der dir honig ums maul schmiert
    hast du mit MoRüBe & Co die idealen baupartner gefunden.

    die bauen alles. kommentarlos. hauptsache die kasse klingelt.
     
  10. #70 Waldfreund, 19.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    das beruhigt.

    in meinem fall ein A5 block und kuli, aber im grunde ging es auch mit skizzen los...
    (ob meine freizeit dann nun für einen unnützen digitalen entwurf genutzt wird sei mal dahin gestellt.
    half mir aber meinen unsinn für mich zu visualisieren, manch einer soll sowas brauchen.)


    ich möchte auch noch einmal betonen, weil das immer wieder aufschwingt eben noch einmal von 'baumal', ich nehmen meinen entwurf nicht für das maß der dinge, weit gefehlt.
    und werde auch nicht zu einem gu gehen und sagen hier, bau ma so, weil ich so will.
    wie schon erwähnt, nicht immer nur 1 und 0.
    und wer mag schon honig...

    zum thema mit archi bauen, wer sagt dass das keine option ist.
    wenn aber diese option, eigene gehversuche (profis würden wohl nichtmal von kriechen sprechen :D ) von vornherein auschliesst, würde ich das bedauern...

    was als beispiel bewahrt mich davor, in meiner region nur an blindpesen zu geraten, wenn ich mir einen archi suche.
    meines erachtens nur ein hauch von einer richtung was richtig werden könnte. und warum diese nicht über ein offenes forum bekommen, wo die meinungsdichte doch größer ist.


    so long...

    Mit Gruß Stephan
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mag ja sein, dass das für DICH OK ist, aber wenn jemand ein Arbeitszimmer plant, dann hat er auch ein paar Grundregeln zu beachten. Zudem stimmt das mit den 2,5 x 2m nicht, denn es sind genau betrachtet nur 1,6m x 2m, das kleine Stück an der Tür ist gerade mal so breit wie die Tür selbst und nicht nutzbar. Ich dachte mein Beispiel mit dem Öffnen der Tür hätte das gezeigt.

    Man geht bei Arbeitsplätzen (sitzende Tätigkeit) von einer Tiefe ab Schreibtischkante von 1m aus. Unterstellen wir einen Schreibtisch mit 80cm Tiefe, worst case hängt auch noch ein Heizkörper unter dem Fenster, dann braucht man sowieso mehr Platz, und addieren wir mal die 1m hinzu, dann sind wir schon im Öffnungsbereich der Tür. Lehnt man sich einmal in Gedanken zurück, und es kommt jemand durch die Tür, dann muss man aber ganz schnell den Kopf einziehen, oder man geht K.O.

    Es macht schon einen enormen Unterschied, ob ich ein Arbeitszimmer mit 2m x 2,5m habe, oder wie in Deinem Fall die Fläche durch dieses Ecke neben der Tür stark eingeschränkt wird.

    Ich würde mir so etwas vielleicht noch gefallen lassen, wenn man in einem Altbau aus Platznot irgendwo ein home-office unterbringen müsste, aber bei einem Neubau? Dieses "Arbeitszimmer" hat gerade mal ca. 4m2, davon nehmen die Tische schon gut 2,2m2 in Anspruch, der Öffnungsbereich der Tür kostet auch grob 1m2.....der Rest bleibt dann für denjenigen der dort sitzen soll.

    Also, entweder soll das ein Arbeitszimmer werden, dann aber richtig, oder es gibt eine Abstellkammer. Dann wären meine Argumente tatsächlich egal.

    Zu den restlichen Räumen hatte ich schon was geschrieben. Wenn dies in Deinen Augen unwichtig ist, dann kann ich mir das nur so erklären, dass Du Dir Maße, Entfernungen, usw. nicht vorstellen kannst, von deren Auswirkungen auf die Nutzung der Räume ganz zu schweigen.

    Aber das waren nur Beispiele, warum ich gesagt habe, Reset, und warum man so eine Grundriss als Entscheidung für den Kauf des Grundstücks nicht heranziehen kann.

