Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

Diskutiere Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...

  1. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Hallo,
    seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den Briefkasten tropft. Das Haus ist 10 Jahre alt und vorher kam das nicht vor. Ich dachte an defekte Ziegel und habe eine Fachfirma von hier beauftragt sich das anzuschauen. Die Firma kam zur Erkenntnis dass oberhalb der Dachfenster (habe 3 Stück) quasi der Überhang der Ziegel zu gering ist und bei entsprechendem Wind oder Schnee Wasser unterhalb die Ziegel gedrückt wird. Vermutlich ist die Unterspannbahn nach 10 Jahren undicht geworden.
    Meine Frage: das Haus wurde vor 10 Jahren von einem namhaften Fertighaushersteller gebaut. Ist das ein versteckter Mangel und sollte ich an den Hersteller heran treten wegen Beseitigung?

    Viele Grüße
    Oli
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.567
    Zustimmungen:
    3.940
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt seit der Schuldrechtsreform 2008 meines Wissens keine "versteckten" oder "verdeckten" Mängel mehr! Du müsstest stattdessen ein sog. "Organisationsverschulden" nachweisen.

    So ganz ohne Fotos mag ich der Beschreibung der Schadensursache auch nicht trauen. Der Fertighaushersteller würde das auch erstmal in Frage stellen.

    Warum hat denn dein Dachdecker keine Fotos von den Mängeln gemacht, wenn das denn so eindeutig war?
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    3.217
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil es oft keine DD sind die beim Fertighaus die komplette Errichtung vornehmen, das sind Kolonnen die das hinbasteln und der jetztige DD wird da sicher nicht freiwillig oder besonders gern etwas ändern.
     
  5. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Der DD hat Fotos gemacht.
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    3.217
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach deinem Fotos sollte die Abstellung aber kein Problem sein etwas Blech und Waka , das ist nun kein so großer Aufwand.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.567
    Zustimmungen:
    3.940
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - Fehler gefunden und @SIL hat auch schon eine schnelle Lösung vorgeschlagen.
     
Thema:

Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...
  4. Wasser im Rahmen von Dachfenster

    Wasser im Rahmen von Dachfenster: Hallo, bei unseren Roto-Dachfenstern sammelt sich Wasser im Rahmen (s. Bild) wenn das Fenster leicht geöffnet ist und es regnet (kein Starkregen...
  5. Dachfenster - wo kommt das Wasser her

    Dachfenster - wo kommt das Wasser her: Hallo zusammen, besitze seit 2,5 Jahren nagelneue Roto Dachfenster. Alles ist soweit wunderbar, bis ich mich vor einiger Zeit mal gewundert...