Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; @ H.PF auf was war das bezogen? Auf meine eigentliche Frage mit dem Verkleben der USB ja oder nein oder sowie ich die Umsetzung dachte?

  1. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    @ H.PF
    auf was war das bezogen? Auf meine eigentliche Frage mit dem Verkleben der USB ja oder nein oder sowie ich die Umsetzung dachte?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich kann Dir sagen, dass diese Art von Unterspannbahn eine tickende Zeitbombe ist. Hier ist gaaaaaaanz vorsichtig zu Werke zu gehen ... am besten den Kram raus, um dem Ärger aus dem Wege zu gehen ... Aber da müsste neu eingedeckt werden ...
     
  3. #23 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist ja gut so, aber dann solltest du die Ratschläge auch annehmen, auch wenn sie dir nicht gefallen
     
  4. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Wozu ein Planer bitte schön??? Ich hatte nur eine Frage wegen der USB mehr nicht und du kommst andauernd mit Planer???
    Zwischensparrendämmung
    Diffusionsoffene Dampfsperre
    UK + Aufsparrendämmung
    Dann Rigips.
    Dazu brauch ich doch kein Planer
    Achja die USB bleibt offen :)
     
  5. #25 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Roland lass es doch einfach gut sein... Er wirds nicht begreifen...
     
  6. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Nee wie auch wenn nicht Klartext geredet wird. Planer Planer Planer wieso weshalb warum? Wenn ihr 2 mal sagen würdet wo mein denken falsch ist dann wäre es verständlich.
     
  7. #27 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    USB nicht verkleben, sei froh um jeden Lufthauch der deine Dämmung belüftet. Du musst beim Einbau 4 cm Luft lassen, die ZUVERLÄSSIG!!! belüftet wird.

    Such mal nach Kaltdach, du kannst das nicht in ein Warmdach umbauen können
     
  9. #29 Gast943916, 22.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    all das sind Gründe warum du einen Planer brauchst, für Dinge von denen du keine Ahnung hast

    Klartext reden wir schon lange, aber du willst es nicht verstehen
     
  10. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    @Kalle88
    wenn man eingibt wie richtig dämmen dann kommen andere Sachen hier und auch im netz allgemein.
    Aber danke nun weiß ich was ihr gemeint habt :)
    Danke
    @H.PF
    Danke für die Info
     
  11. #31 Alfons Fischer, 22.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... dann ist eher davon auszugehen, dass diese diffusionsdicht ist.
    Ansatzweise diffusionsoffene Bahnen wurden vereinzelt ab etwa Anfang der 1990er bis Mitte der 1990er verbaut. Richtig diffusionsoffen noch später.

    Übrigens: Ihr geplanter Dachaufbau ist sehr schadensanfällig und demzufolge abzulehnen. Vorhandene Feuchteschäden sind zu analysieren, auch in Hinblick auf die Auswirkungen auf den späteren Ausbauzustand. Möglicherweise sind weiter Maßnahme nötig.

    welche "weiteren Maßnahmen" das sind? ganz ehrlich: ich vermute die Notwendigkeit eines Neuaufbaus des Daches, einschließlich diffusionsoffenem Unterdach/Unterspannung, ausreichend dimensionierte Belüftungsebene, Wärmebrückendämmung, Wärmedämmung, passende Dampfsperre und Innenverkleidung...
     
  12. #32 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    http://www.bauexpertenforum.de/show...irkung-durch-Ver%E4nderung-der-D%E4mmst%E4rke
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86704-Ist-zuviel-D%E4mmstoff-evtl-ein-Problem
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86669-Dachd%E4mmung-im-Altbau-mit-welchem-Material
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86489-Dachausbau-eines-Hauses-aus-den-50ern
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86241-Dachausbau
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86364-Dacheindeckung-neu-D%E4mmung

    Reicht das erstmal? Alles auf den ersten zwei Seiten zu finden und gibt einen kleinen Einblick in das, was wichtig sein könnte.
     
  13. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Danke Kalle werde mir die Links bzw Threads durchlesen.
    Hab auch noch mal paar Fotos gemacht.
    20141025_135009.jpg
    20141025_135022.jpg
    20141025_135039.jpg
    20141025_135054.jpg
    20141025_135448.jpg
    20141025_135520.jpg
     
  14. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    20141025_135722.jpg
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst ZWINGEND!!! eine durchgehende Hinterlüftung schaffen von 4 cm. Nach Montage sind da sowieso nur noch 2 von übrig.

    Das bedeutet: Unten an der Abmauerung 4 cm Luft zwischen Stein und Folie schaffen, First 10 cm aufschneiden, Lüfterfirst oben drauf montieren. Wenn du das nicht durchgängig sicherstellen kannst dann ist die Warscheinlichkeit das das Dach absäuft leider viel zu hoch...
     
  16. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Also diese Luftebene aussen diese habe ich ja sowie das in den Beiträgen vorher gemeint war.
    Zudem habe ich noch 2 Bilder gemacht. Die halbrunden Ziegel die auf dem First liegen sitzen auf einer Kunstoffkonstruktion die durchgängig Löcher hat.
    Und von diesen Ziegeln mit dieser Lüftungsöffnung habe ich mehrere drauf sitzen.
    20141025_155805.jpg 20141025_155702.jpg
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, die Hinterlüftung aussen hat mit dir nix zu tun. Du brauchst INNEN zwischen Folie und Dämmung eine Hinterlüftung.
     
  18. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Heißt also im Klartext wenn der Sparren 18cm hat kann ich nur 14cm zwischensparrendämmung reinmachen und dann nochmal untersparrendämmung richtig?
    Und diese durchgängigen 4cm lassen die Dämmwolle bei eventueller Feuchtigkeit wieder trocknen?
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, das ist gemeint
     
  20. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Danke schön für die Hilfe :)
    Eine Frage noch. Die Rigipsdecke war vorher an den waagerechten Sparren befestigt ich würde diese gerne im Raum lassen (schleifen und lasieren) und bis hoch zum First dämmen. Wäre das ok ohne spätere Mängel befürchten zu müssen?
     
Thema:

Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...