Dachfenster im Kehlbalkendach mit Wechsel

Diskutiere Dachfenster im Kehlbalkendach mit Wechsel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir wollen in unser Haus ein Dachfenster einbauen lassen. Angedacht ist ein Velux mit 1,34m Breite. Vor ein paar Tagen war schon...

  1. #1 nielsBU, 16.11.2021
    nielsBU

    nielsBU

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Wir wollen in unser Haus ein Dachfenster einbauen lassen. Angedacht ist ein Velux mit 1,34m Breite. Vor ein paar Tagen war schon ein Dachdecker da der sich alles angeschaut hat und meinte es ist machbar indem man ein Balken der Decke herausnimmt und dann in dem Feld das Fenster montiert. der Bereich zwischen 2 Balken beträgt ungefähr 1,36m. Nun war ich mir aber unsicher ob man dies wirklich so unbedeklich machen kann, deshalb die Frage an euch: geht das so ? oder gibt es andere Methoden ein solches Fenster ins Dach einzubauen ?
    Vielen Dank und viele Grüße! Inked20211115_184756_LI.jpg 20211115_184756.jpg 20211115_184807.jpg 20211115_184749.jpg
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ein schmaleres Fenster, einen Wechsel einbauen (wie Vorgeschlagen), oder kein Fenster.

    Das sind die Optionen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Wechsel ist das kein Problem, wird sehr oft so gemacht
     
  4. #4 Sergius, 17.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Der Balken (Sparren) wird nicht als ganzes herausgenommen, sondern im Bereich des Fensters abgeschnitten. Dann kommt der Wechsel (die Wechsel) rein. Quer Eingesetze Balken. Hier ne Skizze. Und bei der Situation, gar kein Thema!
    Balkenwechsel für Dachbodentreppe
    Nachtrag: bei dem Bild natürlich der Rechte Balken. Habs erst später bemerkt :-)
     
Thema:

Dachfenster im Kehlbalkendach mit Wechsel

Die Seite wird geladen...

Dachfenster im Kehlbalkendach mit Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  5. Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach)

    Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach): Hallo zusammen! Wir haben in unser Haus zwei Dachfenster einbauen lassen, so dass ein Wechsel notwendig war. Wegen einer anderen Sache war heute...