Bus-System ja oder nein

Diskutiere Bus-System ja oder nein im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich weiß, das ist keine Frage, die man pauschal beantworten kann, aber aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Wir planen aktuell...

1. #1 Questioner, 07.08.2024
    Questioner

Questioner

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist keine Frage, die man pauschal beantworten kann, aber aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Wir planen aktuell unseren Neubau mit ca. 170m² und wenn es nach mir ginge, müsste da ein KNX-System integriert werden, weil ich mir davon zum einen Konfort (z.B. Lichtsteuerung, Szenen, Benachrichtung wenn Waschmaschine fertig, etc.) sowie Energieeinsparpotential (Beschattung, Lichtsteuerung, etc.) verspreche. Nebenbei bin ich Spielkind und Anwendungsentwickler, d.h. ich würde die Programmierung (viel mehr Konfiguration) selbst erledigen und könnte hier kontinuerlich neue Ideen umsetzen, testen und verbessern.

Nun bin ich mit meinem KNX-Wunsch bisher auf recht wenig Gegenliebe gestoßen. Sowohl unser gewählter Bauunternehmer als auch unser Architekt und auch ein Bauunternehmer und Architekt, den wir im Urlaub kennen gelernt haben, haben sich recht deutlich gegen den "Blödsinn, den man doch nicht braucht" ausgesprochen. Mit dem Hinweis auf die Mehrkosten war da meine ohnehin schon skeptische Frau schnell überzeugt (die Angst hat, dass sie im Bad das Licht nicht mehr ausbekommt, wenn was kaputt geht -.ich hier aber Einsparpotential sehe, weil sie es sonst auch immer brennen lässt).

Nachdem nun alle drei berichtet haben, dass viele die Installation eines Bus-Systems bereuen, man das heute im Privatsektor nicht mehr verbaue und man das ohnehin nicht brauche, meine bisherigen Recherchen aber was ganz anderes ergeben haben, wollte ich meine Meinung dazu nun hier nochmal unabhängig hinterfragen und wäre über Meinungen, Erfahrungen, Tipps/Ratschläge sehr dankbar!

2. #2 Kriminelle, 08.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .