Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Mein Partner hat beschlossen, das Dach seines Elternhauses auszubauen. Es ist ca. 30 Jahre alt, 160m², rechteckig, für einen späteren...

  1. mara-gast

    mara-gast Gast

    Hallo! Mein Partner hat beschlossen, das Dach seines Elternhauses auszubauen. Es ist ca. 30 Jahre alt, 160m², rechteckig, für einen späteren Ausbau wurden damals Vorkehrungen getroffen. Das Dach würden wir auf jeden Fall neu machen. Abgesehen vom Zusammenleben mit den Schwiegereltern bestehen meine größten Bedenken darin, daß es im Sommer zu warm wird und der Lärm zu sehr ins Untergeschoß übertragen wird. Angedacht wird ein versetztes Pultdach, damit wir nicht so viel Dachschräge haben. Kann man in einem Dachausbau auch Ziegelmauern aufstellen oder muß man alles mit Platten machen? In welchem Kostenrahmen bewegt sich ein Ausbau dieser Größe? Mir fehlen einfach grundsätzliche Informationen. Wer kann mir helfen bzw. weitere Links oder Bücher empfehlen? Danke. lg mara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ihr braucht keine Links oder Bücher!
    Ihr braucht jemanden, der das plant.
    Mal abgesehen davon, dass ein EFH zum ZFH wird und damit auch sicherlich eine Nutzungsänderung eintritt, gibt es außer Wärme- und Schallschutz auch die Statik und das Baurecht zu beachten. :D
     
  4. mara-gast

    mara-gast Gast

    Wir haben auch vor, einen Fachmann zu engagieren, aber wie findet man den richtigen? Im Moment geht es mir eigentlich auch nur um grundlegende Infos, bevor ein Architekt alles in die Hand nimmt. Ich möchte mich selbst damit auseinandersetzten, damit ich ihm dann nicht alles einfach glauben muß, weil ich keine Ahnung habe. Wir sammeln Ideen und Erfahrungen, um für uns das Beste daraus zu machen. Danke, lg
     
Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  3. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

    Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...
  4. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

    Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...