    Nebenbei gefragt, wie darf man das Grundstück überhaupt bebauen? Ist das überhaupt schon geklärt?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    waldfreund - den blindpesen wirst du daran erkennen, dass er dein dings abpinselt.
     
  13. #73 ultra79, 19.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Man sollte auch erkennen das man selbst nicht erkennen würde wenn man inkompetent wäre... nur mal so als Anstoß...


    Genau - die Anderen sind immer die Bösen und nur auf's Geld aus...


    Menschen tragen zwei Bilder in sich - ein gutes von sich selbst - und ein schlechtes von allen anderen...
     
  14. #74 Waldfreund, 19.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    wird der b-plan klären...

    passt schon, nur aus fehlern lernt man.

    das weiß ich ja dann jetz, vllt. mal eine probe aufs exempel? ;)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ultra

    nee, ich bin mit sicherheit nicht von mir voreingenommen.
    denn, wenn mein papierkorb sprechen könnte, würde er mich
    anmaulen:" kannst du mal den deckel schließen, hier ist
    wegen überfüllung geschlossen!"

    nur bei oben genannter aussage stellen sich mir die nackenhaare hoch.
    es geht immer um architektur, auch ein bungalow für otto normalbürger
    hat etwas mit architektur zu tun.

    auch wenn das manche GU/GÜ/BT´s anderes sehen mögen, von berufs
    wegen fleischer, bäcker oder postbote sind und alles wunschgemäß des kunden
    bauen, was 4 außenwände und ein dach hat.
     
  16. #76 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du einen entwurf machst, sollten die bedingungen des b-plans geklärt sein.

    wenn die randbedingungen bis jetzt nicht geklärt sind, war deine arbeit und die diskussion hier mit 75 beiträgen flüssiger als wasser - überflüssig!!!
     
  17. #77 Waldfreund, 19.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    ich hatte heut eine 'flurkarte' bekommen, wo was zur bebaubaren flächen eingezeichnet war.
    desweiteren eine anmerkung mit der grz 0,3...

    an der stelle soweit nicht weiter hilfreich, da ich ihn vergessen hab mitzunehmen.

    gern reich ich diesen plan nach, wenn dies nicht unerwünscht ist.

    gibts es weitere informationen, welche in einem bebauungsplan vorhanden sind, in textform usw., sprich fehlt mir weiteres?
    sonst stehen links und rechts vom grundstück 1 und 1 1/2 geschosser.
     
  18. #78 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem ist, dass du die belange des b-plans vorher nicht abgeklärt hast. grz sehe ich bei der grunstücksgröße nicht als manko. grenzabstände können ein problem werden, weil du mit 10,70 m hausbreite und 17 m grundstücksbreite nur 3,15 m abstand zur grenze hast, wenn mittig gebaut wird. mit deiner terrasse sitzt du fast auf der grundstücksgrenze.
     
  19. #79 Waldfreund, 19.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    es steht ja weiter im raum dass andere konzepte gesucht werden müssten.

    ist diese karte mit den grundstücken schon der b-plan oder was hat der noch mit drin?

    und ja ist ein klares defizit an der herangehensweise.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deine flurkarte hat mit einem b-plan nichts zu tun.

    beim bauamt anrufen, nachfragen gibts einen b-plan
    für deine flurnummer xyz in zyx straße in magdeburg?

    wenn ja, diesen b-plan beim amt einsehen, kopieren nach hause mitnehmen.
    (ich will dir nicht auf den schlips treten, da du auch grundrisse selbst entwerfen kannst)
    diesen dann lesen und auch verstehen.

    gibts keinen b-plan sonder nur deine flurkarte, baust du nach §34 baugesetzbuch.

    was das bedeutet ist dir auch bekannt, da du schon fleißig am entwerfen bist.

    ist doch ganz easy, oder?
     
Thema: Bungalow - Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow-grundriss mit garage und wenig flur

    ,
  2. bungalow grundrisse mit bemaßung

Die Seite wird geladen...

Bungalow - Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...